Die LANXESS Arena in Köln wird beben!
IEM Cologne: Lineup steht!
In der Community ehrfürchtig die „Kathedrale des Counter-Strike“ genannt, lädt sie seit nunmehr neun Jahren jährlich bis zu 18.000 Fans ein, die dort mit der IEM Cologne (früher ESL ONE Cologne) eines DER größten Events des Counter-Strike-Jahres hautnah mitverfolgen können.
Auch in diesem Jahr werden vom 25. Juli bis zum 06. August wieder 24 Teams an den Start gehen und um ein Preisgeld von genau einer Millionen US-Dollar spielen.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Deutsche Titelhoffnungen?
Zumindest unter den heimischen Fans stehen dieses Jahr gleich drei Teams besonders im Blickfeld. Mit MOUZ, BIG und GamerLegion zählen mehrere deutsche Vertreter zum Teilnehmerfeld der diesjährigen Ausgabe. Während MOUZ, das im ESL World Ranking momentan auf Platz 10 steht und sich deshalb schon in der Play-In-Stage beweisen muss, ist GamerLegion - auf Platz 8 gerankt und damit aktuell das beste deutsche Team - direkt für die Gruppenphase qualifiziert.
BIG hingegen konnte sich als Gewinner der deutschen Meisterschaft in das Turnier spielen. Allerdings und logischerweise nicht mit dem Main-Roster, sondern mit dem Academy-Team. David „prosus“ Hesse, Elias „s1n“ Stein und Tom „skyye“ Hagedorn werden mit Karim „Krimbo“ Moussa und Marcel „hyped“ Köhn dennoch zwei erfahrene Spieler aus dem Main-Roster an die Seite gestellt, um eine möglichst schlagkräftige Truppe zu bilden. Dennoch könnte die Reise schnell vorbei sein angesichts des starken Teilnehmerfelds.
MOUZ und GamerLegion hingegen kann durchaus ein tiefer Run zugetraut werden.
Allerdings stehen beide Teams im Zentrum eines Transfergerüchts, das - sollte es sich bewahrheiten - für beide Roster einen deutlichen Umbruch bedeuten würde: Offenbar soll GL‘s aktueller InGame-Leader Kamil „siuhy“ Szkaradek auf dem Zettel von MOUZ stehen und sich die Gespräche über einen Wechsel auch schon im fortgeschrittenen Status befinden.
Zwar kann man davon ausgehen, dass der Transfer - wenn überhaupt - erst nach der IEM Cologne vollzogen wird, dennoch reisen beide Roster mit solch einem Thema im Hinterkopf höchstwahrscheinlich nicht ganz frei nach Köln an.
IEM Cologne: Das Teilnehmerfeld
Neben den drei Lokalmatadoren treten noch 19 weitere Teams an:
- G2 Esports
- FaZe Clan
- Team Vitality
- ENCE
- Heroic
- Cloud9
- Natus Vincere
- Fnatic
- paiN Gaming
- Monte
- Ninjas in Pyjamas
- FORZE Esports
- Astralis
- Into the Breach
- Apeks
- 9ine
- FURIA Esports
- Team Liquid
- Imperial Gaming
- The MongolZ
- Grayhound Gaming
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Bis auf die MongolZ und die australischen Vertreter von Grayhound kommen damit alle Teilnehmer aus den Top 22 der Welt. Favoriten sind einmal mehr aber die Major-Gewinner von Team Vitality mit Superstar Mathieu „ZywOo Herbauth und Heroic, das vor kurzem erst das BLAST Premier Spring Final für sich entscheiden konnten.
Neben den beiden Top-Contendern stehen mit ENCE, G2 und dem FaZe Clan aber auch noch drei weitere Teams bereit, die in der näheren Vergangenheit allesamt bewiesen haben, dass sie wissen, wie man einen Titel gewinnt.