Deutschland hat den nächsten NHL-Spieler. Wojciech Stachowiak verlässt den ERC Ingolstadt und wechselt in die beste Liga der Welt.
Stachowiak nächster Deutscher in der NHL
Nächster Deutscher in der NHL
Dies teilte der DEL-Klub am Donnerstag mit „Der Abgang von ‚Wojo‘ ist sportlich und menschlich ein herber Verlust“, sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan.
„Gleichzeitig aber überwiegt der Stolz. Sein Wechsel in die NHL ist eine große Auszeichnung – nicht nur für ihn, sondern auch uns als Klub", freute sich Regan.
NHL: Stachowiaks wechselt nach Tampa Bay
Kurios: Wohin es den 25-Jährigen zieht, stand zunächst nicht direkt fest. Der ERC teilte nur mit, dass es den Stürmer in die NHL zieht, aber nicht in welche Organisation.
Wenige Minuten später war dann aber auch klar, wohin es Stachowiak zieht. Die Tampa Bay Lightning gaben bekannt, dass sie den Stürmer mit einem Entry-Level-Vertrag über ein Jahr ausgestattet haben.
Über seinen Wechsel in die beste Liga der Welt freute sich Stachowiak natürlich: „Jetzt bietet sich mir eine einmalige Chance, meinen großen Traum, in der NHL zu spielen, zu ermöglichen. Diese möchte ich wahrnehmen.“
Stachowiak dritter Deutscher-Wechsel in die NHL
„Ich habe es in Ingolstadt geliebt. Die Stadt, die Fans, die Organisation, die Menschen hier. Ich bin beim ERC zu dem Spieler und Menschen geworden, der ich heute bin und sehr dankbar für die vergangenen Jahre“, richte Stachowiak emotionale Worte an seinen bisherigen Arbeitgeber: „Ich werde den ERC immer in meinem Herzen behalten.“
Stachowiak spielte seit 2020 für die Panther, absolvierte 281 Partien und verbuchte 54 Tore sowie 72 Vorlagen. Er ist nach Josh Samanski bereits der zweite Spieler, der in diesem Sommer ungedraftet direkt aus der DEL in die NHL wechselt.
Zudem wechselte auch Torhüter Arno Tiefensee endgültig in die Organisation der Dallas Stars. Dallas hatte Tiefensee 2023 in der fünften Runde gedraftet und jetzt mit dem Einstiegsvertrag ausgestattet.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)