{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erst Meister, dann Zwangsabstieg?

Die eSports-Abteilung von Hansa Rostock kämpft in FIFA 23 erneut um den Meistertitel in der Virtual Bundesliga. Doch die Zukunft nach dem Final-Turnier ist ungewiss.
Levy Finn "levyfinn" Rieck gilt als einer der besten deutschen FIFA-Spieler
Levy Finn "levyfinn" Rieck gilt als einer der besten deutschen FIFA-Spieler
© Imago
Marc
Marc

Für Hansa Rostock hätten die ersten beiden Jahre in der VBL Club Championship kaum besser laufen können. In der Premieren-Saison konnte der Neuling nicht nur auf Anhieb mit den Top-Teams der höchsten deutschen FIFA-Liga mithalten, sondern sich sogar in der Nord-West-Division den Titel sichern. Auch wenn der Ostsee-Klub im Halbfinale schließlich dem späteren Champion aus Leipzig unterlag, konnte die Spielzeit als voller Erfolg verbucht werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Knapp ein Jahr später reist der FCH nun erneut als einer der Favoriten zum Grand Final nach Köln - wieder mit der Divisionsmeisterschaft sowie reichlich Selbstbewusstsein im Gepäck. Doch obwohl die Chancen auf einen Gewinn der Schale aufgrund der gezeigten Leistungen äußerst gut stehen, blickt der Verein in eine ungewisse Zukunft - denn es droht der Abstieg aus der Virtual Bundesliga!

Darum könnte Rostock als Meister aus der VBL absteigen

Im Gegensatz zum realen Fußball existiert in der FIFA-Variante kein System, welches die Ligazugehörigkeit über Auf- sowie Abstiege regelt. Stattdessen steht in den Statuten der DFL geschrieben, dass ausschließlich die Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga mit ihrer eSports-Abteilung in der VBL an den Start gehen dürfen. Der Verbleib von Rostocks eFootballern ist als nahtlos mit dem Klassenerhalt des Zweitligateams verknüpft - und dessen Trend geht derzeit steil nach unten!

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Anschluss an die WM-Pause konnte der Verein aus dem Nordosten der Republik lediglich eine der sieben absolvierten Partien für sich entscheiden. Infolgedessen findet sich die Hansa Kogge mittlerweile auf dem 14. Rang und damit nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz wieder. Geht die Talfahrt weiter, droht der Gang in Liga drei, gleichbedeutend mit einem Super-GAU für den potenziellen deutschen FIFA-Meister.

Lesen Sie auch

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Wie schnell es gehen kann, musste der FC Ingolstadt in der abgelaufenen Saison erleben. Als Zweitplatzierter der Süd-Ost-Division hatten die Schanzer nach einem starken Final-Turnier noch zu den vier besten Mannschaften der VBL gezählt. Erst das bittere Ausscheiden gegen den FC St. Pauli per Golden Goal beendete den Traum vom Titel. Ein neuer Anlauf in FIFA 23 blieb den eSportlern des FCI am Ende durch den Abstieg des Klubs aus der 2. Bundesliga verwehrt.