Fußball>

WM-Berichterstattung aus Katar gewinnt Deutschen Fernsehpreis

WM-Berichterstattung gewinnt Preis

Der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“ geht in diesem Jahr an die WM-Berichterstattung des ZDF. SPORT1 gehörte ebenfalls zu den Nominierten.
Die SPORT1-Darts-Crew ist am roten Teppich des deutschen Fernsehpreises angekommen. Nominiert ist das Team für die Übertragung der Darts-WM.
Der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“ geht in diesem Jahr an die WM-Berichterstattung des ZDF. SPORT1 gehörte ebenfalls zu den Nominierten.

Das ZDF ist für die Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar in der Kategorie „Beste Sportsendung“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden.

Christoph Kramer, Per Mertesacker und Co. nahmen am Donnerstagabend auf der Bühne des Coloneums in Köln den Preis entgegen. Die beiden Weltmeister von 2024 sind seit Längerem als Experten für das ZDF tätig.

Auch SPORT1 für Darts-Berichterstattung nominiert

Auch SPORT1 hatte für seine Berichterstattung der Darts-Weltmeisterschaft 2023 zu den Nominierten gehört. Es wäre die erste Auszeichnung für eine Darts-Übertragung in der Geschichte des Deutschen Fernsehpreises gewesen.

Das zurückliegende Turnier hatte SPORT1, das seit 2004 die Darts-WM überträgt, neue Reichweiten-Rekorde beschert. So verfolgten über 3,3 Millionen Zuschauer im Schnitt das Halbfinale des deutschen Darts-Profis Gabriel Clemens gegen den späteren Weltmeister Michael Smith – Bestwert für eine Darts-Übertragung hierzulande.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 jährlich in verschiedenen Kategorien von einer unabhängigen Jury vergeben, um herausragende Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres zu würdigen.