Anzeige
Anzeige
Anzeige

DFB-Team - Die Nationalmannschaft

Anzeige

DFB-Team

Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Verfolger patzt - DFB-Team löst EM-Ticket
Fussball / DFB-Team,
DFB-Team DFB sagt fast alle U-Länderspiele ab
Der Deutsche Fußball Bund reagiert auf die steigenden Corona-Infektionen und sagt viele Spiele im Nachwuchsbereich ab. Nur ein Team wird weiterhin spielen. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Basler: "Dann verliert Löw völlig sein Gesicht"
Ist Joachim Löw noch der richtige Bundestrainer? Die wichtigste Personalie im deutschen Fußball sorgt im Fantalk für reichlich Diskussionsstoff. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Thon: So lief das Treffen der 90er-Helden
Olaf Thon erzählt beim SPORT1-Fantalk vom Treffen der WM-Helden von 1990 in der Toskana. Er berichtet von einem Gänsehautmoment. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Löw sollte dringend mit Müller Espresso trinken
SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk hat das Nationalmannschafts-Aus von Gerd Müller nie verstanden. Bei Thomas Müller geht es ihm nun ähnlich. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Schweinsteiger kann Löw gefährlich werden
Die ehemalige Vertrauensperson des Bundestrainers hat die Seiten gewechselt. Das bleibt nicht ohne Folgen und ist pikant, findet SPORT1-Chefkolumnist Tobias Holtkamp. mehr »
Fussball / Bundesliga
Bundesliga Bayern-Rückkehr? Schweinsteigers deutliche Antwort
Bastian Schweinsteiger kann sich derzeit eine Rückkehr zum FC Bayern nicht vorstellen. Auch zu zwei ausgemusterten Bayern-Stars hat er eine klare Meinung. mehr »
DFB-Team
DFB-Team Perfekter Löw-Nachfolger? So realistisch ist ein Bundestrainer Flick
SPORT1-Experte Stefan Effenberg sieht in Bayern-Trainer Hansi Flick den perfekten Löw-Nachfolger. Doch wie realistisch ist eine solche Idee? mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Löw würdigt Hectors Verdienste im DFB-Team
Bundestrainer Joachim Löw spricht nach dessen Rücktritt in den höchsten Tönen über Joans Hector - und berichtet von einem persönlichen Gespräch. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Nach Rücktritt: Bierhoff zollt Hector großen Respekt
Jonas Hector beendet nach fünf Jahren seine Karriere im DFB-Team. Mit Deutschland gewann der 30-Jährige 2017 den Confed-Cup in Russland. mehr »
Jonas Hector tritt aus der Nationalmannschaft zurück
Jonas Hector tritt aus der Nationalmannschaft zurück
Hector tritt aus DFB-Team zurück
Jonas Hector wird nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen - das steht schon überraschend lange fest. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Von Razzia erschüttert: Keller pocht auf Unschuld
Fritz hält das Vorgehen der Staatsanwaltschaft für völlig unverhältnismäßig - und glaubt fest an die Unschuld seiner Kollegen beim DFB. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Löws Chaos-Abwehr im Datencheck
Wieder drei Gegentore gegen die Schweiz: Bundestrainer Joachim Löw hat ein echtes Abwehrproblem. SPORT1 analysiert die Chaos-Abwehr. mehr »

DFB-Team Die Mannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft zählt zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften weltweit. Der Weltmeister von 2014 gehört bei sämtlichen Großveranstaltungen zu dem absoluten Favoritenkreis und wird diesem Anspruch zumeist gerecht. Von 2006 bis 2012 ist das DFB-Team stets mindestens in das Halbfinale eines Großturniers eingezogen und krönte diese Serie 2014 mit dem Weltmeistertitel in Brasilien. Bei der FIFA Weltmeisterschaft 2018 in Russland musste Die Mannschaft jedoch einen bitteren Rückschlag einstecken, als das sang- und klanglose Aus in der Vorrunde folgte.

Auch in der anschließenden Nations League konnte das DFB-Team nicht an alte Glanzzeiten anschließen und stieg als Gruppenletzter in die B-Gruppe ab. Nun wagt Bundestrainer Joachim Löw mit einem komplett veränderten Team den Neuaufbau in der Qualifikation zur EM 2020.

Die Mannschaft: Rekorde und Statistiken

Bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm schaffte das deutsche Nationalteam mit einem 16:0 gegen Russland den höchsten Sieg der erfolgreichen Nationalmannschaftsgeschichte.
Der Rekordnationalspieler Deutschlands ist mit 150 Spielen Lothar Matthäus. Der Mittelfeldakteur war zwischen 1980 und 2000 fixer Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Zusammen mit den Mexikanern Antonio Carbajal und Rafael Márquez hält Matthäus den Rekord für WM-Teilnahmen. Allerdings hält er mit 25 WM-Spielen den alleinigen Rekord in dieser Rubrik.
Mit 71 Toren ist Miroslav Klose der deutsche Rekordtorschütze in internationalen Länderspielen. Mit einem 3-Tore-Vorsprung führt er die Rangliste vor dem "Bomber der Nation" Gerd Müller an. Mit 16 erzielten Treffern ist Miroslav Klose ebenso der alleinige Rekordhalter bei FIFA Fußballweltmeisterschaften der Männer.

Größte Erfolge des DFB-Team

Das deutsche Nationalteam ist geprägt von großen Erfolgen bei internationalen Großturnieren. Im Laufe der Geschichte konnte das DFB-Team bisher viermal die Weltmeisterschaft gewinnen (zuletzt 2014 in Brasilien), dreimal Europameister und 2017 auch erstmals Confederations-Cup-Sieger werden.
Die deutsche Mannschaft hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 jahrelang die FIFA-Weltrangliste angeführt, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland folgte jedoch ein tiefer Fall und die Nationalmannschaft findet sich momentan auf dem 15. Rang wieder (Stand: August 2019).

Weltmeister: 1954, 1974, 1990, 2014

Europameister: 1972, 1980, 1996

Confederations-Cup-Sieger: 2017