Home>Fußball>

Vom Ballon d'Or Sieger zum Staubsauger-Millionär: Die verrückte Geschichte des Tomas Brolin

Fußball>

Vom Ballon d'Or Sieger zum Staubsauger-Millionär: Die verrückte Geschichte des Tomas Brolin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Star wird mit Staubsaugern reich

Tomas Brolin beendet seine Karriere bereits mit 28 Jahren und wird zum Millionär – mit dem Verkauf von Staubsaugern!
Tomas Brolin in seiner Zeit beim AC Parma
Tomas Brolin in seiner Zeit beim AC Parma
© IMAGO/Bildbyran
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Diese Geschichte ist unglaublich! Es ist eine Geschichte von einem großen Fußballer, der seine Karriere bereits mit 28 Jahren beendete und danach reich wurde. Es ist die Geschichte von Tomas Brolin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schwede begann seine Karriere im Alter von 14 Jahren bei Näsvikens IK. Dort entwickelte er sich zum Stammspieler und folgte zwei Jahre später, im Jahr 1986, dem Angebot von GIF Sundsvall. In deren Fußballakademie entwickelte sich Brolin weiter und machte auch sein Profidebüt für den schwedischen Verein.

Durchbruch und beste Zeit beim AC Parma

Seinen Durchbruch schaffte der Offensivallrounder in Italien, beim AC Parma, wo er mit der Coppa Italia im Jahr 1992 seinen ersten Titel einfahren konnte. Durch diesen Sieg qualifizierte man sich auch für den Europapokal der Pokalsieger.

Tomas Brolin (Parma) feiert den Europacupsieg mit der schwedischen Nationalfahne
Tomas Brolin (Parma) feiert den Europacupsieg mit der schwedischen Nationalfahne

Dort schaffte Parma mit Erfolgen über Ujpest Budapest, Boavista Porto, Sparta Prag und Atlético Madrid den Durchmarsch bis ins Finale, das Parma mit 3:1 gegen Royal Antwerpen gewann. Bei diesem Finalsieg stand Brolin über 90 Minuten auf dem Platz und holte den ersten internationalen Titel für den italienischen Klub.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den 1990er Jahren gehörte der ehemalige Profi zu den besten offensiven Spielern der Welt und belegte beim Ballon d‘Or 1994 gemeinsam mit der rumänischen Fußball-Ikone Gheorghe Hagi den vierten Platz. Beide unterlagen dem damaligen Barcelona-Stürmer Hristo Stoichkov.

Lesen Sie auch

Nach einer Verletzung im November 1994 (Fußbruch) fand Brolin nicht zu seiner Form zurück und musste den AC Parma Ende 1995 in Richtung Leeds United verlassen. Doch auch dort konnte er nicht an seine Höchstleistungen anknüpfen und hatte einige Probleme mit dem Trainerteam.

Brolin fand nach der Verletzung nie wieder in die Spur

Dies führte dazu, dass er zunächst nach Zürich und dann erneut nach Parma ausgeliehen wurde, ohne jedoch zu nennenswertes Erfolgen zu kommen. Insgesamt kam der Schwede in der Zeit von 1995 bis 1997 auf mickrige 34 Einsätze.

Dies war zweifelsfrei einer der Hauptgründe für das frühe Karriereende. Brolin erklärte damals, er sei mit 28 zwar im besten Fußballer-Alter, bereue den Schritt aber nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor dem Ende seiner Karriere lernte Brolin den schwedischen Erfinder Gordan Edlund kennen und entschied sich spontan, in dessen Staubsauger zu investieren.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes goldrichtiger Schritt, wie sich später herausstellte, da sich aus der „Staubsauger-Idee“ einer der beliebtesten Marken Schwedens entwickelte.

Heute Anteilseigner bei einer der größten schwedischen Firmen

Dabei handelt es sich um die Marke Twinner, bei der der 53-Jährige mittlerweile 50-prozentiger Teilhaber ist und Millionen damit verdient.

Wiederzuerkennen ist der ehemalige Star heute kaum noch. War er damals glattrasiert und trug eine ikonische „Vokuhila“-Frisur, so sieht man ihn heute mit Vollbart und kürzeren Haaren. Davon abgesehen ist er mit 53 Jahren natürlich nicht mehr in der körperlichen Form, die ihn beinahe den Ballon d‘Or gewinnen ließ.

Kaum wieder zu erkennen: Tomas Brolin
Kaum wieder zu erkennen: Tomas Brolin

Übrigens versuchte Brolin sein Glück auch im Poker und trat nach der Karriere mehrmals in der World Series of Poker auf. Dies führte allerdings nicht annähernd zu dem Erfolg, den er mit dem Verkauf von Staubsaugern einfährt.

Eine wirklich unglaubliche Geschichte!