Samir Nasri wurde einst die Welt versprochen.
Samir Nasri: Verblüffende Gewichtszunahme von ehemaligem City-Star
Verblüffende Fotos von Ex-Star Nasri
Der mittlerweile 34 Jahre alte Ex-Profi wurde in jungen Jahren als der „nächste Zidane“ beschrieben, die Experten prophezeiten ihm eine Weltkarriere. Tatsächlich feierte der Franzose einige Erfolge - gemessen am Potenzial verlief die Laufbahn aber nicht optimal.
Zuletzt war es ruhig geworden um den Offensivspieler, der seine Karriere nach einem Jahr ohne Verein im September für endgültig beendet erklärt hatte.
Nun ließ er sich erstmals seit längerem wieder in der Öffentlichkeit blicken, bei einem von Unicef veranstalteten Benefizspiel. Mit seinem Auftritt für eine Legenden-Auswahl von Olympique Marseille sorgte er für viel Aufsehen.
Weniger durch fußballerische Darbietung als vielmehr durch sein deutlich verändertes Erscheinungsbild. Nasri hat seit seinem Abgang von der großen Bühne erkennbar an Gewicht zugelegt, das Trikot spannte.
Nasri mit vielen Superstars auf dem Platz
Den Spaß am Fußball ließ er sich davon aber nicht nehmen. Gegen und mit Ex-Größen wie Robert Pires, Marcel Desailly, Fabrizio Ravanelli und Didier Drogba auf der einen sowie Eric Abidal, Esteban Cambiasso, Patrick Kluivert und Gaizka Mendieta auf der anderen Seite versuchte er wie einst zu zaubern.
Nasri hatte vor allem in jungen Jahren als Spieler von Marseille auf sich aufmerksam gemacht. Für 16 Millionen ging er 2008 zum FC Arsenal, ehe es drei Jahre später zu einem von Misstönen begleiteten Transfer zu Manchester City gab.
Dort wurde Nasri unter anderem zwei Mal Meister. Weitere große Trophäen sollten nicht folgen, auch beim FC Sevilla (ab 2016) konnte er nicht an die Leistungen vergangener Tage anknüpfen.
Ein schwerer Rückschlag in der Karriere des hochveranlagten Franzosen: Als Spieler von Antalyaspor wurde er 2018 nach einem Dopingvergehen lange gesperrt. Über die Zwischenstation West Ham United landete er beim RSC Anderlecht, wo er 2020 seine letzten Spiele als Profi absolvierte.