Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Liga: Salif Sané nach Comeback für Schalke 04 erneut mit Rückschlag

2. Bundesliga>

2. Liga: Salif Sané nach Comeback für Schalke 04 erneut mit Rückschlag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Rückschlag für Sané

Die Leidensgeschichte von Salif Sané scheint kein Ende zu nehmen. Den Abwehrspieler von Schalke 04 ereilt der nächste Rückschlag.
Der Druck auf Schalke steigt nach zuletzt drei Niederlagen in Folge. Dimitrios Grammozis und seine Mannschaft wollen in Bremen den Befreiungsschlag schaffen.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Nimmt diese Leidensgeschichte noch irgendwann ein gutes Ende?

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Salif Sané waren die vergangenen elf Monate eine Zeit zum Vergessen. Zwischen Dezember 2020 und April 2021 ist der Verteidiger vom FC Schalke 04 mit einer Knieverletzung komplett ausgefallen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

Als der 31 Jahre alte Senegalese im Frühjahr sein Comeback gegen den SC Freiburg in der Bundesliga gab, war das Schicksal seines Teams schon besiegelt. Trotz des Abstiegs blieb Sané als einer der wenigen Feldspieler den Königsblauen treu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch auch der Start in die neue Saison gestaltete sich schwierig. Anfang Juli musste der Defensiv-Mann frühzeitig aus dem Trainingslager in Mittersill/Österreich abreisen. „Das Knie hat im Moment nicht die Stabilität, um Höchstbelastungen standzuhalten“, erklärte Schalke-Coach Dimitrios Grammozis.

Lesen Sie auch

Sané bei Schalke vor dem Aus?

In Gelsenkirchen wurden sogar immer häufiger Gerüchte laut, Sané, dessen Vertrag bis 2022 läuft, drohe der Karriere-K.o.

Mit einem speziell auf seine Problematik zugeschnittenen Spezialprogramm sollte er wieder fit gemacht werden. Das Ziel: muskuläre und konditionelle Defizite beheben.

Doch erst Mitte Oktober kehrte der Abwehrspieler wieder ins Mannschaftstraining zurück. Große Hoffnungen setzte man bei Königsblau auf ihn. Denn ein fitter Sané wäre mit seiner Präsenz, seiner Zweikampfstärke, seinem guten Spielaufbau und auch seiner Torgefahr bei offensiven Standards ein großer Gewinn für den Tabellenfünften der 2. Liga. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Sané feiert gegen Darmstadt Comeback

Vor rund eineinhalb Wochen war es schließlich soweit. Gegen Darmstadt 98 feierte Sané seine Rückkehr. Zumindest für einen Kurzeinsatz reichte es: Drei Minuten vor dem Ende der Partie meldete sich der Langzeitverletzte zurück. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

„Ich freue mich, dass Salif wieder dabei ist, weil er eine Leidenszeit hatte. Seine Größe, aber auch seine Persönlichkeit haben einen Stellenwert, wenn er auf den Platz kommt“, sagte Grammozis vor dem Duell.

Im Trubel der spektakulären Schlussphase, aus der Darmstadt mit 4:2 als Sieger hervorging, ging das Comeback zwar etwas unter, die Begeisterung darüber, endlich wieder auf dem Platz zu stehen, dürfte bei Sané dennoch gigantisch gewesen sein.

Nächster Rückschlag: Sané muss Training abbrechen

Lange angehalten hat die Freude allerdings nicht. Denn: Am Dienstag folgte der nächste Rückschlag. Sané musste das Schalker Mannschaftstraining wegen einer Oberschenkelverletzung abbrechen und wurde in einem Golfcart abtransportiert.

Grammozis rechnet mit „drei Wochen Ausfallzeit“, wie er am Donnerstag sagte.

Sanés lange Leidenszeit schien sich endlich dem Ende entgegen zu neigen. Nun könnte aber doch alles anders kommen. Besonders bitter: Der Vertrag des Senegalesen läuft im Sommer aus. Bei seiner Verletzungsanfälligkeit wird S04 wohl zweimal überlegen, ob eine Vertragsverlängerung sinnvoll wäre.

Das Spitzenspiel bei Werder Bremen wird Sané auch einmal mehr als Zuschauer verfolgen müssen.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: