Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Einzelkritik gegen Bayern: Note 6 für Hummels, Bellingham wie kommender Weltstar

Bundesliga>

BVB-Einzelkritik gegen Bayern: Note 6 für Hummels, Bellingham wie kommender Weltstar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

6 für Hummels - Bellingham brilliert

Der BVB steht nach dem Topspiel gegen den FC Bayern mit leeren Händen da und verliert den Konkurrenten aus den Augen. Die Einzelkritik der BVB-Stars.
Der FC Bayern hat das Topspiel des 14. Bundesliga-Spieltags mit 3:2 in Dortmund gewonnen. Im Fokus der Partie war vor allem Schiedsrichter Felix Zwayer.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Stark gekämpft, aber doch verloren!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB unterliegt im Bundesliga-Topspiel dem FC Bayern mit 2:3 und muss den Rekordmeister im Titelrennen vorerst ziehen lassen. Der Rückstand auf Platz eins ist auf vier Punkte angewachsen.

Überschattet wurde die Niederlage von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen - und von kapitalen Abwehrfehlern auf beiden Seiten. (BERICHT: Bellingham macht brisante Zwayer-Anspielung)

Bei Dortmund erwischte Mats Hummels einen rabenschwarzen Tag und verschuldete gleich zwei Gegentore. Neben Erling Haaland trumpfte vor allem Jude Bellingham auf. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die SPORT1-Einzelkritik der Dortmunder.

Mega-Bock von Hummels

GREGOR KOBEL: An beiden Gegentoren war der Schweizer machtlos. Hielt seine Mannschaft mit starken Paraden (26./58.) im Spiel und spielte aufmerksam mit. SPORT1-Note: 3

RAPHAEL GUERREIRO (bis 82. Minute): Im Spiel nach vorne ok, hinten allerdings schwach. Auf seiner Seite wurde es oft gefährlich. Hatte mit dem trickreichen Coman durchaus seine Probleme. Schoss zu allem Überfluss vor dem 1:2 auch noch Mitspieler Hummels unglücklich an und konnte den Schuss von Coman auf der Linie dann nicht mehr abwehren. SPORT1-Note: 4 (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

MATS HUMMELS: Ohne seine Fehler wäre der BVB vielleicht als Sieger vom Platz gegangen. Sein Mega-Bock führte zum 1:1-Ausgleich (9.). Ließ sich von Müller unter Druck setzen und den Ball abnehmen. Hing zudem beim 1:2 mit drin (44.) und verursachte den Handelfmeter, der zum 2:3 führte (78.). Gab insgesamt aber eine unglückliche Figur ab. SPORT1-Note: 6 (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

MANUEL AKANJI: Trat deutlich souveräner als Nebenmann Hummels auf. Gut in den Zweikämpfen, sorgte zudem bei Standards für Gefahr. An ihm lag‘s nicht. SPORT1-Note: 3

Bellingham wie ein kommender Weltstar

THOMAS MEUNIER: Verteidigte gegen den pfeilschnellen Davies und hatte anfangs seine Probleme. Biss sich aber immer mehr ins Spiel rein und setzte auch nach vorne im einen oder anderen Moment Akzente. Verdiente sich Fleißpunkte, indem er die meisten Kilometer aller Spieler abspulte. SPORT1-Note: 4

JUDE BELLINGHAM: So wie er in jungen Jahren schon auftrumpft, kann man davon ausgehen, dass er ein Weltstar wird. Der 18-Jährige agierte defensiv wie offensiv top. Spielte einen überragenden Sahne-Pass zum 1:0 auf Brandt (5.) und gab zudem die Vorlage auf Haaland zum 2:2-Ausgleich. Beschäftigte die FCB-Abwehr mit seinen mutigen Dribblings und war oft nur durch Fouls zu stoppen. Stark! SPORT1-Note: 2

MAHMOUD DAHOUD (bis 60.): Machte bis zu seiner taktisch bedingten Auswechslung ein gutes Spiel. Zeigte sich vom Anpfiff weg top-motiviert, hellwach und gefiel mit starken Balleroberungen – wie in der 3. Minute gegen Goretzka. Köpfte zudem einen gefährlichen Ball aus der eigenen Box. SPORT1-Note: 3

EMRE CAN: Startete gut in die Partie und schüchterte die Bayern mit harten Grätschen ein. In der 23. Minute mussten die BVB-Fans den Atem anhalten – Cans kapitaler Fehlpass-Bock wurde von Coman aber nicht ausgenutzt (23.). Rettete in der 32. Minute mit einer beherzten Grätschte gegen den einschussbereiten Lewandowski. SPORT1-Note: 4

MARCO REUS: Der Kapitän ging gegen seinen Lieblingsgegner (zuvor 8 Tore in 31 Spielen) leer aus. Leitete die Riesen-Chance im ersten Durchgang von Haaland ein und war auch sonst an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt. Im zweiten Durchgang baute er aber deutlich ab. SPORT1-Note: 4

BVB - FC Bayern: Boateng klärt Haaland-Schuss 2020 per Oberarm - kein Handspiel?
00:34
Bayern-Bonus? Hier gab's letztes Jahr keinen Handelfmeter

Haaland punktet nicht nur mit Weltklasse-Schlenzer

ERLING HAALAND (bis 82.): Er ist und bleibt ein Phänomen! Erzielte nach der Pause mit einem Weltklasse-Schlenzer den 2:2-Ausgleich. Allein mit seiner Aura wirkte er auf die wackelige Bayern-Abwehr und auf die eigenen Teamkollegen ein. Der Norweger ackerte viel und arbeitete für die Mannschaft mit. In der 29. Minute hatte er schon eine dicke Chance. Mit 35,77 km/h schnellster Spieler. Musste in der Schlussphase platt raus. SPORT1-Note: 2

JULIAN BRANDT (bis 70.): Ein ganz starker Auftritt! Das 1:0 machte er total abgezockt (5.). Stark auch, wie er den Haaland-Treffer zum 2:2 mit seinem Pass raus auf Meunier zum 2:2 initiierte. Seine Formkurve zeigt weiter nach oben. Sorgte mit seiner Kopfverletzung für einen Schock-Moment und musste ausgewechselt werden. Gute Besserung! SPORT1-Note: 2

DONYELL MALEN (ab 60.): Kam rein, um Reus und Haaland vorne zu unterstützen. Konnte aber keine großen Akzente setzen. SPORT1-Note: 3

MARIUS WOLF (ab. 70.): Kam zu spät für eine Bewertung.

STEFFEN TIGGES (ab 82.): Konnte nichts mehr ausrichten.

NICO SCHULZ (ab 82:): Ohne Bewertung.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: