Bundesliga>

Bayern-Star Robert Lewandowski: So entscheide ich über Vereinswechsel

Wechsel? So entscheidet Lewandowski

Robert Lewandowski erklärt, wie er die wichtigsten Entscheidungen seiner Karriere trifft. Ein Vereinswechsel ist für den Bayern-Stürmer ein aufwändiger Prozess.
Robert Lewandowski hat erklärt, dass er aktuell auf seinem Leistungszenit steht. Zudem wurde gefragt, ob ihn die Verpflichtung eines weiteren Weltklassestürmers wie Erling Haaland kränken würde.
Robert Lewandowski erklärt, wie er die wichtigsten Entscheidungen seiner Karriere trifft. Ein Vereinswechsel ist für den Bayern-Stürmer ein aufwändiger Prozess.

Im fortgeschrittenen Fußballer-Alter von 33 Jahren steht Robert Lewandowski vor einer schwierigen Entscheidung.

Der Superstar des FC Bayern ist nur noch bis 2023 an seinen aktuellen Arbeitgeber gebunden. Seit Wochen ranken sich daher etliche Gerüchte um einen (vorzeitigen) Abschied. Diverse Medien berichten, dass der Berater des Polen, Star-Agent Pini Zahavi, mit Klubs wie dem FC Barcelona und Paris Saint-Germain in Verbindung getreten ist. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Doch wie entscheidet sich ein Spieler wie Lewandowski, der mit dem FCB alles erreicht hat und sich in München sehr wohl fühlt, der aber auch jede andere Mannschaft der Welt besser machen würde?

Im Interview mit dem Focus-Magazin FC Style erklärte der Nationalspieler, wie er sich bisher für seine Vereine entschieden hat - und was am Ende ausschlaggebend ist.

Das ist für Lewandowski am Ende entscheidend

„Jeder Karriereschritt ist genauestens durchdacht“, betonte Lewandowski dabei. Der Typ für spontane Entschlüsse sei er nie gewesen, er müsse „immer alles genau abwägen. Ich schreibe dann ewig lange Listen mit allen Plus- und Minuspunkten.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Leicht hat er es sich nie gemacht: Er „denke lange nach, spreche mit meinen Vertrauten.“ Und dann, letztlich „höre ich auf mein Herz.“

So war es wohl auch beim Schritt von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Anfragen gab es auch 2014 von anderen Topklubs, doch Lewandowski bereute den Schritt zum deutschen Rekordmeister nie. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bayern die „absolut richtige Entscheidung“

„Das Wichtigste für mich war es, den nächsten Schritt zu gehen, mich als Fußballer weiterzuentwickeln und Titel zu gewinnen. Wenn ich mir die Erfolge der Mannschaft und all die gewonnenen Pokale anschaue, war es die absolut richtige Entscheidung.“

Nun muss er sich erneut entscheiden. Der FC Bayern hat angekündigt, zu gegebener Zeit mit seinem Superstar über eine Vertragsverlängerung verhandeln zu wollen. Ob Lewandowski dann wieder lange Pro- und Contra-Listen benötigt, wird sich zeigen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: