Home>Eishockey>Eishockey-WM>

NHL-Profi Stützle zur WM-Teilnehme: "Muss man sehen"

Eishockey-WM>

NHL-Profi Stützle zur WM-Teilnehme: "Muss man sehen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stützle zur WM? „Muss man sehen“

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat eine klare Zusage für die WM in Finnland und Lettland vermieden.
Das Eishockey-Talent Tim Stützle spielt seine Rookie-Saison bei den Ottawa Senators in der NHL. Im Exklusiv-Interview berichtet er über den Eishockey-Hype in seiner neuen Heimat und was er sich für die kommenden Jahre vornimmt.
. SID
. SID
von SID

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat eine klare Zusage für die WM in Finnland und Lettland (LIVE bei SPORT1) vermieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das muss man sehen“, sagte der 21-Jährige von den Ottawa Senators im Interview mit Sky: „Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht, mit einer kleinen Verletzung zur WM zu gehen. Die Verletzung wurde dann schlimmer - und das Risiko will ich nicht eingehen.“

Die Endrunde findet vom 14. bis 23. April statt. Bei der WM im vergangenen Jahr hatte Stützle der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes wegen einer Knieverletzung ab dem letzten Gruppenspiel nicht mehr zur Verfügung gestanden.

Seine bisherige NHL-Saison mit den Senators beurteilte Stütze als durchwachsen. "Wir haben noch sehr viel Luft nach oben", sagte er: "Wir haben zuletzt aber gut gespielt und wollen daran anknüpfen." Trotz zuletzt drei Siegen in Serie haben die Kanadier als Drittletzter der Eastern Conference kaum noch Chancen auf die Play-offs.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben uns viel vorgenommen, aber dann auch Verletzungspech gehabt, ein paar Spieler sind ausgefallen", sagte Stützle, der mit bislang 45 Scorerpunkten einer der Leistungsträger seines Teams ist: "Ich will auf dem Eis nach vorne gehen und bekomme viel Eiszeit." Diese Wertschätzung müsse er "natürlich auch bestätigen".

Lesen Sie auch

Die Leistungen des deutschen Topspielers Leon Draisaitl, auf den er mit den Senators am 11. Februar trifft, verfolgt Stützle aufmerksam. „Es ist schön zu sehen, wie Leon wieder spielt diese Saison“, sagte er. Er schaue „so gut wie jedes Spiel, wenn ich es nicht schaffe, schaue ich die Highlights“.