Flügelspieler Antony war der gefeierte Held im Topspiel zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam.
Ajax Amsterdam: Trikot von Antony wird geklaut - und taucht wieder auf
Trikot-Klau in der Eredivisie aufgeklärt
Mit seinem späten Tor (86.) verhalf er Ajax zum umjubelten 3:2-Sieg. Dementsprechend ausgelassen feierte der Brasilianer auch sein Tor in der denkwürdigen Messi-Pose, die aus dem Classico von 2017 bekannt ist. Er zog sein Trikot aus und streckte es mit der Trikotnummer Richtung Fans in die Höhe.
Genau dieses Trikot wollte Antony ersten Berichten zufolge nach dem Spiel einem jungen Fan schenken.
Als er oberkörperfrei und mit dem Trikot in der Hand vor den Anhängern stand und bejubelt wurde, nutzte ein Fan die Unachtsamkeit des Ajax-Spielers aus. Er riss ihm das Trikot aus der Hand und verschwand in der Menge, wie ein Video zeigt.
Antony, der Minuten nach seinem Siegtor noch die Gelb-Rote Karte bekam, wusste in dem Moment, abgelenkt von glücklichen Ajax-Fans, gar nicht wie ihm geschieht und ließ den Trikot-Dieb ziehen.
Eine äußerst kuriose und freche Art, sich ein Erinnerungsstück an einen wichtigen Ajax-Sieg im Rennen um die Meisterschaft zu sichern.
Ajax versteigert Trikot von Antony
Doch dem Übeltäter ist offensichtlich mittlerweile auch bewusst geworden, was er da angerichtet hat. Wie es auf der Ajax-Homepage heißt, ist das Trikot am Montag zum Verein zurückgebracht worden.
„Ajax wird das Trikot versteigern, mit dem Antony brillierte“, heißt es weiter: „Der Brasilianer ist derzeit auf Länderspiel-Reise zur Seleção, wird aber nach seiner Rückkehr nach Amsterdam das Trikot unterschreiben. Anschließend wird es versteigert, und Ajax spendet den Erlös an die Support Emma Children‘s Hospital Foundation.“
Das Team von Trainer Erik ten Hag führt die Tabelle der Eredivisie nach dem 27. Spieltag mit zwei Punkten Vorsprung vor PSV Eindhoven an.