Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 0:2 - Sommer hält zwei Elfmeter

Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 0:2 - Sommer hält zwei Elfmeter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach-Pleite trotz Sommer-Gala

Bayern Leverkusen beendet die Durststrecke und schlägt Borussia Mönchengladbach trotz zwei verschossener Elfmeter.
Stefan Lainer wurde mit seinem Tor zum Matchwinner gegen den FC Bayern. Im exklusiven SPORT1-Interview schildert er nun die Veränderungen bei Borussia Mönchengladbach im Vergleich zur Hinrunde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach zuletzt vier Ligaspielen ohne Sieg kann Bayer Leverkusen aufatmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Werkself feierte gegen Borussia Mönchengladbach trotz zwei verschossener Elfmeter einen 2:1-Sieg und kletterte damit auf Champions-League-Rang drei. (Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker)

Borussia Mönchengladbach konnte den Schwung aus dem Sieg gegen den FC Bayern dagegen nicht mitnehmen und steht weiterhin auf einem enttäuschenden, zwölften Platz.

„Es ist absolut ärgerlich. Wir wollten heute da ansetzen, wo wir zuletzt aufgehört hatten. Das ist uns heute leider nicht gelungen“, zeigte sich Trainer Adi Hütter bei Sky enttäuscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz der zwei gehaltenen Elfmeter war Yann Sommer nach der Partie nicht zum Feiern zumute.

Lesen Sie auch

Auf die Frage, ob er sich den Tag im Kalender anstreichen würde, antwortete dieser: „Nein, auf keinen Fall“ und fügte hinzu: „Es ist enttäuschend. Ich hätte mir gewünscht, den Lucky Punch noch hinzubekommen.“

Sommer: “Wir stehen da, wo wir stehen, nicht zu Unrecht“

Gladbach hat mittlerweile weniger Abstand zu den Abstiegsplätzen als zu den internationalen Rängen.

„Die Situation ist so, wie sie ist. Damit müssen wir uns befassen. Wir stehen da, wo wir stehen, nicht zu Unrecht“, zeigte sich Sommer nach der Partie durchaus selbstkritisch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Leverkusen dagegen war die Freude nach dem Sieg natürlich groß.

„Es war heute sehr wichtig, das Ding über die Linie zu bringen. Wir mussten bis zum Ende sehr leiden, das hätten wir uns eigentlich nicht antun müssen. Insgesamt war das ein hart erkämpfter, aber auch ein sehr verdienter Sieg“, so Robert Andrich.

Ginter überraschend nicht in Startaufstellung

Bei den Fohlen stand überraschenderweise der abwanderungswillige Nationalspieler Matthias Ginter nicht in der Startaufstellung. Stattdessen feierte Marvin Friedrich sein Startelfdebüt.

Trotz spielerischer Überlegenheit fehlte der Werkself bereits zu Beginn die Präzision vor dem Tor. Leverkusen hatte zwar mehr vom Spiel, kam aber selten in gefährliche Abschlussaktionen.

Stattdessen versuchte Bayer 04, durch Distanzschüsse gefährlich zu werden – was jedoch meistens schiefging. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

In einer chancenarmen ersten Halbzeit hatte Gladbach durch Florian Neuhaus die beste Gelegenheit auf die Führung – dieser scheiterte mit seinem Schuss aus halbrechter Position jedoch an Lukas Hradecky (16.)

Strittige Elfmeter-Entscheidung

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit ging es in Hälfte zwei furios los.

Nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Karim Bellarabi und Marvin Friedrich entschied Schiedsrichter Sascha Stegemann auf Elfmeter für Leverkusen - eine äußerst strittige Entscheidung.

Patrik Schick scheiterte vom Punkt jedoch an einem starken Yann Sommer (50.)

Die Freude der Gladbacher hielt allerdings nicht lange an. Gerade einmal 26 Sekunden später zappelte der Ball dennoch im Netz.

Nach einer Ecke von Florian Wirtz stand Robert Andrich goldrichtig und brachte den Ball mit seinem rechten Fuß im Tor unter (51.) (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Schick erzielt 18. Saisontor

Gladbach intensivierte die offensiven Bemühungen daraufhin noch einmal, präsentierte sich vor dem Tor aber zu ungefährlich. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Stattdessen sorgte Schick nach einem Freistoß von Kerem Demirbay per Kopf für die vermeintlich endgültige Entscheidung (74.) Der tschechische Nationalspieler erzielte damit bereits sein 18. Saisontor.

Dabei hatte die Werkself die Rechnung allerdings ohne Nico Elvedi gemacht, der auf 1:2 verkürzte und die Partie noch einmal spannend machte (81.)

Auch Demirbay verschießt Elfmeter

Die aufkeimenden Hoffnungen der Fohlen wurden jedoch scheinbar jäh zunichte gemacht, als Stegemann nach einem Foul an Wirtz im Strafraum erneut auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Elfmeterschütze Demirbay hielt Gladbach allerdings im Spiel, da er - ebenso wie zuvor Schick - an Sommer scheiterte. (88.)

Am Ende konnten strauchelnde Leverkusener die knappe Führung dennoch über die Ziellinie bringen.

Aufgrund der Niederlage haben die Gladbacher weiterhin satte acht Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Bayer Leverkusen meldete sich dagegen im Kampf um die Champions-League-Qualifikation zurück.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: