Home>Fußball>2. Bundesliga>

Fortuna Düsseldorf trauert um Kult-Betreuer

2. Bundesliga>

Fortuna Düsseldorf trauert um Kult-Betreuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fortuna trauert um Kult-Betreuer

Knapp 30 Jahre war Aleks Spengler die treue Seele bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Nun ist der Kult-Betreuer nach langer und schwerer Krankheit gestorben.
Fortuna-Betreuer Aleks Spengler starb nach einem Krebsleiden
Fortuna-Betreuer Aleks Spengler starb nach einem Krebsleiden
© IMAGO/Claus Bergmann
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Traurige Nachricht für alle Fans von Fortuna Düsseldorf: Der langjährige Mannschaftsbetreuer Aleks Spengler ist nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit vergangenen März kämpfte der Kult-Coach gegen den Lungenkrebs an, doch trotz mehrerer Chemotherapien verlor Spengler nun den Kampf gegen die tückische Krankheit.

Zur Fortuna kam Spengler Ende der 1980er-Jahre, als er sich als Schiedsrichter und Jugendtrainer die Trainingseinheiten der Fortuna anschaute, um sich die Feinheiten des Trainerdaseins des damaligen Chefcoachs Aleks Ristic abzuschauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ristic überredet Spenlger zum Fortuna-Abenteuer

1990, ein Jahr nach dem Aufstieg in die Bundesliga, überredete Ristic seinen Namensvetter schließlich, den Job als Mannschaftsbetreuer anzunehmen. Eine Entscheidung, die er nicht bereuen sollte – denn Spengler ging in dieser Aufgabe förmlich auf, übte sie über zweieinhalb Jahrzehnte lang aus und erlebte sämtliche Höhen und Tiefen in dieser Zeit hautnah mit.

Lesen Sie auch

Und so war es nur passend, dass sich Spengler von seinem Job als Mannschaftsbetreuer auf einem weiteren Höhepunkt verabschiedete: Im Sommer 2018 – kurz nach dem erneuten Aufstieg in die Bundesliga – ging er in den Ruhestand und bekam auf dem Rathausbalkon, als die Rot-Weißen die Schale für ihre Zweitliga-Meisterschaft erhielten, einen gebührenden Abschied.

Doch auch im Ruhestand blieb Spengler der Fortuna treu und fungierte lange Zeit als Botschafter des Clubs.