Anzeige
Anzeige
Anzeige

DFB-Team - Die Nationalmannschaft

Anzeige

DFB-Team

Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Vorlagenkönig Sosa jetzt Deutscher: Flankt er sich so zur EM?
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team Flick gibt Zukunfts-Update: "Alle fokussieren sich auf den DFB, aber..."
Wie geht es mit Hansi Flick nach seiner Zeit beim FC Bayern weiter? Auf der Pressekonferenz erzählt der Noch-Bayern-Coach über erste Gespräche mit dem DFB - allerdings nicht nur. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Ter Stegen kritisiert Hoeneß-Attacke: "Es gibt eine Grenze"
Im exklusiven SPORT1-Interview nimmt Marc-André ter Stegen Stellung zur Verbalattacke von Uli Hoeneß im Torwartduell mit Manuel Neuer. Außerdem lobt er Hansi Flick. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Bundestrainer? Flick führt auch andere Gespräche
Wie geht es mit Hansi Flick nach seiner Zeit beim FC Bayern weiter? Er führt Gespräche mit Oliver Bierhoff - allerdings nicht nur. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team VfB-Star eingebürgert - und plötzlich EM-Option für Löw
Borna Sosa ist plötzlich deutscher Staatsbürger und damit ein Kandidat auf einen Platz im EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team "Gibt eine Grenze!" Ter Stegen kritisiert Hoeneß
In Teil 2 des exklusiven SPORT1-Interview spricht Barca-Keeper Marc-André ter Stegen über seine Reaktion auf Uli Hoeneß' Angriff und über seine Ziele mit dem DFB-Team. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Bundestrainer? Bayern macht den Weg frei
Bayern München wird seinem Trainer Hansi Flick auf dem Weg zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) keine Steine in den Weg legen. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team Ter Stegen: So denke ich wirklich über Manuel Neuer
Im exklusiven Interview mit SPORT1 spricht Marc-André ter Stegen in Teil zwei über die EM 2021, seine Zukunft im DFB-Tor und den möglichen Bundestrainer Hansi Flick. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Hoeneß schoss scharf: "Ter Stegen hat überhaupt keinen Anspruch!"
Uli Hoeneß holte 2019 nach dem Champions-League-Sieg der Bayern gegen Belgrad zur Attacke gegen Marc-André ter Stegen aus. Auch den DFB kritisierte der FCB-Präsident. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Nächster Versuch: Diese Frau ist bereit für Kellers Nachfolge
Ex-Bewerberin Ute Groth erwägt bei einem Aus für den wackelnden DFB-Präsidenten Fritz Keller eine erneute Kandidatur - und erklärt, was sie wurmt am Verband. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Bierhoff: "Die letzten Jahre waren auch anstrengend"
Oliver Bierhoff will keine Garantie geben, seinen bis zur Heim-EM gültigen Vertrag als DFB-Direktor zu erfüllen. Die letzten Jahre seien "anstrengend" gewesen. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Flick für Bierhoff Favorit auf Löw-Nachfolge
Nach der Vertragsauflösung beim FC Bayern ist der Weg für Hansi Flick zum DFB frei. Oliver Bierhoff äußert sich zu der Personalie und nennt einen Zeitplan. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
"Super Botschafter!" Muss Lahm DFB-Präsident werden?
Beim DFB herrscht in der Spitze Chaos, DFB-Präsident Fritz Keller steht vor dem Aus. Ist Philipp Lahm der richtige Nachfolger? mehr »

DFB-Team Die Mannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft zählt zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften weltweit. Der Weltmeister von 2014 gehört bei sämtlichen Großveranstaltungen zu dem absoluten Favoritenkreis und wird diesem Anspruch zumeist gerecht. Von 2006 bis 2012 ist das DFB-Team stets mindestens in das Halbfinale eines Großturniers eingezogen und krönte diese Serie 2014 mit dem Weltmeistertitel in Brasilien. Bei der FIFA Weltmeisterschaft 2018 in Russland musste Die Mannschaft jedoch einen bitteren Rückschlag einstecken, als das sang- und klanglose Aus in der Vorrunde folgte.

Auch in der anschließenden Nations League konnte das DFB-Team nicht an alte Glanzzeiten anschließen und stieg als Gruppenletzter in die B-Gruppe ab. Nun wagt Bundestrainer Joachim Löw mit einem komplett veränderten Team den Neuaufbau in der Qualifikation zur EM 2020.

Die Mannschaft: Rekorde und Statistiken

Bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm schaffte das deutsche Nationalteam mit einem 16:0 gegen Russland den höchsten Sieg der erfolgreichen Nationalmannschaftsgeschichte.
Der Rekordnationalspieler Deutschlands ist mit 150 Spielen Lothar Matthäus. Der Mittelfeldakteur war zwischen 1980 und 2000 fixer Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Zusammen mit den Mexikanern Antonio Carbajal und Rafael Márquez hält Matthäus den Rekord für WM-Teilnahmen. Allerdings hält er mit 25 WM-Spielen den alleinigen Rekord in dieser Rubrik.
Mit 71 Toren ist Miroslav Klose der deutsche Rekordtorschütze in internationalen Länderspielen. Mit einem 3-Tore-Vorsprung führt er die Rangliste vor dem "Bomber der Nation" Gerd Müller an. Mit 16 erzielten Treffern ist Miroslav Klose ebenso der alleinige Rekordhalter bei FIFA Fußballweltmeisterschaften der Männer.

Größte Erfolge des DFB-Team

Das deutsche Nationalteam ist geprägt von großen Erfolgen bei internationalen Großturnieren. Im Laufe der Geschichte konnte das DFB-Team bisher viermal die Weltmeisterschaft gewinnen (zuletzt 2014 in Brasilien), dreimal Europameister und 2017 auch erstmals Confederations-Cup-Sieger werden.
Die deutsche Mannschaft hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 jahrelang die FIFA-Weltrangliste angeführt, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland folgte jedoch ein tiefer Fall und die Nationalmannschaft findet sich momentan auf dem 15. Rang wieder (Stand: August 2019).

Weltmeister: 1954, 1974, 1990, 2014

Europameister: 1972, 1980, 1996

Confederations-Cup-Sieger: 2017