Anzeige
Anzeige
Anzeige

DFB-Team - Die Nationalmannschaft

Anzeige

DFB-Team

Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
DFB-Team testet gegen Spanien
Fußball / DFB-Team
Fußball Matthäus kritisiert DFB wegen fehlender Fannähe
Lothar Matthäus hat den Deutschen Fußball-Bund aufgrund der fehlenden Nähe zu den Fans kritisiert. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team "Finde es langsam nervig": Gnabrys Ansage nach DFB-Gala
Dreifach-Torschütze Serge Gnabry macht nach dem Sieg über Nordirland eine klare Ansage. Joachim Löw hebt nicht nur ihn hervor. Hier die Stimmen zum Spiel. mehr »
Bei der Tor-Gala in Frankfurt am Main verdienen sich zwei Spieler die Bestnote. Einer fällt beim Heimsieg gegen Nordirland ab. Die SPORT1-Einzelkritik. mehr »
Fussball / DFB-Team
DFB-Team 6:1! Gnabry schickt Deutschland mit breiter Brust ins EM-Jahr
Trotz eines Rückstands schlägt die deutsche Nationalmannschaft Nordirland und beendet die EM-Qualifikation als Gruppensieger. Serge Gnabry trifft dreimal. mehr »
Fußball / DFB-Team
DFB-Team "Nicht das hübscheste Debüt": Premiere für Rekord-Pechvogel
So lange wie kein Spieler zuvor unter Joachim Löw musste Niklas Stark auf sein Debüt in der Nationalmannschaft warten. Nun darf er mit Maske endlich ran. mehr »
Fußball / DFB-Team
DFB-Team Top 10: Die DFB-Stars mit dem höchsten Marktwert
Zu den EM-Favoriten zählt sich das DFB-Team zumindest öffentlich nicht - schaut man sich die Marktwerte an, braucht sich Deutschland aber nicht verstecken. mehr »
Fußball / DFB-Team
DFB-Team Darum wird Löw zum Tiefstapler
Zum wiederholten Male betont Joachim Löw, dass seine Mannschaft derzeit nicht zu den EM-Favoriten zählt. SPORT1 erklärt, was hinter der Tiefstapelei steckt. mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Kabinettstückchen! Neuer zeigt seine Technik-Skills
Dass Manuel Neuer durchaus auch Feldspieler-Qualitäten hat, ist hinlänglich bekannt. Im DFB-Training stellt er das einmal mehr unter Beweis. mehr »
Fussball / DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Wie gewinnt der DFB die Fans wieder zurück?
Auch beim letzten Länderspiel der Nationalelf gegen Nordirland werden in Frankfurt wieder Plätze leer bleiben. Was kann der DFB gegen den Zuschauerschwund tun? mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Wann gelingt Brandt der DFB-Durchbruch?
Das Talent von Julian Brandt ist unbestritten. Auf den ganz großen Durchbruch in der DFB-Auswahl wartet er aber noch immer. Wann gelingt er? mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Das sagt Eberl zur DFB-Minuskulisse in Gladbach
Nur 33.164 Zuschauer wollten das vorletzte Spiel der EM-Qualifikation des DFB-Teams im Borussia-Park sehen. Gladbachs Sportdirektor bedauert die Kulisse. mehr »
Fußball / DFB-Team
Fußball / DFB-Team
Waldschmidt: "OP ist gut verlaufen"
Update DFB-Spieler Luca Waldschmidt ist nach seiner Fraktur im Gesicht erfolgreich operiert worden. Bundestrainer Joachim Löw bedauert den Ausfall des Freiburg-Profis. mehr »

DFB-Team Die Mannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft zählt zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften weltweit. Der Weltmeister von 2014 gehört bei sämtlichen Großveranstaltungen zu dem absoluten Favoritenkreis und wird diesem Anspruch zumeist gerecht. Von 2006 bis 2012 ist das DFB-Team stets mindestens in das Halbfinale eines Großturniers eingezogen und krönte diese Serie 2014 mit dem Weltmeistertitel in Brasilien. Bei der FIFA Weltmeisterschaft 2018 in Russland musste Die Mannschaft jedoch einen bitteren Rückschlag einstecken, als das sang- und klanglose Aus in der Vorrunde folgte.

Auch in der anschließenden Nations League konnte das DFB-Team nicht an alte Glanzzeiten anschließen und stieg als Gruppenletzter in die B-Gruppe ab. Nun wagt Bundestrainer Joachim Löw mit einem komplett veränderten Team den Neuaufbau in der Qualifikation zur EM 2020.

Die Mannschaft: Rekorde und Statistiken

Bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm schaffte das deutsche Nationalteam mit einem 16:0 gegen Russland den höchsten Sieg der erfolgreichen Nationalmannschaftsgeschichte.
Der Rekordnationalspieler Deutschlands ist mit 150 Spielen Lothar Matthäus. Der Mittelfeldakteur war zwischen 1980 und 2000 fixer Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Zusammen mit den Mexikanern Antonio Carbajal und Rafael Márquez hält Matthäus den Rekord für WM-Teilnahmen. Allerdings hält er mit 25 WM-Spielen den alleinigen Rekord in dieser Rubrik.
Mit 71 Toren ist Miroslav Klose der deutsche Rekordtorschütze in internationalen Länderspielen. Mit einem 3-Tore-Vorsprung führt er die Rangliste vor dem "Bomber der Nation" Gerd Müller an. Mit 16 erzielten Treffern ist Miroslav Klose ebenso der alleinige Rekordhalter bei FIFA Fußballweltmeisterschaften der Männer.

Größte Erfolge des DFB-Team

Das deutsche Nationalteam ist geprägt von großen Erfolgen bei internationalen Großturnieren. Im Laufe der Geschichte konnte das DFB-Team bisher viermal die Weltmeisterschaft gewinnen (zuletzt 2014 in Brasilien), dreimal Europameister und 2017 auch erstmals Confederations-Cup-Sieger werden.
Die deutsche Mannschaft hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 jahrelang die FIFA-Weltrangliste angeführt, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland folgte jedoch ein tiefer Fall und die Nationalmannschaft findet sich momentan auf dem 15. Rang wieder (Stand: August 2019).

Weltmeister: 1954, 1974, 1990, 2014

Europameister: 1972, 1980, 1996

Confederations-Cup-Sieger: 2017