Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga vor HSV gegen St. Pauli: Der Hamburg-Fluch - es riecht nach Relegation

2. Bundesliga>

2. Bundesliga vor HSV gegen St. Pauli: Der Hamburg-Fluch - es riecht nach Relegation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Nichtaufstiegseuphorie

Vor dem Stadtderby HSV gegen St. Pauli stellt sich eine entscheidende Frage: Spielt eine Mannschaft aus Hamburg in der Saison 2023/24 in der Bundesliga? SPORT1-Kolumnist Alex Steudel ist skeptisch.
Das Hamburger Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli elektrisiert die Hansestadt. Es geht neben den drei Punkten und dem Prestige, besonders um die Ausgangslage im direkten Aufstiegskampf.
Alex Steudel
Alex Steudel

Ganz Deutschland redet über die Bayern-Krise. Ganz Deutschland? Nein, ein kleines Fußballdorf im Norden hat andere Sorgen. Das Derby. Den Aufstieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ich meine natürlich Hamburg, die ewige Zweitligastadt. Wird es diesmal endlich was mit Liga eins? In der Stadt hat sich, was diese Frage angeht, nach Zeiten des grenzenlosen Optimismus eine Menge Schulterzucken eingeschlichen.

Wenn ich zum Beispiel vor fünf Jahren einen Witz über den HSV gepostet habe, haben sich binnen Minuten Dutzende Freunde aufgeregt und Kontra gegeben. Inzwischen meldet sich kein Mensch mehr. Man sieht auch immer weniger HSV-Fahnen in Schrebergärten. Ich nenne es die Nichtaufstiegseuphorie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn den Hamburgern heute etwas klar ist, dann, dass es morgen winden wird und dass die teuerste Mannschaft der zweiten Liga genau die ist, die nicht aufsteigt (und die das anschließend als Erfolg verkauft).

Lesen Sie auch

Zu Saisonbeginn ist die Stimmung bei den Hamburger Fußballfans stets besser. Da soll immer endlich alles anders werden, also theoretisch. Und eigentlich ist das ja diesmal auch fast so eingetroffen, denn nun stehen sogar zwei Klubs aus Hamburg weit oben, und die spielen jetzt gegeneinander.

Aufsteiger HSV oder St. Pauli?

Das Problem: Der HSV versagt gern gegen Topteams (nur ein Sieg aus den fünf Duellen mit Darmstadt/Heidenheim/St. Pauli). Er war zwar am Anfang der Saison stark, hat aber extrem nachgelassen. Der FC St. Pauli wiederum ist Rückrundenweltmeister. Und wer von beiden steigt auf? Ich fürchte: keiner.

Die Szenarien geben es einfach nicht her. Tabellenführer Darmstadt 98 ist fix, Heidenheim hat eine sehr gute Spätform und den Aufstieg auch endlich mal verdient. Bei Remis oder HSV-Sieg im Derby wird der HSV meiner Meinung nach am Ende höchstens Dritter. Gewinnt der FC St. Pauli, wird, glaube ich, der Kiezklub (oder das lauernde Düsseldorf) Dritter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das heißt: Egal, wie das Derby endet, Hamburg steigt wieder nicht auf. Denn laut Statistik entscheidet der Drittletzte der ersten Liga, also diesmal der VfB, Berlin oder S04, in drei von vier Fällen die Relegation für sich.

Hamburger Aufstieg 2024?

Dabei ist niemand so erfahren in Relegationsangelegenheiten wie Hamburg. Keine deutsche Stadt war so oft in eine Saisonverlängerung verwickelt. Der HSV musste schon dreimal ran, der FC St. Pauli zweimal und bestritt einmal sogar in ein drittes Entscheidungsspiel, das übrigens (hüstel) gegen meine Stuttgarter Kickers verloren ging.

Doch soll diese Kolumne nicht düster enden. Die weiteren Aussichten für Hamburg sind zwar schlecht: Wind und Nicht-Aufstieg. Mittelfristig sehe ich aber Aufhellung. 2024 steigt eine Hamburger Mannschaft auf. Ganz bestimmt.

Alex Steudel ist freier Journalist. Er war Bayern- und Nationalmannschaftsreporter sowie Chefredakteur von Sport Bild. In seiner Kolumne für SPORT1 widmet er sich auf nicht immer ganz ernstgemeinte Weise aktuellen Themen. Steudel-Kolumnen gibt es auch regelmäßig im kostenlosen Fußball-Newsletter Fever Pit‘ch von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Zur Anmeldung geht‘s hier: https://newsletter.fever-pit.ch/