Kult-Kommentator Frank Buschmann hat fassungslos auf die Vergabe des Deutschen Fernsehpreises reagiert. „Das ist jetzt nicht wahr, oder?“, schrieb der 58-Jährige bei X (ehemals Twitter).
Deutscher Fernsehpreis: Kult-Kommentator Buschmann fassungslos
Buschmann fassungslos
In der Kategorie „Beste Sportsendung“ war am Donnerstagabend das ZDF für seine WM-Berichterstattung aus Katar ausgezeichnet worden. Zu den Nominierten hatten ebenfalls MagentaTV (Basketball-EM) sowie SPORT1 (Darts-WM) gehört.
„Darts war eine außergewöhnliche Berichterstattung. Einfach mal erfrischend anders. Meine Meinung“, sagte Buschmann weiter.
Darts beschert SPORT1 historische Quote
Das zurückliegende Darts-Turnier hatte SPORT1, das seit 2004 die WM überträgt, neue Reichweiten-Rekorde beschert. So verfolgten über 3,3 Millionen Zuschauer im Schnitt das Halbfinale des deutschen Darts-Profis Gabriel Clemens gegen den späteren Weltmeister Michael Smith – Bestwert für eine Darts-Übertragung hierzulande.
Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 jährlich in verschiedenen Kategorien von einer unabhängigen Jury vergeben, um herausragende Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres zu würdigen.