Anzeige

Ideenlos? Rangnick erinnert an Klopp

Ideenlos? Rangnick erinnert an Klopp

Ralf Rangnick fordert mehr Zeit für das Bilden eines geeigneten Systems bei Manchester United ein. Der United-Coach verweist dabei auf die Anfänge von Jürgen Klopp und Pep Guardiola in der Premier League.
Auch mit 36 Jahren spielt Cristiano Ronaldo weiterhin auf höchstem Level für Manchester United. Ralf Rangnick zeigt sich von der physischen Verfassung des fünffachen Weltfußballers begeistert.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Der Trainer von Manchester United Ralf Rangnick reagiert auf die aufkommende Kritik an seinen Systemumstellungen und fordert mehr Zeit für dessen Entwicklung.

Auf lange Sicht, wäre es natürlich gut, wenn man eine Stammformation oder ein festes System hat, wie man Fußballspielen will. Das ist aber kein Prozess, der über Nacht passiert“, sagte der 63-Jährige bei BBC Sport vor dem FA-Cup-Spiel gegen Aston Villa (1:0). " (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Premier League)

Rangnick erntete im letzten Ligaspiel gegen die Wolverhampton Wanderers (0:1) scharfe Kritik für seinen System-Wechsel. Ihm wurde unter anderem Ideenlosigkeit vorgeworfen.

Ralf Rangnick verweist auf Klopp und Guardiola

Der ehemalige Trainer von RB Leipzig und Schalke 04 verweist diesbezüglich auf deutsche Trainerkollegen in der Premier League und fordert mehr Zeit ein: „Als Jürgen Klopp hier ankam, hat er drei Monate gebraucht, um seine Mannschaft so auszurichten, wie er es für richtig hält.“, sagte Rangnick.

Er zog auch einen Vergleich zu einem ehemaligen Bayern-Trainer: „Pep Guardiola ist jetzt fünf Jahre bei Manchester City. Er konnte sich mittlerweile seine Mannschaft für sein System zusammenbauen.“ (Alle News und Hintergründe zur Premier League)

Seit Rangnicks Ankunft in Manchester gewann United Wettbewerbs übergreifend vier Spiele, spielte zweimal Unentschieden und verlor eine Begegnung.

In der Liga hängt der Klub mit Platz sieben und vier Punkten Rückstand zu den Champions-League-Plätzen den eigenen Erwartungen allerdings hinterher.