Home>eSports>Dota 2>

40.000 Cheater weniger! Valve greift in Dota 2 hart durch!

Dota 2>

40.000 Cheater weniger! Valve greift in Dota 2 hart durch!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

40.000 Betrüger enttarnt & gesperrt

Sobald ein Videospiel über eine Online-Anbindung verfügt, besteht die Gefahr, dass Cheater einen Weg finden, zu betrügen. Nun hat Dota-2-Entwickler Valve hart durchgegriffen und Tausende Abzocker gesperrt.
Mit einem Trick hat Valve mehr als 40.000 Cheater aus Dota 2 verbannt
Mit einem Trick hat Valve mehr als 40.000 Cheater aus Dota 2 verbannt
© Valve
Florian Merz
Florian Merz

Oftmals fühlt es sich wie der klassische Kampf gegen Windmühlen an. Für jeden gesperrten Betrüger tauchen zwei weitere aus der Versenkung auf. Besonders reine Online-Games wie League of Legends, Counter-Strike oder Call of Duty: Warzone haben beinah durchgehend mit „Problemspieler:innen“ zu kämpfen. Im Falle von Dota 2 hat Entwickler Valve nun hart durchgegriffen und insgesamt 40.000 Spieler:innen aus dem Spiel verbannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Valve greift hart durch!

Einem offiziellen Statement zufolge hat das Unternehmen in den vergangenen Wochen unzählige Informationen und Daten gesammelt, um Accounts beziehungsweise User ausfindig zu machen, die Fremdsoftware innerhalb des MOBAS verwenden. Um die Falle zuschnappen zu lassen, veröffentlichte Valve einen eigens für diese Personen gedachten Patch, der letzte Informationen zu den Betrügern lieferte. Kurz darauf wurden insgesamt 40.000 Steam-Accounts gesperrt.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der Entwickler von Dota 2 bezieht damit laut eigener Aussage konkret Stellung, die für alle Spieler:innen wie Fans des MOBAs ersichtlich ist. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen bei all denjenigen bedankt, die ihre Zeit für das Melden und Reportern verdächtiger Aktivitäten aufopferten und jenen, die diverse Replays für die Verifizierung von betrügerischen Aktionen durchgesehen haben.