Anzeige
Home>Fußball>

Neue DFB-Teamärztin der A-Nationalmannschaft: Silja Schwarz

Fußball>

Neue DFB-Teamärztin der A-Nationalmannschaft: Silja Schwarz

Anzeige
Anzeige

Neue Teamärztin für das DFB-Team

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat eine neue Teamärztin - ihre Praxis hat sie in einer südlichen Fußballhochburg.
Hansi Flick setzt bei seinem DFB-Kader auf fünf Neulinge. Besonders die Personalie Josha Vagnoman sorgt für Unverständnis.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Silja Schwarz (48) wird neue Teamärztin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Die Fachärztin für Innere Medizin ersetzt Tim Meyer, der nach 21 Jahren beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) seine Tätigkeit zum Jahresbeginn beendet hatte.

Seit 2016 praktiziert Schwarz in München in ihrer internistischen Praxis, in der sie laut DFB-Mitteilung vom Sonntag auch Leistungssportler zur Sporternährung berät - auch Wettkämpfe hat sie bereits betreut.

Schwarz: „Konstruktives Miteinander“ im gesamten DFB

Unter anderem war sie laut DFB-Angaben neun Jahre lang als Verbandsärztin der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft für die medizinische Betreuung während Weltcups sowie Welt- und Europameisterschaften zuständig.

Für das DFB-Team wird sie gemeinsam mit Jochen Hahne tätig sein - der Orthopäde und Unfallchirurg übernimmt die Leitung der medizinischen Abteilung der A-Nationalmannschaft der Männer.

„Ich bin sehr stolz und froh, die medizinische Abteilung der Nationalmannschaft verstärken zu dürfen“, sagte Schwarz.

Weiter freute sie sich auf eine professionelle Zusammenarbeit: „Ich möchte in einem guten Austausch und konstruktiven Miteinander mit den medizinischen Abteilungen der Vereine und des gesamten DFB dazu beitragen, dass unsere Spieler bei der Nationalmannschaft weiterhin perfekte Bedingungen für den sportlichen Erfolg vorfinden.“

Neben Schwarz verstärkt mit Thomas Armbrecht ein weiterer Physiotherapeut die medizinische Abteilung.

Das nächste DFB-Länderspiel steigt am 25. März gegen Peru.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)