Home>Fitness & Ernährung>

Darts: Fitness und Ernährung bei Profis wird laut Robert Marijanovic immer wichtiger

Fitness & Ernährung>

Darts: Fitness und Ernährung bei Profis wird laut Robert Marijanovic immer wichtiger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ernährung bei Dartsprofis immer wichtiger

Viele Dartstars sehen nicht wie die typischen Profi-Athleten aus. Dennoch gewinnt die Ernährung und Fitness auch bei den Pfeilewerfern immer mehr an Bedeutung.
Gerwyn Price ist die Nummer eins der Welt im Darts
Gerwyn Price ist die Nummer eins der Welt im Darts
© Imago
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Mit der Jahrtausendwende erfuhr der Dartsport einen gewaltigen Aufschwung, der auch 20 Jahre später noch anhält. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts wurde immer populärer und hat sein Image vom Kneipensport hin zum Profisport gewandelt. Die Professionalisierung ist auch bei den Spielern angekommen: Um sich perfekt auf Turniere vorzubereiten, stehen die Stars nicht nur stundenlang am Oche und trainieren das Pfeilewerfen, auch körperliche Fitness und Ernährung gewinnen immer mehr an Bedeutung.

„Viele sind sich dessen bewusst, dass dieser Lebensrhythmus mit vielen Reisen und Übernachtungen in Hotels nicht förderlich ist“, erklärt Robert Marijanovic bei SPORT1. Deswegen gehöre Fitnesstraining bei vielen Profis „definitiv“ zum Programm, so der Freudenstädter, der selbst seit 2007 auf professioneller Ebene bei der PDC Darts spielt. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bestes Beispiel: Gerwyn Price. „Wir haben mit Gerwyn Price einen Weltmeister, der topfit ist. Sein Sportprogramm und seine Fitness haben dazu beigetragen, dass er seine Leistung abrufen kann. Das wird für viele andere auch ein gutes Beispiel sein“, so Marijanovic. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

Lesen Sie auch

Gesunde Ernährung im Darts zunehmend wichtiger

Auch wenn im Darts vor allem mentale Höchstleistungen gefordert werden, treten wie in anderen Sportarten Verletzungen auf. So kämpfte etwa Gary Anderson jahrelang mit Rückenproblemen. Auch Michael van Gerwen plagten wiederholt Rückenschmerzen.

Viele andere Profis hätten laut Marijanovic Schulterprobleme. Dementsprechend sei mittlerweile die Vorbereitung vor Spielen professioneller geworden. „Bei vielen gehört ein Aufwärmprogramm und Stretching dazu, bevor man sich am Board aufwärmt“, sagt der „Robstar“. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Auch eine gesunde Ernährung wird zunehmend wichtiger, obwohl man offen zugeben müsse, „dass es noch nicht das große Thema ist. Außer in einem Punkt vielleicht: Die Spieler achten darauf, wann sie vor Wettkämpfen essen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Marijanovic selbst versuche, seine letzte Mahlzeit vor einem geplanten Match zwei bis drei Stunden vorher zu sich zu nehmen, „damit mir nichts Schweres im Magen liegt. Dann versuche ich das mit etwas Leichtem wie einer Banane oder ein paar Nüssen bis zum Match zu unterstützen, um wieder Energie zu bekommen.“

Darts-Profis setzen auf „Brainfood“

Bei den „normalen Floor-Turnieren“, also Events, welche an einem einzigen Tag ohne Zuschauer ausgetragen werden, werde man vom Veranstalter mit Essen versorgt und könne sich vor Ort etwas kaufen. Aber: „Das Angebot ist begrenzt“, erklärt Marijanovic, der schon bei drei PDC-Weltmeisterschaften an den Start ging.

Die meisten Spieler würden aber ohnehin darauf verzichten, während des Wettkampfs zu essen. „Man gönnt sich ein reichhaltiges Frühstück, in England gibt es ja da ohnehin eher etwas Üppiges wie Bohnen und Würstchen. Aber die meisten Spieler versuchen, sehr gesättigt in die Halle zu kommen“, so der 41-Jährige.

Von vielen Profis wisse Marijanovic, dass sie sich „Brainfood“ mitbringen. „Am beliebtesten sind Nüsse, die auch gut für die Konzentration sind und auch nicht zu schwer im Magen liegen. Darts ist ein Konzentrationssport, man braucht vor allem sein Gehirn. Wenn man viel isst, braucht man Energie zum Verdauen. Die fehlt einem dann im Kopf. Deswegen versucht man, das zu steuern, und die Energiereserven über den Tag zu verteilen.“

„Bewusste Ernährung der nächste Schritt für gute Dartspieler“

Mittlerweile gebe es sogar Profis, die sich bezüglich ihrer Ernährung professionell beraten lassen, verrät Marijanovic und ergänzt: „Ich glaube sogar, dass das die Zukunft ist. Jeder Spieler stößt irgendwann spielerisch an seine Grenzen. Es kommt auch immer auf die Tagesform an. Und ich glaube, dass gerade eine bewusste Ernährung der nächste Schritt für gute Dartspieler ist, noch ein paar Prozent herauszuholen.“

Es gehe darum, mental fit zu bleiben. „Und dafür ist die Ernährung ein ganz wichtiger Punkt.“

Der Deutsche betont, dass den Profis heute nichts anderes mehr übrigbleibe, als ihre Körper auf die erhöhte Belastung vorzubereiten. Denn: „Es ist nicht mehr so wie vor zehn Jahren, wo an 20 Wochenenden gespielt wurde. Es geht mittlerweile auf 30 bis 40 Wochenenden zu.“

Einen eigenen Koch habe zwar seines Wissens noch kein Spieler, „aber ich weiß, dass sich sehr viele mittlerweile damit beschäftigen und das auch die Zukunft sein wird. Dieser Sport wird sich physisch und optisch verändern. Im Moment befinden wir uns noch im Übergang. Aber das wird stattfinden, gerade bei jüngeren Spielern.“

Dartspieler müssen ihre Körper optimieren

Marijanovic wird sogar noch deutlicher: „Das ist genau der Punkt, der die Spreu vom Weizen trennt. Wer ist bereit, auch mit der Belastung seinen Körper weiter zu optimieren. Wer das schafft, hat in Zukunft einen großen Vorteil.“

Trotzdem bekräftigt Marijanovic, dass sich der Dartsport seine Identität ein Stück weit erhalten solle. „Diese Typen, die oft nicht den BMI haben, den man sich bei Sportlern vorstellt, werden von tausenden Menschen in den Arenen abgefeiert. Das ist die Faszination, die man mit keinem anderen Sport vergleichen kann. Dadurch ist der Sport überhaupt erst so weit gekommen.“

Die Professionalität aus anderen Sportarten werde automatisch kommen, „weil die Spieler hungrig auf Erfolg sind. Da werden Themen wie Fitness und Ernährung zwangsläufig dazukommen. Das wird sich nicht verhindern lassen.“

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: