Home>Fußball>

Serie A: Diego Simeones Sohn mischt Italien auf

Fußball>

Serie A: Diego Simeones Sohn mischt Italien auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Trainer-Sohn mischt Italien auf

In der Serie A sorgt Giovanni Simeone für Aufsehen. Eine Eigenart, die er mit seinem prominenten Vater teilt, hilft dem Stürmer von Hellas Verona.
Nach dem Champions League-Spiel zwischen Atletico Madrid und FC Liverpool gab es Aufregung um einen verweigerten Handschlag seitens Simeone. Auf der Pressekonferenz bezieht Jürgen Klopp Stellung zu der Situation.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Es ist die 14. Spielminute, im Spiel gegen Serien-Meister Juventus Turin zieht Giovanni Simeone aus rund 20 Metern ab und schlenzt den Ball zu seinem achten Saisontor vorbei an Torwart Wojciech Szczesny in den Winkel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es steht 2:0 für Hellas Verona. Am Ende gewinnt Hellas gegen Juventus Turin zu Hause mit 2:1 und feiert den vierten Saisonsieg.

Giovanni Simeone ist mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten wieder mal der Matchwinner. Nach seinen vier Toren gegen Lazio Rom vor zwei Wochen spielt sich der junge Argentinier immer mehr in den Fokus.

Der Sohn von Atlético Madrids Trainer Diego Simeone ist einer der Shootingstars der Serie A. Elf Torbeteiligungen in zehn Ligaeinsätzen stehen für den 26-Jährigen zu Buche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei ist sein Weg geprägt von vielen Wechseln - und immer auch vom großen Namen seines Vaters. (NEWS: Alles zur Serie A)

Simeones schwerer Start bei den Profis

1995 kommt Giovanni Pablo Simeone Baldini, so sein voller Name, in Madrid zur Welt. Sein Vater Diego steht zu dieser Zeit bei Atlético Madrid unter Vertrag.

Doch seine Karriere startet er in Argentinien, 2008 bei CA River Plate. Nachdem er zunächst die Jugendmannschaften River Plates durchläuft, feiert er 2013 sein Debüt bei den Profis. Doch eine richtige Liebesgeschichte wird es nicht.

„Wir dachten alle, er sei nur hier, weil er ein Simeone ist“, berichtet sein damaliger Mitspieler Emanuel Mammana von anfänglicher Skepsis. „Doch dann stellte sich heraus, dass er ein bescheidener Kerl und guter Teamkollege ist.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Wie sein Vater - Giovanni Simeone als Lautstarker Stürmer bei Hellas Verona
Wie sein Vater - Giovanni Simeone als Lautstarker Stürmer bei Hellas Verona

Seine Herkunft und seine Gene leugnen kann Giovanni Simeone nicht, wie er selbst weiß.

Was er von seinem prominenten Vater habe? „Die ‚Garra‘, die argentinische Art, Entschlossenheit, Sturheit und Wut zu definieren“, erklärt er dem Corriere dello Sport.

Doch der richtige Durchbruch in Argentinien bleibt Giovanni Simeone verwehrt. Also verlässt er nach nur 27 Einsätzen in drei Jahren River Plate, erst per Leihe und anschließend dauerhaft in Richtung Italien.

5,1 Millionen Euro zahlt der CFC Genua für den damals 21-Jährigen. In seinem ersten Jahr spielt der Mittelstürmer stark auf, ihm gelingen zwölf Torbeteiligungen in 35 Spielen.

Seine Leistungen rufen standesgemäß größere Klubs auf den Plan. Zu dieser Zeit sollen der AC Mailand und Lazio Rom Interesse haben. Für Argentiniens U20-Nationaltrainer Humberto Grondona kommt diese Entwicklung wenig überraschend: „Er hat dieses Feuer in den Augen, verfügt über große Qualitäten im Abschluss, ist ein guter Kopfballspieler und ist mit beiden Füßen stark. Aus ihm wird mal ein Weltklasse Stürmer.“

Für die U20 Argentiniens erzielt Giovanni Simeone elf Tore in 13 Spielen. (SERVICE: Tabelle der Serie A)

Giovanni Simeone ist der Sohn von Atletico-Coach Diego Simeone
Giovanni Simeone ist der Sohn von Atletico-Coach Diego Simeone

Schließlich wechselt er zum AC Florenz. Er wird in die argentinische A-Nationalmannschaft berufen, tut sich aber schwer. Es folgen Leihen an Cagliari Calcio. Immer wieder macht Giovanni Simeone auf sich aufmerksam - wie mit einem Tor gegen Juventus beim 2:0-Sieg von Cagliari. 2019 verpflichtete ihn Cagliari für 13 Millionen dann fest.

Giovanni Simeones großes Ziel

Nach wiederholten Startschwierigkeiten, folgt die nächste Leihe - nach Verona. Und plötzlich scheint der Knoten geplatzt.

„Ich will einer der besten Stürmer Europas werden“, sagt Giovanni Simeone.

Wie ernst er es damit meint, zeigt ein Blick auf seinen linken Arm. Dort hat er sich ein kleines Tattoo mit dem Logo der Champions League stechen lassen.

Genau dorthin soll ihn die Reise führen. (SERVICE: Ergebnisse und Spielplan der Serie A)

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zusammenarbeit mit Vater Diego?

Womöglich ja auch zu Atlético Madrid, wo Vater Diego Simeone weiterhin Trainer ist.

Einer möglichen Zusammenarbeit mit seinem Vater steht der Stürmer offen gegenüber: „Wer möchte nicht von einem der Besten der Welt trainiert werden? Ich wäre gerne eines Tages bei Atlético“, sagt Giovanni Simeone.

Sein Vater ist da etwas reservierter. „Die Möglichkeit will ich nicht ausschließen. Wenn er gut spielt, ist er als Spieler eine Option“, sagt Diego Simeone: „Allerdings wäre es für unsere familiäre Beziehung sicher nicht einfach.“

Die ‚Garra‘, die argentinische Sturheit und Wut, und das im Doppelpack - Das wäre eine explosive Mischung.