Anzeige
Anzeige
Anzeige

DFB-Team - Die Nationalmannschaft

Anzeige

DFB-Team

Nationalmannschaft: Marc-Andre ter Stegen mit Kampfansage für DFB-Tor
Fußball / DFB-Team
Löws Entscheidung für ter Stegen "frustrierend"
Bundestrainer Jogi Löw kritisiert Länderspieljahr: "Waren nur Statisten"
DFB-Team "Waren nur Statisten!" Löw kritisiert Leistung 2018
Bundestrainer Joachim Löw hat sich und dem DFB-Team ein schlechtes Zeugnis für das vergangene Länderspieljahr ausgestellt. 2019 will er aber wieder angreifen. mehr »
Robert Huth war 2006 Ersatz-Verteidiger - jetzt gab der eisenharte Abwehrspieler seinen Rücktritt bekannt. SPORT1 zeigt, was seine Teamkollegen von damals heute machen. mehr »
DFB: Oliver Bierhoff startet WM-Fortbildungsreise nach Katar, 2022 findet die Fußball-WM in Katar statt
DFB-Team Bierhoff zur Fortbildung nach Katar
Die WM 2022 in Katar ist zeitlich gesehen noch weit weg. Der DFB startet bereits jetzt mit den ersten Vorbereitungen, schickt Oliver Bierhoff in die Wüste. mehr »
Marco Reus vom BVB ist Nationalspieler des Jahres vor Kimmich und Sane
DFB-Team DFB-Team: Reus erhält Auszeichnung
Marco Reus von Borussia Dortmund gewinnt die Wahl zum Nationalspieler des Jahres. Er weist einen Bayern-Profi und einen Youngster in die Schranken. mehr »
Germany v Sweden: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
DFB-Team Tor des Jahres geht an Kroos
Die deutschen Fans sind sich (weitgehend) einig. Toni Kroos gelingt das Tor des Jahres im Trikot der Nationalmannschaft. Die Konkurrenz ist abgeschlagen. mehr »
Manuel Neuer (r.) und Marc-Andre ter Stegen kämpfen um den Platz im deutschen Tor
DFB-Team Weltbeste Keeper: Neuer lässt ter Stegen außen vor
In Manuel Neuers Aufzählung der weltbesten Torhüter fehlt der Name seines Rivalen. Das Verhältnis der beiden Nationalkeeper scheint dennoch intakt. mehr »
Manuel Neuer ist Kapitän der der Nationalmannschaft
DFB-Team DFB-Kapitän Neuer optimistisch: "Haben einen neuen Spirit"
Manuel Neuer freut sich auf das Jahr 2019 mit der Nationalmannschaft. Die Änderungen von Bundestrainer Joachim Löw findet er richtig und spannend. mehr »
Deutschland und Serbien trafen zuletzt bei der WM 2010 aufeinander - das DFB-Team verlor
Fußball / DFB-Team
DFB-Team startet gegen Serbien ins Jahr 2019
Das DFB-Team will das enttäuschende Jahr 2018 schnell hinter sich lassen und den Blick nach vorne richten. Zum Jahresauftakt 2019 geht es gegen Serbien. mehr »
Das DFB-Team erlebte 2018 ein Jahr zum Vergessen
Fußball / DFB-Team
DFB-Team nach Krisenjahr in der Weltrangliste weit zurück
Belgien beendet das Jahr 2018 als Erster der FIFA Weltrangliste. Die deutsche Nationalmannschaft erzielt das schlechteste Ergebnis seit dreizehn Jahren. mehr »
Davie Selke träumt vom DFB-Team
Davie Selke träumt vom DFB-Team
Selke träumt von Nationalmannschaft
Stürmer Davie Selke von Hertha BSC träumt weiter von Einsätzen in der deutschen Nationalmannschaft. mehr »
Davie Selke
DFB-Team
Selke will sich für Nationalmannschaft empfehlen
Mit der U21 wurde Davie Selke 2017 Europameister. Künftig hofft der 23-Jährige auf Einsätze in der A-Nationalmannschaft unter Joachim Löw. mehr »
FBL-EURO-2016-MATCH41-GER-SVK-FANS
Fußball / DFB-Team
Entschieden: DFB-Team bleibt "Die Mannschaft"
Update Der Slogan "Die Mannschaft" wird nicht abgeschafft. Laut Oliver Bierhoff habe eine Studie gezeigt, dass der Begriff noch immer überwiegend positiv wahrgenommen wird. mehr »

DFB-Team Die Mannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft zählt zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften weltweit. Der Weltmeister von 2014 zählt bei sämtlichen Großveranstaltungen zu dem absoluten Favoritenkreis und wird diesem Anspruch Jahr für Jahr gerecht. Seit 2006 ist das DFB-Team stets mindestens in das Halbfinale eines Großturniers eingezogen. Bei der FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Russland musste Die Mannschaft jedoch einen bitteren Rückschlag einstecken, als das sang- und klanglose Aus in der Vorrunde folgte.

Ab September 2018 kämpft das deutsche Team in der neu eingeführten Nations League gegen Frankreich und den Niederlanden um den Sieg in der Gruppenphase und anschließend um dem Gesamtsieg der Nations League.

Die Mannschaft: Rekorde und Statistiken

Bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm schaffte das deutsche Nationalteam mit einem 16:0 gegen Russland den höchsten Sieg der erfolgreichen Nationalmannschaftsgeschichte.
Der Rekordnationalspieler Deutschlands ist mit 150 Spielen Lothar Matthäus. Lothar Matthäus war zwischen 1980 und 2000 fixer Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Als bisher einziger Feldspieler nahm Matthäus an fünf Weltmeisterschaften teil.
Mit 71 Toren ist Miroslav Klose der deutsche Rekordtorschütze in internationalen Länderspielen. Mit einem 3 Tore Vorsprung führt er die Rangliste vor dem "Bomber der Nation" Gerd Müller an. Mit 16 erzielten Treffern ist Miroslav Klose ebenso der alleinige Rekordhalter bei FIFA Fußballweltmeisterschaften.

Größte Erfolge des DFB-Team

Das deutsche Nationalteam ist geprägt von großen Erfolgen bei internationalen Großturnieren. Im Laufe der Geschichte konnte das DFB-Team bisher viermal die Weltmeisterschaft gewinnen (zuletzt 2014 in Brasilien), dreimal Europameister und 2017 auch erstmals Confederations-Cup-Sieger werden.
Die deutsche Mannschaft hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 jahrelang die FIFA-Weltrangliste angeführt, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland folgte jedoch ein tiefer Fall und die Nationalmannschaft findet sich momentan auf dem 15. Rang wieder (Stand: August 2018).

Weltmeister: 1954, 1974, 1990, 2014

Europameister: 1972, 1980, 1996

Confederations-Cup-Sieger: 2017