Home>Fußball>

Saudi-Wirken immer irrer: Jetzt profitiert ein deutscher Kreisligist!

Fußball>

Saudi-Wirken immer irrer: Jetzt profitiert ein deutscher Kreisligist!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Saudi-Arabien sponsert Kreisligist

Ein deutscher Kreisligist erhält Unterstützung aus Saudi-Arabien. Der Generalkonsul überbrachte den Trikotsatz sogar selbst.
Saudi-Arabien sponserte für TuS Rumbach einen Trikotsatz
Saudi-Arabien sponserte für TuS Rumbach einen Trikotsatz
© IMAGO/Zoonar
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

N‘Golo Kanté, Karim Benzema oder auch Roberto Firmino - Saudi-Arabien investiert große Summen, um die Stars in den Wüstenstaat zu locken. Nun profitiert auch ein deutscher Kreisligist von einen Invest Saudi-Arabiens.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn der TuS Rumbach bekam am vergangenen Freitag einen neuen Trikotsatz von Mohammed Al Shalfan, dem saudischen Generalkonsul mit Sitz in Frankfurt, überreicht.

„Im ersten Moment dachte ich, mich will jemand veräppeln“

Die Idee eines möglichen Sponsorings entstand bei Andreas Langenberger, dem Trainer und Präsidenten des Vereins, während der WM in Katar aus der Not heraus. So schrieb Langenberger - ohne das Wissen der anderen Verantwortlichen - die Konsulate von Katar, den Vereinigten Emirate und eben Saudi-Arabien an. Wochenlang bekam er keine Antwort, ehe sich Al Shalfan Mitte April meldete. „Im ersten Moment dachte ich, mich will jemand veräppeln“, gab der Trainer zu.

Cristiano Ronaldo soll am 14. Januar sein Debüt geben
Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und N'Golo Kanté (v.l.) gehören zu den Stars, die in Saudi-Arabien ihr Geld verdienen
Saudi-Arabien sponserte für TuS Rumbach einen Trikotsatz
Neymar Jr. wechselte für rund 90 Millionen Euro zu Al Hilal
+28
Milinkovic-Savic zieht es in die Wüste! Die irre Liste der Saudi-Wechsel

Trotz Anrufen und Absprachen blieb das Gefühl bei ihm bis zur Ankunft vom saudischen Generalkonsul an der Platzanlage im Hinterkopf. „Bis dahin dachte ich, dass irgendwo noch die versteckte Kamera auftaucht“, erklärte der Präsident bei Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass der finanziell angeschlagene Verein aus Südwestpfalz Unterstützung aus dem Golfstatt, der aufgrund der Menschenrechtsverstöße in der Kritik steht, annimmt, ist für Langenberger nicht problematisch. „Ich ordne dieser Aktion erstmal keinerlei politische Bedeutung zu. Wir verkaufen uns nicht und wir geben von uns nichts her. Wir bekommen einfach eine Hilfe“, so Langenberger.

Lesen Sie auch

Es könnte sogar über die einmalige Hilfe hinaus gehen. Wie der Trainer selbst verriet, sei das Konsulat offen für weitere Spenden. Dies verdeutlicht auch die Aussage von Al Shalfan selbst: „Als ich mit dem Auto reingefahren bin, habe ich sofort dieses Familienleben hier gespürt. Es ist nicht das letzte Mal, dass wir hier gewesen sind.“