Home>Fußball>

Karl-Heinz Rummenigge schwärmt von Völler - und nennt Marokko als Vorbild für DFB-Team

Fußball>

Karl-Heinz Rummenigge schwärmt von Völler - und nennt Marokko als Vorbild für DFB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge: „Lottogewinn für DFB“

Marokko ist für Karl-Heinz Rummenigge ein Vorbild für die deutsche Nationalmannschaft. Der Ex-Bayern-Boss schwärmt außerdem von Rudi Völler.
Karl-Heinz Rummenigge wird in der DFB-“Task Force“ mitarbeiten.  Im Interview mit der dpa äußerte er sich nun zu seiner neuen Aufgabe.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

WM-Überraschungsteam Marokko ist für Karl-Heinz Rummenigge ein Vorbild für die deutsche Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Sie haben es uns vorgemacht, mit welcher Leidenschaft sie Fußball spielen. Es gibt ein italienisches Wort dafür. Grinta. Das bedeutet Schneid oder Mumm,“, sagte der ehemalige Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters Bayern München dem Nachrichtenportal t-online. (NEWS: Alles Wichtige zur Bundesliga)

Die Nordafrikaner hatten nach Siegen gegen Spanien und Portugal bei der Endrunde in Katar das Halbfinale erreicht und am Ende den vierten Platz belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den 67-Jährigen ist Rudi Völler in der aktuellen Situation der perfekte Nachfolger von Oliver Bierhoff als neuer Direktor des DFB-Teams: „Rudi ist einer, der die Dinge klar anspricht. Er hat Fußball-Knowhow und selbst auf höchstem Niveau gespielt.“

Rummenigge: DFB immer wichtiger als Bayern

Er bezeichnete Völler als „Lottogewinn für den DFB und die Nationalelf.“ Um für die Heim-EM erfolgsversprechend aufgestellt zu sein, forderte Rummenigge: „Wir brauchen eine Mannschaft, die wieder gierig auf Erfolg ist. Das kann sie jetzt in den Freundschaftsspielen hoffentlich schon unter Beweis stellen.“

„Jeder, der ins Team berufen wird, muss dafür sorgen, dass da jetzt wieder ein anderer Zug reinkommt. Wir brauchen Harmonie, Loyalität und Zusammenarbeit, einen großen Schulterschluss zwischen DFB, Liga, Fans und Medien“, ergänzte Rummenigge. (Alle News und Hintergründe zur deutschen Nationalmannschaft)

Schon zu seiner Zeit als Bayern-Verantwortlicher „haben wir immer Wert auf den Fakt gelegt, dass die wichtigste Mannschaft des Landes nicht der FC Bayern, sondern die Nationalelf ist. Denn die hat nie polarisiert, sondern die Fans immer elektrisiert und geeint. Wir brauchen jetzt einen Verband und eine Mannschaft, die vorausgehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass FIFA-Präsident Gianni Infantino in Deutschland dauerhaft kritisch gesehen wird, will der Ex-Bayern-Boss nicht so stehen lassen.

„Wissen Sie, aus meiner Sicht ist es die Hauptaufgabe der FIFA, den Fußball weltweit zu entwickeln – und der wird sie gerecht. Sehen Sie sich die Halbfinals bei der WM an, da spielten zwei Europäer, erstmals ein Team aus Afrika, und Südamerika war auch vertreten“, betonte Rummenigge.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)