Home>eSports>Dota 2>

Das Ende einer Ära: joinDOTA macht nach über 10 Jahren Schluss

Dota 2>

Das Ende einer Ära: joinDOTA macht nach über 10 Jahren Schluss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ende einer Ära: joinDOTA macht dicht

Die Dota 2 News und Event-Plattform joinDOTA wird zum 31. März 2022 überraschend abgeschaltet. Die Website war für Millionen von Fans über 10 Jahre hinweg ein zentraler Anlaufpunkt.
Ein trauriger Tag für die Dota 2 Community
Ein trauriger Tag für die Dota 2 Community
© joinDOTA
Niklas Walkerling
Niklas Walkerling
von Niklas Walkerling

Die Event- und News-Plattform joinDOTA schließt ihre Pforten. Seit 2011 berichtete die Website für und über die Dota 2 Community. Sie richtete zahlreiche Events aus und war maßgeblich am steilen Aufstieg des MOBA-Titels beteiligt. Nun soll am 31. März Schluss sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

joinDOTA wird abgeschaltet - Dota-Projekte aber weiterhin denkbar

Die Firma, die hinter joinDOTA steckt, Freaks 4U Gaming, behält sich aber weiterhin vor, Dota-Projekte voranzutreiben, wenn sie eine Möglichkeit dazu sehen. „Alles in allem war joinDOTA eine wichtige Community, nicht nur für die Dota2-Szene, sondern für den eSports und das gesamte Gaming-Ökosystem. Es öffnete Interessierten und Berufseinsteigern eine Tür in den eSports“, wird in der offiziellen Pressemitteilung festgehalten. Konkrete Gründe für die Abschaltung sind nicht bekannt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der Erfolg von joinDOTA lässt sich auch an Zahlen festmachen: Über 1.5 Milliarden Website-Klicks und 80 Millionen Views auf YouTube sprechen eine deutlich Sprache. Außerdem waren sie der Veranstalter des allerersten „The International“ im Jahr 2011. Es war die Geburtsstunde eines der prestigeträchtigsten eSports-Events aller Zeiten, das seitdem jährlich wiederholt wird und Preisgeldrekorde bricht.

2014 riefen sie die joinDOTA League ins Leben, an der schon zu Beginn über 10.000 Spieler teilnahmen. Im selben Jahr lief ihre Show Matchmaking auf YouTube an, die über einen Zeitraum von 20 Episoden mehr als drei Millionen Zuschauer erreichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

2015 und 2016 begann eine enge Kooperation mit der ESL, für deren Events sie Talente bereitstellten und Online Qualifier ausrichteten.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ein letztes Highlight ereignete sich 2020, als man inmitten der Corona-Pandemie die ESL One Los Angeles abbildete.