Anzeige
Anzeige
Anzeige

DFB-Team - Die Nationalmannschaft

Anzeige

DFB-Team

Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Kuntz will Müller zu Olympia mitnehmen
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Kuntz-Klartext: Thomas Müller soll zu Olympia
Stefan Kuntz bestätigt, dass Thomas Müller ein ernsthafter Kandidat für Olympia ist, und nennt den Zeitpunkt seiner Kader-Entscheidung. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Huth zeigt dem DFB-Nachwuchs, was Härte ist
Robert Huth kehrt als Defensiv-Trainer zum DFB zurück, um U21-Talente zu fördern. Dabei hat er zuletzt mit dem Fußball-Geschäft abgerechnet. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Dann erst wird der deutsche EM-Kader benannt
Bundestrainer Joachim Löw wird am 2. Juni seinen Kader für die EM 2020 benennen. Erst danach folgt Stefan Kuntz mit dem Kader für die Olympischen Spiele. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Als Müller deutlich wurde: "Wir brauchen Seeler nicht"
Zwei Neuner und der Kampf um den Sturm der Nationalmannschaft. Gerd Müller und Uwe Seeler prägten eine Epoche. Als der Bundestrainer noch die Qual der Wahl hatte. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team DFB-Comeback? Müller mit deutlicher Ansage
Die Chance auf ein Comeback von Thomas Müller in der Nationalmannschaft ist weiter kaum gegeben. Bundestrainer Joachim Löw lässt sich jedoch ein Hintertürchen offen. mehr »
Fußball / DFB-Team
DFB-Team Niederlechner über Löw: "Kann gerne anrufen"
Augsburgs Florian Niederlechner spielt eine starke Saison. Ruft die auch bald den Bundestrainer auf den Plan? Der Stürmer würde nicht Nein sagen. mehr »
Fussball / DFB-Team
SPORT1 Toni Kroos glaubt nicht an Müller-Rückkehr
Toni Kroos äußert sich zu einer möglichen Rückkehr von Thomas Müller und Mats Hummels ins Nationalteam. Bei der EM sieht er Deutschland "nicht im Favoritenkreis". mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Müller zurück ins DFB-Team? So denkt Kroos
Toni Kroos äußert sich zu einer möglichen Rückkehr von Thomas Müller und Mats Hummels ins Nationalteam. Bei der EM sieht er Deutschland "nicht im Favoritenkreis". mehr »
Fussball / Bundesliga
Fussball / Bundesliga
"Fehlentscheidung!" Wagner darf auf Freispruch hoffen
Update Nach der Roten Karte für Schalkes Trainer David Wagner sprechen bei SPORT1 zwei Offizielle über die Entscheidung. Die Meinungen sind eindeutig. mehr »
Fußball / DFB-team
Fußball / DFB-team
Deutsche Showgrößen gratulieren Löw zum 60.
Bundestrainer Joachim Löw wird 60 Jahre alt. Deutsche Show- und Sportgrößen gratulieren dem Badener zum runden Geburtstag - und haben Tipps parat. mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Löw wird 60! Warum lieben ihn die Leute nicht?
Kommentar Heute feiert Joachim Löw seinen 60. Geburtstag. Obwohl die Kritik zunimmt und zuweilen in Hass umschlägt, bleibt er im Amt. Und das völlig zu Recht. mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Kommt Löw bald nicht mehr um Müller herum?
Thomas Müller befindet sich derzeit in bestechender Form. Viele fordern seine Rückkehr ins DFB-Team - der Druck auf Bundestrainer Joachim Löw wächst dementsprechend. mehr »

DFB-Team Die Mannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft zählt zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften weltweit. Der Weltmeister von 2014 gehört bei sämtlichen Großveranstaltungen zu dem absoluten Favoritenkreis und wird diesem Anspruch zumeist gerecht. Von 2006 bis 2012 ist das DFB-Team stets mindestens in das Halbfinale eines Großturniers eingezogen und krönte diese Serie 2014 mit dem Weltmeistertitel in Brasilien. Bei der FIFA Weltmeisterschaft 2018 in Russland musste Die Mannschaft jedoch einen bitteren Rückschlag einstecken, als das sang- und klanglose Aus in der Vorrunde folgte.

Auch in der anschließenden Nations League konnte das DFB-Team nicht an alte Glanzzeiten anschließen und stieg als Gruppenletzter in die B-Gruppe ab. Nun wagt Bundestrainer Joachim Löw mit einem komplett veränderten Team den Neuaufbau in der Qualifikation zur EM 2020.

Die Mannschaft: Rekorde und Statistiken

Bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm schaffte das deutsche Nationalteam mit einem 16:0 gegen Russland den höchsten Sieg der erfolgreichen Nationalmannschaftsgeschichte.
Der Rekordnationalspieler Deutschlands ist mit 150 Spielen Lothar Matthäus. Der Mittelfeldakteur war zwischen 1980 und 2000 fixer Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Zusammen mit den Mexikanern Antonio Carbajal und Rafael Márquez hält Matthäus den Rekord für WM-Teilnahmen. Allerdings hält er mit 25 WM-Spielen den alleinigen Rekord in dieser Rubrik.
Mit 71 Toren ist Miroslav Klose der deutsche Rekordtorschütze in internationalen Länderspielen. Mit einem 3-Tore-Vorsprung führt er die Rangliste vor dem "Bomber der Nation" Gerd Müller an. Mit 16 erzielten Treffern ist Miroslav Klose ebenso der alleinige Rekordhalter bei FIFA Fußballweltmeisterschaften der Männer.

Größte Erfolge des DFB-Team

Das deutsche Nationalteam ist geprägt von großen Erfolgen bei internationalen Großturnieren. Im Laufe der Geschichte konnte das DFB-Team bisher viermal die Weltmeisterschaft gewinnen (zuletzt 2014 in Brasilien), dreimal Europameister und 2017 auch erstmals Confederations-Cup-Sieger werden.
Die deutsche Mannschaft hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 jahrelang die FIFA-Weltrangliste angeführt, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland folgte jedoch ein tiefer Fall und die Nationalmannschaft findet sich momentan auf dem 15. Rang wieder (Stand: August 2019).

Weltmeister: 1954, 1974, 1990, 2014

Europameister: 1972, 1980, 1996

Confederations-Cup-Sieger: 2017