Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln: Steffen Baumgart singt Vereinshymne des VfL Bochum von Herbert Grönemeyer

Bundesliga>

1. FC Köln: Steffen Baumgart singt Vereinshymne des VfL Bochum von Herbert Grönemeyer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum Baumgart Bochums Hymne singt

Vor dem Spiel beim VfL Bochum singt Kölns Trainer Steffen Baumgart die Stadionhymne der Gastgeber von Herbert Grönemeyer mit. Bei SPORT1 spricht der 50-Jährige darüber.
In Bochum wurde Steffen Baumgart mit einem Zwischenruf eines Fans konfrontiert. Kölns Coach reagierte ganz cool auf die Beleidigung.
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Steffen Baumgart stand am vergangenen Samstag auf dem Rasen des Bochumer Ruhrstadions und seine Lippen bewegten sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Natürlich lief wie vor jedem Heimspiel des VfL auch vor der Partie gegen den 1. FC Köln (2:2) die Stadionhymne „Bochum“ von Herbert Grönemeyer. Keine Frage, ein Kultsong für jeden VfL-Fan. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Aber offenbar auch ein Lied, das bei Baumgart fest im Herzen verankert ist. Der bekennende Fan von deutscher Musik sang die VfL-Hymne leise für sich mit und wirkte total zufrieden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

“Weil es Herbert Grönemeyer singt“, sagt Baumgart mit Überzeugung in der Stimme zu SPORT1 auf die Frage, warum er die Hymne des Gegners mitgesungen habe.

Baumgart: Drei Favoriten unter den Stadion-Hymnen

“Herbert Grönemeyer ist einfach Herbert Grönemeyer. Ich kann viele Songs von ihm auswendig singen, wenn ich sie dann höre. Und es gibt nicht ein Lied, das ich von Grönemeyer nicht singe.“

VfL Bochum: "Kommentator" Herbert Grönemeyer rastet bei spätem Sieg komplett aus
00:35
"Kommentator" Grönemeyer rastet bei Bochum-Sieg aus

Und der 50-Jährige verrät: „Es gibt für mich viele gute Stadion-Hymnen, aber die von Union (“Eisern Union“ von Nina Hagen, d. Red.), „Bochum“ und die FC-Hymne („Mer stonn zo dir, FC Kölle“ von den Höhnern, d. Red.) sind ganz besonders.“

Baumgart schiebt gleich hinterher, warum diese drei Lieder auf seiner Favoriten-Liste ganz oben stehen. „Wenn die Stadien voll sind und alle singen mit, dann ist es das Geilste, was du unten auf dem Rasen erleben kannst“, erklärt er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gab hinterher von einigen Seiten die eine oder andere kritische Stimme, warum Baumgart die gegnerische Hymne mitgesungen habe. Doch da muss der FC-Coach nur schmunzeln.

„Alle Nörgler können sagen und schreiben, was sie wollen, weil es unwichtig ist. Alle wissen immer, was ich darf und nicht darf, da werde ich keinen fragen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Baumgart: „Ich weiß, bei welchem Verein ich arbeite“

Und weiter: „Jeder darf uns Trainer immer kritisieren und an uns rumnörgeln, und trotzdem bleibe ich ganz klar bei mir. Ich weiß, bei welchem Verein ich arbeite.“

Grönemeyers „Bochum“ sei „einfach ein legendäres Lied“, findet Baumgart. „Es gibt Sachen, die mache ich aus irgendeinem Gefühl heraus und nicht, weil es irgendeinem gefallen muss.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: