Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Pavard-Aus Chance für Süle? Das sagt Nagelsmann

Bundesliga>

FC Bayern: Pavard-Aus Chance für Süle? Das sagt Nagelsmann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So will Bayern Pavard-Lücke schließen

Der Ausfall von Benjamin Pavard schmerzt den FC Bayern. Trainer Julian Nagelsmann will aber nicht jammern. Er hat bereits Alternativen im Kopf.
Der FC Bayern muss nach einer Verletzung schon wieder auf einen Verteidiger verzichten: Benjamin Pavard fällt aus. Für den Bundesliga-Start muss Trainer Nagelsmann jetzt umplanen.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

Nein, die jüngste Hiobsbotschaft trieb Julian Nagelsmann nicht gleich die Tränen in die Augen,

{ "placeholderType": "MREC" }

“Ich möchte nicht in eine Jammersituation kommen, weil vom Herumheulen im Leben noch nie etwas besser geworden ist”, betonte der Trainer des FC Bayern München auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Start bei Borussia Mönchengladbach (Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München, Fr., ab 20.30 Uhr im LIVETICKER).

Man müsse versuchen, “Dinge anzupacken und sie so anzunehmen, wie sie sind und das Beste daraus zu machen”, schob Nagelsmann hinterher. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Pavard-Ausfall schmerzt den FC Bayern und Nagelsmann

Schmerzhaft ist der Ausfall von Verteidiger Benjamin Pavard dennoch. “Das ist sehr, sehr ärgerlich und es tut mir auch leid für ihn, weil er eine gute Vorbereitung gespielt hat. Seitdem er wieder da ist, hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Er war lebendig, gut drauf und hat die Inhalte sehr gut umgesetzt”, sagte Nagelsmann über den Franzosen, der sich im Training eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen hat. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

Lesen Sie auch

“Jetzt ist er erstmal ein paar Wochen weg. Wir wissen nicht hundertprozentig genau, wie lange. Das ist abhängig vom Heilungsverlauf und vom Schmerzbild”, ergänzte Nagelsmann.

Pavards Aus reißt deshalb eine so große Lücke, weil ein gleichwertiger Ersatz für den gesetzten Rechtsverteidiger auf den ersten Blick fehlt. “Er ist ein Spieler, den ich fix eingeplant habe auf der Position und der dazu eine gute Variabilität hat. Er kann in einer Dreierkette spielen, kann in der Viererkette innen und außen spielen, kann auch mal ein bisschen vorgerückt spielen, da hätte er keine Probleme”, erklärte Nagelsmann Pavards Vorzüge.

{ "placeholderType": "MREC" }
Stahlwerk Doppelpass: Diese Erwartungshaltung hat Bayern an Julian Nagelsmann
05:06
Salihamidzic: Daran muss Nagelsmann arbeiten

Sarr, Süle oder Stanisic? So will Nagelsmann Pavard ersetzen

Als möglichen Ersatz nannte der neue Bayern-Coach Bouna Sarr, Niklas Süle oder Josip Stanisic. Während der im letzten Jahr geholte Sarr bei seinen bisherigen Einsätzen für die Bayern nicht vollends überzeugen konnte, wäre auch der gelernte Innenverteidiger Süle nur eine Notlösung, obwohl er in ungewohnter Rolle hinten rechts in der Vorsaison einige Mal gut agierte.

“Bouna und Niki haben sicherlich auch den Anspruch an sich selbst, mehr Spielzeit zu kriegen und sie haben jetzt die Chance, auf sich aufmerksam zu machen”, betonte Nagelsmann. “Wenn irgendein Spieler wegbricht, gibt es automatisch auch eine Chance für einen anderen. Ich erwarte dann schon, dass diese Spieler auch diese Chance nutzen wollen.”

2 nach 10: Wird Niklas Süle vom FC Bayern von Nagelsmann zu hart kritisert?
05:55
Kritik an Süle: "Moppel-Image extrem ungerecht"

Zuletzt war Süles Fitness immer wieder ein Thema. Bei Joachim Löw musste der Nationalspieler, dessen Gewicht von den Bayern offiziell mit 99 Kilogramm angegeben wird, vor der EM Sonderschichten einlegen. Beim Turnier selbst kam er allerdings nur ganze 21 Minuten als Einwechselspieler gegen Portugal zum Einsatz. Bei der Generalprobe der Bayern gegen den SSC Neapel (0:3) Ende Juli musste Süle wegen Rückenproblemen passen.

Mittlerweile ist er wieder fit und kämpft zusammen mit Sarr und Youngster Stanisic um einen Platz in der ersten Elf. “Josip ist jetzt frisch dazugekommen”, sagte Nagelsmann über den 21 Jahre alten Rechtsverteidiger, der aus dem Bayern-Campus aufrückte. “Er ist ein junger Spieler, der vielleicht noch nicht den Anspruch an sich haben muss, mehr Spielzeit zu haben.”

Stanisic hilft als Davies-Backup auf links aus

Gebraucht werden könnte Stanisic dennoch. Zuletzt half er in Abwesenheit von Alphonso Davies als Linksverteidiger aus. Der Kanadier kehrte nach überstandener Sprunggelenksverletzung Anfang der Woche wieder ins Mannschaftstraining zurück und ist laut Nagelsmann “auf jeden Fall ein Kandidat für die erste Elf”. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

“Der große Vorteil ist, dass er ein Modellathlet ist”, sagte der 34-Jährige über Davies und schränkte mit Blick auf das Gastspiel in Gladbach ein: “Er wird noch nicht bereit sein, über 90 Minuten zu gehen. Dafür ist es noch einen Tick zu früh, dafür hat er noch zu wenig Einheiten absolviert. Im Kopf habe ich schon, dass er unter Umständen beginnen wird. Wir schauen einfach, wie weit ihn die Füße tragen.”

Als Backup links hinten käme neben Stanisic auch Neuzugang Omar Richards infrage, der vom englischen Zweitligisten FC Reading kam. Der defensiv vielseitige Lucas Hernández ist indes nach seiner Knie-OP noch keine Option. Im Abwehrzentrum dürfte Tanguy Nianzou an der Seite von Neuzugang Dayot Upamecano auflaufen. Die Besetzung der Außenverteidigerpositionen bleibt bis zum Anpfiff eine spannende Frage. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

“Es muss nicht immer alles hundertprozentig richtig oder perfekt sein”, sagte Nagelsmann mit Blick auf die gehandelten Ersatzkandidaten. “Das geht bei dem Rhythmus, den die genannten Spieler haben, gar nicht. Aber es muss der hundertprozentige Wille und die Gier zu spüren sein. Wenn das gegeben ist, werden wir keine Probleme haben, das zu kompensieren.”