Home>Fußball>

BVB: Youssoufa Moukoko soll mit 14 Jahren für U19 auflaufen

Fußball>

BVB: Youssoufa Moukoko soll mit 14 Jahren für U19 auflaufen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Moukoko soll befördert werden

Stürmer-Talent Youssoufa Moukoko hat gerade erst den Torrekord in der U17-Bundesliga gebrochen, nun möchte Borussia Dortmund den 14-Jährigen offenbar befördern.
BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko ist nicht nur Nachwuchs-Torjäger, sondern wohl auch bald schon Werbefigur für Nike. Sportdirektor Michael Zorc hat dazu eine klare Meinung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

BVB-Talent Youssoufa Moukoko (14) hat gerade erst in der U17-Bundesliga 46 Tore erzielt und damit den Torrekord von Donis Avdijai (44 Tore) geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund, Bundesliga
FC Schalke 04 - Borussia Dortmund - Bundesliga
Borussia Dortmund, Talente
Jano Baxmann
+9
BVB: Die größten Talente im Nachwuchs

Nun winkt ihm offenbar ein Aufstieg. Wie die Bild berichtet, soll Moukoko in der kommenden Saison für die U19 der Dortmunder knipsen. Teilweise wäre er dann vier Jahre jünger als seine Gegenspieler, die kurz vor dem Sprung ins Profigeschäft sind.

"Das entspricht seiner Leistungsfähigkeit"

"Youssoufa hat jetzt das Alter erreicht, in dem er in der U19 spielen darf. Wir sehen diese Altersklasse für ihn als den richtigen Jahrgang an. Das entspricht seiner Leistungsfähigkeit", sagt Dortmunds Nachwuchs-Chef Lars Ricken dem Blatt. 

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz seiner erst 14 Jahre verfügt der Angreifer über einen bulligen Körper und besitzt ein großes Durchsetzungsvermögen. Doch Ricken warnt: "Youssoufa ist ein sehr erfolgreicher Torjäger, aber das ist beileibe noch keine Garantie, dass er auch Profi wird."

Lesen Sie auch

"Wir messen ihn nicht an seinen Toren"

Aber der Ex-Profi lobt den Nachwuchsangreifer auch: "Wir messen ihn aber auch nicht an seinen Toren. Er ist sehr wissbegierig, erfolgshungrig, fleißig und kommt immer mit einem Lächeln auf den Platz. Das zeichnet ihn aus, darauf schauen wir."

Doch zunächst möchte Moukoko sich mit der deutschen Meisterschaft von der U17 verabschieden. Im Halbfinale trifft der BVB-Nachwuchs auf den VfL Wolfsburg.