Home>Fußball>2. Bundesliga>

Paukenschlag in der 2. Bundesliga: Samir Arabi tritt als Geschäftsführer von Arminia Bielefeld zurück

2. Bundesliga>

Paukenschlag in der 2. Bundesliga: Samir Arabi tritt als Geschäftsführer von Arminia Bielefeld zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paukenschlag in der 2. Bundesliga

Samir Arabi tritt nach zwölf Jahren als Geschäftsführer Sport von Arminia Bielefeld zurück. Das bestätigte die Arminia am Montagabend.
Beim Spiel Eintracht Braunschweig gegen Arminia Bielefeld wird der erfahrene Schiedsrichter selbst zum Straftäter. Es handelt sich dabei allerdings eher um einen Scherz zwischen zwei Bekannten, als um einen ernsthaften Zwist.
pberger
pberger
mhuber
mhuber
von Patrick Berger, Maximilian Huber

Paukenschlag in der 2. Bundesliga!

{ "placeholderType": "MREC" }

Samir Arabi wird sein Amt als Geschäftsführer Sport von Arminia Bielefeld mit sofortiger Wirkung niederlegen. Das bestätigte die Arminia am Montagabend, nachdem zuvor SPORT1 bereits darüber berichtete. Wie der Verein mitteilte, habe Arabi die Trennung selbst vorgeschlagen, um den Weg für einen Neuanfang freizumachen.

„Ich habe immer leidenschaftlich gerne für die Arminia gearbeitet und in der Zeit zahlreiche besondere Momente erlebt. In der aktuell kritischen sportlichen Situation möchte ich mit meinem Rückzug einen persönlichen Beitrag dafür leisten, damit an zentraler Stelle im Verein ein neuer Impuls gesetzt werden kann. Ich bin dankbar für viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und drücke der Arminia beide Daumen, dass es schnell wieder aufwärts geht“, erklärte Arabi.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der 44-Jährige verlässt den abstiegsbedrohten Zweitligisten somit nach zwölf Jahren, in denen er große Spuren hinterließ. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Arabi feierte mit der Arminia seit seinem Beginn im März 2011 zwei Aufstiege in die 2. Bundesliga sowie in der Saison 2019/20 mit Trainer Uwe Neuhaus den Sprung in die Bundesliga. Dort gelang es ihm dank einiger Top-Transfers wie Patrick Wimmer (mittlerweile Wolfsburg) oder Ritsu Doan (jetzt SC Freiburg) die Klasse zu halten, ehe Bielefeld in der vergangenen Saison wieder ins Unterhaus abstieg.

Lesen Sie auch

Arabi holt Ortega nach Bielefeld

Auch Stefan Ortega, der mittlerweile für Top-Klub Manchester City aktiv sind, lotste Arabi nach Ostwestfalen, wo er den nächsten Schritt seiner Entwicklung nehmen konnten.

Nun endet die Ära Arabi nach zwölf Jahren. Der 44-Jährige hatte Trainer Daniel Scherning zuletzt trotz der sportlichen Misere immer wieder den Rücken gestärkt - wie auch nach dem bitteren 3:3 bei Eintracht Braunschweig, bei dem die Arminia eine frühe 3:0-Führung aus der Hand gab. (DATEN: Spielplan der 2. Bundesliga)

Der Bundesliga-Absteiger steckt nach 23 Spieltagen tief im Abstiegskampf fest und belegt mit 21 Punkten und nur einem Punkt Vorsprung auf den Tabellenletzten SV Sandhausen den 16. Platz. Wer die Nachfolge Arabis antreten wird, ist noch offen. (Tabelle der 2. Bundesliga)