Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Weißrussland entlässt Trainer Dave Lewis während Turnier

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Weißrussland entlässt Trainer Dave Lewis während Turnier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainer während WM gefeuert

Weißrussland entlässt seinen Trainer Dave Lewis mitten während der Eishockey-WM in Dänemark. Zuletzt gibt es drei krachende Pleiten, sein Nachfolger steht schon fest.
IHOCKEY-WORLD-CAN-BLR
IHOCKEY-WORLD-CAN-BLR
© Getty Images

Nach drei krachenden Niederlagen hat Weißrussland während der Eishockey-WM in Dänemark seinen Nationaltrainer ausgetauscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vom früheren NHL-Coach Dave Lewis trennte sich der weißrussische Verband am Dienstag nach der 0:6-Pleite gegen Olympiasieger und Rekordweltmeister Russland "in gegenseitigem Einvernehmen". Nachfolger des Kanadiers, der das Team seit 2014 geführt hatte, wurde dessen russischer Assistent Sergej Puschkow.

Die Weißrussen hatten in der Vorrundengruppe A in Kopenhagen bereits ihre ersten beiden Spiele deutlich verloren. Nach dem 0:5 gegen Titelverteidiger Schweden gab es gegen Frankreich eine 2:6-Pleite.

Es droht damit der Abstieg aus der Top-Division. "Dave Lewis glaubt, dass Veränderungen im Trainerstab dem Team den notwendigen Impuls geben können, sein Spiel zu verbessern", hieß es in einer Pressemitteilung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der 64-jährige Lewis hatte als Cheftrainer die Detroit Red Wings und die Boston Bruins betreut. Mit Weißrussland erreichte er zweimal das WM-Viertelfinale, verpasste aber die Olympischen Spiele in Südkorea.