Home>Fußball>

Ukraine: Gelungener Solidaritätsspieltag im Breitenfußball

Fußball>

Ukraine: Gelungener Solidaritätsspieltag im Breitenfußball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Solidaritätsspieltag für Ukraine

Die DFB-Stiftung Egidius Braun stellt erneut mehr als 330.000 Euro für Sozialprojekte in der Ukraine zur Verfügung.
Erneut große Spendenbereitschaft im Breitenfußball
Erneut große Spendenbereitschaft im Breitenfußball
© AFP/SID/INA FASSBENDER
. SID
. SID
von SID

Die DFB-Stiftung Egidius Braun stellt erneut mehr als 330.000 Euro für Sozialprojekte in der Ukraine zur Verfügung. Das Geld stammt aus Spenden, die beim Solidaritätsspieltag im Breitenfußball Ende März gesammelt wurden, sowie aus Zuwendungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mehr als 130.000 Euro wurden bei den Spielen an der Basis gesammelt. Das ist ein großartiges Ergebnis und zeigt, wie groß die Solidarität aller Fußballerinnen und Fußballer mit den notleidenden Menschen in der Ukraine ist. Wir sind dafür von Herzen dankbar", sagte der für den Amateurfußball zuständige 1. DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann.

Die Stiftung der Nationalmannschaft und der DFB hatten im Vorfeld zugesagt, die Spenden der Basis jeweils bis zu einem Betrag von 100.000 Euro zu verdoppeln.

Die Zuwendung des DFB sei "ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren Freundinnen und Freunden in der Ukraine", sagte DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald: "Es ist aber auch ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung vor dem Lebenswerk von Egidius Braun. Es war der Wunsch der Familie, dass im Sinne des verstorbenen Ehrenpräsidenten für die kriegsleidende Bevölkerung gespendet wird."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Unmittelbar nach Kriegsausbruch Ende Februar hatten die Stiftung der Nationalmannschaft und die DFB-Stiftung Egidius Braun bereits 100.000 Euro für in Not geratene Kinder und Jugendliche in der Ukraine bereitgestellt.