Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Julian Nagelsmann über Hernández und Bayer Leverkusen

Bundesliga>

FC Bayern: Julian Nagelsmann über Hernández und Bayer Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das sagt Nagelsmann zu Hernández

Der FC Bayern lädt vor dem Topspiel am Sonntag gegen Bayer Leverkusen zur Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann. Die Entwicklungen rund um Lucas Hernández stören die Vorbereitung. Die PK zum Nachlesen.
Lucas Hernández muss nach aktuellem Stand Ende Oktober ins Gefängnis. Julian Nagelsmann äußert sich dazu auf der Pressekonferenz und überrascht mit seinen Aussagen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Stimmung beim FC Bayern vor dem Spitzenspiel am Sonntag gegen Bayer 04 Leverkusen (LIVE ab 15:30 Uhr im SPORT1-Ticker) könnte besser sein. Die 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt vor der Länderspielpause und die Unruhen um Lucas Hernández, dem eine Haftstrafe droht, dürften für die ein oder andere Sorgenfalte beim Rekordmeister gesorgt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Pressekonferenz äußerte sich Trainer Julian Nagelsmann zur Causa Hernández und zu seinem Matchplan im Spitzenspiel. Die PK zum Nachlesen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

+++ „Ciao, ciao“ +++

Nagelsmann verabschiedet sich. Die PK ist beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ „Sie haben extremen Speed“ +++

„Sie versuchen hohe Ballgewinne zu haben, verteidigen aber tiefer als in der letzten Saison. Sie haben extremen Speed auf den Außenpositionen und im Mittelfeld. Sie haben mit Schick einen sehr guten Stürmer. Der erste Druck auf den Ball, wenn wir ihn verlieren, wird wichtig sein. Sie haben fünf Spieler, die über 35 (km/h) laufen. Die Gang ist nicht so langsam.“

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über seine Taktik +++

„Ich freue mich. Es sind besondere Spiele, wenn beide Teams gut drauf sind. Ich hatte schon viele spannende Duelle mit Leverkusen. Ich habe immer den Drang, mich zu verwirklichen. Am Ende des Tages ist es aber Bundesliga und es wird ein Players Game und nicht ein Coaches Game sein. Wir haben uns was überlegt, das wird aber nicht so spektakulär sein, nur damit ich mich verwirklicht habe.“

+++ „Wir wollen uns jetzt entwickeln“ +++

„Das Spiel hatte viele Parallelen zu den anderen Spielen in dieser Saison. Es ist besser, die gleichen Probleme zu haben, dann kann man gut an diesen arbeiten. Wir wollen uns jetzt entwickeln. Es geht um Positionen im Ballbesitz. Man muss ordentlich gestaffelt sein, wenn man den Ball verliert. Die Aktivität bei Ballverlust bedingt die Situation bei Ballverlust. Ein Beispiel: Wenn ein Formel-1-Fahrer wie ein nasser Sack durch die Boxenkasse schlappt, dann wird der Start wohl nicht gut werden. Wenn er mit einer Spannung hingeht, dann eher. Die Position muss bei Ballverlust passen, damit man ihn schnell wieder kriegt.“

"Wie ein nasser Sack..." Julian Nagelsmann mit kuriosem Formel-1-Vergleich
01:33
"Wie ein nasser Sack..." Nagelsmanns kurioser Formel-1-Vergleich

+++ Nagelsmann analysierte SPORT1-Interview +++

„Ich weiß nicht, wie dort gearbeitet wird. Ich sehe aber die Ergebnisse. Sie haben so viele Punkte wie wir und wir spielen keine ganz schlechte Saison. Ich lese die ein oder andere Lektüre über den Gegner, höre Interviews und versuche herauszufinden, wie die Stimmung ist. Ich habe ein Interview mit Kerem (Demirbay) gelesen, den ich ganz gut kenne. Da wurde mehrfach gesagt, dass der Geist ein sehr guter ist. Am Sonntag wäre es mir aber recht, wenn sie den Geist nicht zeigen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann zu Lewandowskis Torflaute +++

„Im Normalfall regelt sich das bei einem Stürmer alleine. Außer gegen Frankfurt war es nicht so, dass er viele Chancen vergeben hat. Wenn du weniger Situationen hast, um ein Tor zu erzielen, dann kann das auch einem Robert Lewandowski passieren. Ich glaube, dass er am Sonntag wieder treffen wird und das habe ich ihm auch gesagt.“

+++ Wie wird die Defensive aussehen? +++

„Wir haben viele Optionen. Das Personal kennt ihr und aus den Spielern werde ich auswählen. Ich werde nicht verraten, es wird aber kein unbekannter Spieler in meiner Aufstellung sein.“

+++ Nagelsmann über Joker-Rolle von Musiala +++

Auf SPORT1-Nachfrage: „Man hat elf Spieler und wenn Jamal spielen wird, dann muss ein anderer raus. Wenn ich Musiala spielen lasse, dann ist ein anderer draußen, über den es eine Schlagzeile gibt. Jamal hat zu Beginn der Saison viele Minuten gehabt. Man muss auf die Gesundheit achten und er ist noch kein austrainierter Athlet. Da schauen wir einfach ein bisschen drauf. Körperlich muss er noch Fortschritte machen. Jamal ist ein guter Joker, der immer für frischen Wind sorgen kann, wenn er reinkommt. Über kurz oder lang wird er aber mehr Spielzeit bekommen.“

FCB: Julian Nagelsmann erklärt: Darum ist Jamal Musiala nur noch Joker
01:46
Nagelsmann erklärt: Darum ist Musiala nur noch Joker

+++ Wird Davies spielen können? +++

„Phonzi ist in den Planungen vorgesehen, man muss aber sehen, wie die Müdigkeit ist. Er hat große Qualitäten, auf dem Flügel rauf und runter zu laufen. Das sorgt auch für viel Belastung. Im Normalfall wird er am Sonntag aber spielen können.“

+++ „Keine negativen Auswirkungen“ bei Hernández +++

„Ich habe ihn ganz normal erlebt und keine negativen Auswirkungen bemerkt. Wenn ich es nicht in der Zeitung gelesen hätte, dann hätte ich ihn nicht gefragt, ob was los ist. Er verhält sich ganz normal und hat einen guten Eindruck gemacht. Er ist in meinen Planungen für die beiden Spiele dabei und wenn er gesund ist, dann wird er die Spiele auch machen.“

+++ Nagelsmann zum Duell Wirtz vs. Musiala +++

„Sie sind Teil der deutschen Zukunft. Zu zweit werden sie aber auch nichts wuppen, da braucht es schon noch andere. Sie haben beide eine gute Bolzplatz-Mentalität. Sie machen sich nicht zu viele Gedanken und Sorgen. Sie sind sicherlich Teil der Gedankenspiele von Hansi Flick für die Zukunft.“

+++ „Ich erwarte ein spannendes Spiel“ +++

„Ich erwarte ein spannendes Spiel für die Zuschauer. Beide Teams spielen gerne nach vorne. Leverkusen hat einen guten Start gehabt, sie haben sich gut entwickelt. Es hat sich eine richtige Einheit entwickelt und das sieht man in den Ergebnissen. Wir brauchen eine gute Leistung, aber die traue ich uns zu.“

+++ Nagelsmann ist da +++

Nagelsmann sagt „servus“. Es kann losgehen.

+++ Gleich geht es los +++

Nagelsmann wird pünktlich erwartet. Die PK sollte gleich beginnen.

+++ Absolutes Spitzenspiel +++

Der Zweite ist zu Gast beim Tabellenführer. Beide Teams haben 16 Punkte auf dem Konto. Das bedeutet, dass der Sieger des Spitzenspiels definitiv an der Spitze steht. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

+++ Bisherige Bilanz spricht für den FC Bayern +++

Die Bilanz spricht für den deutschen Rekordmeister: Die Münchner konnten vier der letzten fünf Partien, darunter das Finale im DFB-Pokal 2020, gegen Bayer für sich entscheiden.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: