Auf dem PC gehören die Charaktere seit Jahren zum Championpool, nun dürfen sich auch mobile Gamer über deren Verfügbarkeit unterwegs freuen. Beide Figuren orientieren sich spielerisch an ihren PC-Äquivalenten jedoch wurde auch hier die Steuerung an mobile Plattformen angepasst.
Wild Rift im Arcane-Fieber: Caitlyn & Jayce ab jetzt verfügbar
© Riot Games
Beiden lassen sich ab sofort für den Preis von 5500 Blue Motes (ingame Währung) oder für 725 Wild Cores (Echtgeldwährung) freischalten. Zusätzlich wird für Caitlyn der Headhunter- Skin angeboten, während Jayce den Brighthammer-Skin erhält.
Caitlyn, der Sheriff von Piltover
Während die Fans in Arcane die Anfänge Caitlyns erzählt bekommen, hat sie in League of Legends unlängst die höchste polizeiliche Position der Stadt Piltover inne. Als Sheriff sorgt sie für Recht und Ordnung auf den Straßen und versucht alles, damit weder Piltover noch die Schwesterstadt Zhaun in Chaos versinkt.
Passive Fähigkeit – Kopfschuss
Nach einer gewissen Anzahl an Treffern verursacht Caitlyn einen kritischen Schaden an Minions, Türmen oder gegnerischen Champions. Diese Trefferleiste lädt sich bei Angriffen aus hohem Gras schneller auf. Im Gegensatz zur PC-Vorlage besitzt Piltovers Sheriff eine Anzeige, die den Spielern genau mitteilt, wann der kritische Schuss zur Verfügung steht.
Skill 1 – Piltover-Friedensstifter
Caitlyn feuert ein Geschoss in gerader Linie ab, welches mehrere Gegner verletzt. Wird ein Champion direkt getroffen, erleidet dieser zusätzlichen Schaden. Dieser ist jedoch verringert, sollte zuvor ein Minion oder andere Figur mit dem Geschoss in Berührung kommen.
Skill 2 – Yordle-Schlagfalle
Mit dem zweiten Skill platziert Caitlyn Fallen auf dem Boden, die gegnerische Champions für einen kurzen Moment festhalten und auf der Karte aufdecken. Darüber hinaus triggern Fallen automatisch die Kopfschussfunktion von Caitlyn, jedoch muss sie sich in Gegnerreichweite befinden.
Skill 3 – Kaliber 90-Netz
Mit ihrem dritten Skill ist Caitlyn dazu in der Lage etwas Distanz zwischen sich und ihren Gegnern zu bringen. Sie schießt ein Netz von sich, das sie selbst einige Meter nach hinten schleudert. Wird dabei ein Champion getroffen, verlangsamt sich dessen Bewegungsgeschwindigkeit und er erleidet magischen Schaden. Darüber hinaus ist Caitlyn fähig, über kleine Hindernisse zu springen oder die Fähigkeit als „gap closer“ zu verwenden.
Ultimative Fähigkeit – Ass im Ärmel
Mit ihrer ultimativen Fähigkeit kann Caitlyn einen feindlichen Champion auf große Distanz erfassen und einen besonders starken Schuss auf diesen abfeuern. Der Schaden ist dabei abhängig von der fehlenden Lebensenergie des Gegners. Der Schuss selbst kann aber von anderen Champions geblockt werden.
Jayce, der Verteidiger von morgen
Neben PIltovers Sheriff wurde mit Jayce ein weiterer Champion in Wild Rift integriert. Jayce verfügt über eine besondere Mechanik, die dem vermeintlichen Top Laner die Möglichkeit gewährt, sowohl aus der Distanz als auch im Nahkampf anzutreten.
Passive Fähigkeit – Nach jedem Waffenwechsel erhält Jayce für einen kurzen Moment eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit.
Skill 1 – Bis zum Himmel & Schockstoß
In der Hammerform springt Jayce auf eine gegnerische Einheit und verursacht zusätzlichen Schaden. Darüber hinaus werden Feinde verlangsamt, während Figuren in der Nähe ebenfalls Lebensenergie verlieren. Im Fernkampfmodus wird eine Energiekugel abgefeuert, die bei einem Aufprall Schaden sowohl beim Ziel als auch an den in der Nähe befindlichen Figuren verursacht. Zusätzlich enthüllt ein Treffer den Aufenthaltsort einer verdeckten Einheit.
Skill 2 – Blitzfeld & Hyperladung
Das Blitzfeld regeneriert im passiven Modus bei Hammer-Angriffen Mana. Wird die Fähigkeit jedoch aktiviert, fügt diese über einen geringen Zeitraum hinweg Schaden an gegnerischen Einheiten zu. Bei der Hyperladung wird die Angriffsgeschwindigkeit der nächsten drei Attacken erhöht. Darüber hinaus verursachen diese zusätzlichen Schaden.
Skill 3 – Donnernder Schlag & Beschleunigungstor
In Hammerform sorgt die dritte Fähigkeit dafür, dass der gegnerische Champion, samt der umgebenden Einheiten, über eine geringe Distanz hinweg durch die Luft geschleudert wird und dabei Schaden erleidet. Im Fernkampfmodus fungiert das Beschleunigungstor als kurzzeitiger Geschwindigkeitsboost, der sowohl Jayce als auch Mitspieler schneller über die Karten laufen lässt. Zusätzlich wird der Schockstoß, sollte dieser durch die Lichtschranke auf feindliche Einheiten abgeschossen werden, verstärkt und verursacht ungleich viel mehr Schaden als in seiner herkömmlichen Variante. Des Weiteren werden gegnerische Einheiten, sollten sich diese durch das Tor bewegen, auf der Karte für kurze Zeit sichtbar.
Ultimative Fähigkeit – Merkurhammer/Merkurkanone
Mit seinem Hextechhammer ist Jayce dazu in der Lage auf jede Situation innerhalb des Riftes entsprechend zu reagieren. Daher verfügt er nicht direkt über eine ultimative Fähigkeit, stattdessen lässt ihn diese zwischen Nah- und Fernkampf wechseln. Im Nahkampf erhält er mehr Rüstung und Magieresistenz, während der Fernkampfmodus eine erhöhte Angriffsreichweite mit sich bringt.