Home>Fußball>Bundesliga>

Gladbach rettet dank "außerirdischer" Paraden von Yann Sommer Punkt gegen Mainz 05

Bundesliga>

Gladbach rettet dank "außerirdischer" Paraden von Yann Sommer Punkt gegen Mainz 05

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach dankt dem Außerirdischen

Borussia Mönchengladbach kommt im Heimspiel gegen Mainz 05 nicht über ein Unentschieden hinaus. Damit endet der Aufschwung der Fohlen vorerst.
Borussia Mönchengladbach kommt im Heimspiel gegen Mainz 05 nicht über ein Unentschieden hinaus. Damit endet der Aufschwung der Fohlen vorerst.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Aufwärtstrend von Borussia Mönchengladbach geht nicht weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Fohlen kamen im heimischen Stadion gegen Mainz 05 trotz einer starken ersten Halbzeit nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Für das Team von Adi Hütter, der erstmals nach seiner Corona-Erkrankung wieder auf der Bank saß, war es nach zuletzt zwei Siegen in Folge ein erneuter Rückschlag.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Außerirdischer“ Sommer hält Punkte fest

Den am Ende glücklichen Punkt hielt Gladbachs überragender Torhüter Yann Sommer fest - und bekam dafür ein Sonderlob.

Lesen Sie auch

„Mainz war in der zweiten Halbzeit schon klar besser. Da müssen wir uns bei Sommer bedanken, der uns mit seinen außerirdischen Paraden einen Punkt festgehalten hat“, sagte Trainer Hütter bei DAZN. Es wäre immer wichtig, einen guten Torhüter im Tor zu haben - aber Sommer sei aktuell einfach in bestechender Form.

Vor allem in der Szene des Spiels war der Schweizer voll da. Kurz nach der Pause rettete Sommer nach Barreiros Pfostenschuss gegen Burkardt mit einem sensationellen Reflex (47.). Den „hält auch nicht jeder Torhüter“, meinte Hütter anerkennend.

Der Keeper selbst kommentierte die Szene mit Humor. „Manchmal zuckt man auch in der Nacht so beim Schlafen. Der Ball ging an den Pfosten, ich sehe, wie er an mir vorbeigeht zu Burkardt und dann probiert, man noch was zu machen. Zum Glück hat er meine Hand getroffen“, meinte der Schweizer schmunzelnd bei DAZN.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbach rutscht ab, Mainz verliert Anschluss

Lob bekam Sommer auch von Gästetrainer Bo Svensson, der anmerkte, dass seine Mannschaft drei Punkte mitgenommen hätte, „wäre Sommer nicht ein paar Mal da gewesen“.

Die Borussia rutscht durch das Unentschieden auf den zwölften Tabellenplatz, liegt aber weiterhin mit acht Punkten relativ komfortabel vor dem Relegationsplatz.

Mainz verliert langsam den Anschluss an die internationalen-Plätze und liegt mit 38 Punkten auf dem zehnten Platz.

Mönchengladbach dominiert Spiel von Anfang an

Die Borussia spielte angetrieben von den lautstarken Fans von Beginn an schön nach vorne.

Nach einer Viertelstunde hätten sich die Fohlen für ihren großen Aufwand belohnen müssen. Doch Plea schoss den Ball, nach schöner Vorlage von Lainer, frei vor dem Tor stehend deutlich über das Tor (15.).

In der Folge blieb Gladbach die bessere Mannschaft – die vielen vielversprechenden Angriffe wurden aber meist beim letzten Pass zu ungenau ausgespielt.

Auf der Gegenseite zeigten sich die Mainzer selten in der gegnerischen Hälfte. Yann Sommer im Gladbacher Tor musste bis zur Halbzeit nur einen harmlosen Freistoß von Stach aus knapp 30 Metern abwehren (26.).

Embolo belohnt starke Fohlen

Nach einer guten halben Stunde belohnten sich die Gastgeber dann für ihren Aufwand. Nach schöner Vorlage von Neuhaus stand Embolo plötzlich allein vor dem Tor und vollendete souverän zur 1:0-Führung (33.).

Die Fohlen gaben sich mit der Führung aber nicht zufrieden und drängten weiter auf das Tor der Mainzer.

Ein weiteres Tor wollte bis zur Halbzeit aber nicht mehr gelingen. Die beste Chance vergab Embolo, der aus guter Position zu zentral auf Zentner im Tor der Mainzer schoss (36.). (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Sommer hält Führung mit sensationellem Reflex fest

Nach der Pause zeigten sich die Mainzer komplett verändert und bei Gladbach schlug Sommers große Stunde.

Barreiro tauchte nach schöner Kombination frei vor dem Tor auf, sein Abschluss traf aber nur den Pfosten. Von da sprang der Ball direkt vor die Füße des gerade eingewechselten Burkardt, der eigentlich ein leeres Tor vor sich hatte, doch Sommer parierte den Schuss sensationell mit einer Hand (47.).

Yann Sommer hielt Gladbach einen wichtigen Punkt fest
Yann Sommer hielt Gladbach einen wichtigen Punkt fest

Mönchengladbach hätte das Spiel in der Folge bei einer Kontergelegenheit frühzeitig vorentscheiden können. Doch Plea lief bei einer zwei gegen zwei Situation nicht schnell genug mit und so musste Embolo aus zu spitzem Winkel abschließen (59.).

Mainz belohnt sich für den Aufwand

Die Mainzer kämpften sich mit jeder Minute besser in die Begegnung und belohnte sich nach knapp 70 Minuten. Nach schönem Zuspiel von Lee tauchte Onisiwo halbrechts vor dem Tor auf und traf mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum nicht unverdienten Ausgleich (73.).

Der Ausgleich beflügelte die Gäste aus Mainz, die in der Folge die deutlich bessere Mannschaft waren.

Kurz vor Schluss hätten die Mainzer das Spiel sogar fast noch gedreht. Die Borussen blockten im eigenen Strafraum mit vereinten Kräften mehrere Schüsse der 05er (85.).

Mainz lässt Sieg liegen

In der letzten Minute war es dann wieder Sommer, der sein Team mit einem sensationellen Reflex rettete. Der Schweizer lenkte einen Kopfball von Lee sensationell noch an die Latte( 90.).

Der 1:1-Endstand war trotz starker erster Hälfte am Ende für die Fohlen sogar noch glücklich - meinte auch der außerirdische Sommer: „Wir lassen uns einfach ausspielen, die Räume werden immer größer, haben keinen Zugriff mehr. Zum Glück haben wir das Spiel heute nicht verloren.“

Die Gladbach wussten, bei wem sie sich bedanken mussten.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: