FIFA 23: Cheater-Welle immer schlimmer

FIFA 23 sieht sich aktuell einem enormen Problem gegenüber. Immer häufiger berichten Spieler von Hackern in Online-Partien.
Immer mehr Spieler berichten von ähnlichen Vorfällen
Immer mehr Spieler berichten von ähnlichen Vorfällen
© Imago
FIFA 23 sieht sich aktuell einem enormen Problem gegenüber. Immer häufiger berichten Spieler von Hackern in Online-Partien.

Kurz nach dem großen Hacking-Skandal, von dem eine Vielzahl prominenter PSN-Accounts betroffen war, sorgen nun Cheater in der Weekend League oder Division Rivals für Unmut in der FIFA-Szene.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Selbst bekannte eSportler oder Content Creator wie Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, Simon „Gamerbrother“ Schildgen oder Niklas „NiklasNeo“ Nörenberg mussten bereits die unliebsame Erfahrung machen.

FIFA 23: So erkennt ihr einen Hacker

Bereits zu Beginn einer Partie merkt man schnell, ob sich der Gegner einer unerlaubten Methodik bedient. Weisen die Spieler eures Kontrahenten keinen Indikator (Pfeilsymbol) über ihren Köpfen auf, sollten bei euch alle Warnsignale ertönen.

In diesem Fall spielt der Cheater nicht selbst, sondern lässt der KI den Vortritt, um das Match zu gewinnen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um PC-Spieler handelt, die die Einführung der Crossplay-Funktion ausnutzen, um nun plattformübergreifend für Probleme zu sorgen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Besonders auffällig sind die makellosen Passstafetten, die für einen normalen FIFA-Zocker gar nicht umzusetzen sind. Außerdem sollen die genutzten FUT-Karten entgegen der eigentlichen Werte noch geboostet sein, sodass sich selbst ein Bronze-Keeper plötzlich wie ein Meta-Spieler anfühlt.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Wer schon einmal gegen den Computer gespielt hat, weiß zudem, dass hier auf den höheren Schwierigkeitsgraden kaum bis gar keine Lücken durch proaktives Herausrücken aus der Abwehrreihe gerissen werden. Gegen einen realen Gegner sind solche Fehler dagegen die Norm. Treffen all diese Faktoren zu, könnt ihr euch eines Cheaters sicher sein.

Wie kann man einen Hacker besiegen?

Es ist zwar äußerst schwer, aber nicht unmöglich, ein Match zu gewinnen. Während viele an der Spielstärke des Computers verzweifeln, lies sich FIFA-Weltmeister Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin nicht aus der Ruhe bringen und gewann eine Partie gegen einen offensichtlichen Cheater knapp mit 4:3.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Eine optimale Chancenverwertung sowie ein ruhiger Spielaufbau waren seine Schlüssel zum Erfolg. Obwohl die KI durch ihr schnelles X-Pass-Kombinationsspiel offensiv regelmäßig zu Chancen kommt, weist sie defensiv Schwächen auf und kann z.B. auch den Keeper nicht bewegen. Zumindest RBLZ_Umut konnte diese Schwachstelle ausnutzen.