Nur noch knappe drei Wochen müssen sich die Fans von Europas höchster League-of-Legends-Liga, der LEC, gedulden, bis die geballte LoL-eSports-Action wieder über die heimischen Empfangsgerät flimmert.
Wer holt sich den Winter Split Titel? Die LEC-Roster im Überblick! Teil 2
Alle bestätigten LEC-Kader Teil 2
Wie jedes Jahr gab es auch diese Offseason überraschende Transfers und unvorhergesehene Neuverpflichtungen, sodass sich manch einer nicht nur an den erstmalig ausgetragenen Winter Split, sondern auch an das ein oder andere Gesicht im Trikot seines Lieblingsteams gewöhnen muss.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Nachdem in Teil eins die Roster-Moves von KOI, G2 Esports, Fnatic, MAD Lions und Team Heretics beleuchtet wurden, ist es nun an der Zeit auch einen Blick auf die restlichen fünf Teams zu werfen.
LEC: Die voraussichtlichen Roster für 2023
Excel Esports
Im Spring Split 2022 schaffte es Excel endlich seinen ganz persönlichen Playoff-Fluch zu brechen. Nach sieben (!) langen Jahren schaffte es das Team endlich, sich für die Endrunde der LEC zu qualifizieren. Spätestens seitdem man diese Leistung bestätigte und auch im darauffolgenden Sommer in den Playoffs mitwirkte, sind die Ansprüche und vor allem das Ansehen der britischen Organisation im LoL-Kosmos gestiegen.
Allein mit den Top-Verpflichtungen von Andrei „Odoamne“ Pascu und Vincent „Vetheo“ Berrié wird dieser Anspruch nur weiter untermauert.
- Top: Andrei „Odoamne“ Pascu
- Jungle: Andrei „Xerxe“ Dragomir
- Mid: Vincent „Vetheo“ Berrié
- AD Carry: Patrik „Patrik“ Jiru
- Support: Raphael „Targamas“ Crabbé
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Astralis
Der Sommer 2022 war ein Schritt in die richtige Richtung für Astralis. Nachdem man den Frühling enttäuschend mit einer Bilanz von 3-15 abgeschlossen hatte, war man im darauffolgenden Split sogar längere Zeit im Kampf um die letzten Playoff-Plätze dabei.
Gereicht hat es bekanntermaßen letztendlich nicht ganz. Mit den Verpflichtungen von Top-Laner Finn „Finn“ Wiestål (Excel) und Rookie-Jungler Doğukan „113″ Balcı (Karmine Corp) soll es dieses Mal mit der Endrunden-Qualifikation klappen.
- Top: Finn „Finn“ Wiestål
- Jungle: Doğukan „113″ Balcı
- Mid: Oliver „Dajor“ Ryppa
- AD Carry: Kasper „Kobbe“ Kobberup
- Support: Lee „JeongHoon“ Jeong-hoon
SK Gaming
Zwei ungenügende achte Plätze in Folge waren dann doch zu viel für die Verantwortlichen bei SK Gaming. Zur Saison 2023 durfte mit Mid-Laner Daniel „Sertuss“ Gamani gerade mal ein Fünftel des bekannten Rosters bleiben. Joel „Irrelevant“ Miro Scharoll (Top), ehemals Misfits Gaming, Mark „Markoon“ van Woensel (Jungle), ehemals Excel, Thomas „Exakick“ Foucou und Mads „Doss“ Schwartz (Support) - beide von LDLC OL aus der LFL - heißen die vier Neuen an seiner Seite.
Ob das zu einem besseren Ergebnis als Platz acht reicht, wird sich zeigen.
- Top: Joel „Irrelevant“ Miro Scharoll
- Jungle: Mark „Markoon“ van Woensel
- Mid: Daniel „Sertuss“ Gamani
- AD Carry: Thomas „Exakick“ Foucou
- Support: Mads „Doss“ Schwartz
Team Vitality
Was war das für ein krasser Hype um das vermeintliche Super-Team der Bienen zu Anfang der vergangenen Saison. Barney „Alphari“ Morris, Matyáš „Carzzy“ Orság und natürlich als Königstransfer Superstar Luka „Perkz“ Perkovic. Für 2023 übrig geblieben, ist nur letztgenannter. Und vom Hype der 2022 noch herrschte auch so gut wie gar nichts mehr. Schließlich kam man trotz „Superteam“ nie über den fünften Platz in der Playoffs hinaus. Im Sommer verpasste man die Playoffs gänzlich.
2023 kommen allen voran mit dem deutschen Star-Support Norman „Kaiser“ Kaiser und AD-Carry Matúš „Neon“ Jakubčík wieder namenhafte Spieler zum französischen Team. Schafft es Vitality dieses Mal, ihr Potenzial kanalisiert zu bekommen, sollte mit ihnen definitiv zu rechnen sein, wenn es um die Top-Platzierungen in der Liga geht.
- Top: Kyeong „Photon“ Gyu-tae
- Jungle: Zhou „Bo“ Yang-Bo
- Mid: Luka „Perkz“ Perkovic
- AD Carry: Matúš „Neon“ Jakubčík
- Support: Norman „Kaiser“ Kaiser
Team BDS
Der Neuling der 2022er-Saison hatte es wie erwartet schwer in seiner ersten LEC-Saison schwer. Platz neun (Spring) und Platz zehn (Sommer) sprechen Bände. 2023 will man sich nun endlich als vollwertiges Mitglied in Europas Königsklasse etablieren.
- Top: Adam „Adam“ Maanane
- Jungle: Théo „Sheo“ Borile
- Mid: Ilias „nuc“ Bizriken
- AD Carry: Juš „Crownie“ Marušič
- Support: Labros „Labrov“ Papoutsakis