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League of Legends-WM bricht Zuschauerrekorde

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League of Legends-WM bricht Zuschauerrekorde

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Die Worlds 2020 werden groß wie nie

Die Worlds 2020 werden groß wie nie

Mit den Worlds 2019 hat League of Legends ein neuerliches Hoch bei den Zuschauerzahlen erreicht. Im nächsten Jahr soll in China alles noch größer werden.
League of Legends - Die Weltmeisterschaft 2020 soll so groß werden wie nie
League of Legends - Die Weltmeisterschaft 2020 soll so groß werden wie nie
© Riot Games
Fabian Sieroka
Fabian Sieroka

Am vergangenen Wochenende kam die League-of-Legends-Weltmeisterschaft zu einem fulminanten Abschluss.

Auch wenn das Ergebnis aus europäischer Sicht weniger erfreulich war, untermauerte das Event erneut das wachsende Interesse am digitalen Sport. Das Finale der Worlds erreichte großartige Zuschauerzahlen und toppte die Werte aus dem Vorjahr deutlich.

Worlds 2019: Die Zuschauerzahlen der League-of-Legends-Weltmeisterschaft
Worlds 2019: Die Zuschauerzahlen der League-of-Legends-Weltmeisterschaft

In der Spitze schauten 3,7 Millionen Menschen zu, durchschnittlich verfolgten über 2,9 Millionen das Geschehen. Im Vergleich zum Finale 2018 verdoppelten sich also beinahe die Zahlen. Bei der hier dargestellten Statistik fehlen übrigens noch die Zahlen aus China.

Groß, größer, China

Nun laufen bereits die Planungen für die Worlds 2020 in China. Der Austragungsort für das Endspiel wird das Shanghai Stadium sein. Das für Fußball und Leichtathletik gebaute Stadion fasst bis zu 80.000 Zuschauer. Im Jahr 2017 kamen über 40.000 Fans in das Nationalstadion Peking, um ihre Idole League of Legends spielen zu sehen.

Das sind die größten eSports-Stadien der Welt
Spodek Arena - Katowice - 7.000 Sitzplätze
Barclaycard Arena - Hamburg - 16.000 Sitzplätze
Lanxess Arena - Köln - 18.000 Sitzplätze
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Das sind die größten eSports-Stadien der Welt

Abgesehen davon sollen die Vorrunde und die K.O.-Phase des Turniers in gleich sechs chinesischen Städten ausgetragen werden. Zum Vergleich, die diesjährige WM in Europa beschränkte sich auf nur drei Orte. Auch in Berlin, Madrid und Paris war der Andrang groß. Allerdings ist der Stellenwert des eSports im asiatischen Raum bereits so weit gewachsen, dass sich Vergleiche fast erübrigen.

Nicolo Laurent, CEO von Riot Games sagte im Gespräch mit ESPN: "Das was ihr für das kommende Jahr wissen müsst, ist, dass wir vollkommen durchdrehen werden."

"Wir arbeiten hart daran, dass ihr alle Plätze [in Shanghai] besetzen könnt", versprach Laurent. "Wir arbeiten hart daran, dass das Erlebnis vor Ort für alle den gleichen Rundumblick und Überblick bietet."