Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Klatsche: Mats Hummels von Stefan Effenberg abgewatscht | SPORT1-Kolumne

Bundesliga>

BVB-Klatsche: Mats Hummels von Stefan Effenberg abgewatscht | SPORT1-Kolumne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Effenberg watscht Hummels ab

Stefan Effenberg geht in seiner SPORT1-Kolumne hart mit Borussia Dortmund ins Gericht. Vor allem Mats Hummels sieht der SPORT1-Experte kritisch - und fordert einen größeren Umbruch.
Borussia Dortmund kassiert gegen RB Leipzig einen weiteren deutlichen Rückschlag. Die Sachsen nutzen ihre Chancen eiskalt, Erling Haaland ist an diesem Tag ein Totalausfall.
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg

Hallo Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

der Wechsel-Wirrwarr des FC Bayern beim Spiel gegen den SC Freiburg (4:1) war natürlich auch für mich Thema des Wochenendes.

Wenn ich nun sage „Schwamm drüber!“, dann heißt es wieder, es gibt den Bayern-Bonus. Ich hoffe dennoch, dass Freiburg keinen Einspruch gegen die Spielwertung einlegt.

Denn als die Bayern kurzzeitig zu zwölft auf dem Feld standen, da war keine Standardsituation und nichts Spielentscheidendes. (NEWS: Wechsel-Wirrwarr: Klares Fan-Votum)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Spiel sollte deshalb so gewertet werden, wie es ausgegangen ist. Freiburg würde von mir auch mehr Sympathien bekommen, wenn sie keinen Einspruch einlegen.

Lesen Sie auch

Wechsel-Wirrwarr: Freiburg sollte auf Einspruch verzichten

Und sind wir mal ehrlich: Das Spiel war doch entschieden beim Stand von 3:1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Freiburg das noch gedreht hätte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Die Frage aber lautet trotzdem: Wer hat Schuld? Kathleen Krüger (Bayerns Teammanagerin, Anm. d. Red.) vielleicht zu 50 Prozent - und genauso die Offiziellen?

Die haben das einfach nicht gut geregelt. Die Schiedsrichter haben für mich eine große Mitschuld. (BERICHT: Bayern-Boss stützt Teammanagerin Krüger)

{ "placeholderType": "MREC" }
STAHLWERK Doppelpass: Julia Simic empfiehlt Freiburg Einspruch einzulegen
03:57
"Definitiv Einspruch einlegen!" Simic mit Rat an Freiburg

Am Rande sei noch erwähnt: Hätte Freiburgs Nico Schlotterbeck den Schiedsrichter nicht darauf aufmerksam gemacht, würden wir vielleicht anders über die Situation reden. Dann wäre er richtig schlau gewesen.

So wäre Leipzig Bayern-Verfolger Nummer 1

Reden wir aber auch über Borussia Dortmund und den nächsten Dämpfer, nun gegen RB Leipzig (1:4) unter Coach Domenico Tedesco.

Letzterer hat da irgendwas gedreht - in Dortmund vier Stück zu machen, das verdient Respekt.

STAHLWERK Doppelpass: Kevin Kampl erklärt den Sieg im Topspiel
03:16
Kampl stichelt gegen BVB: "Hätten noch paar Tore schießen können"

Wenn Leipzig unter Jesse Marsch (Tedescos Vorgänger, Anm. d. Red.) nicht diese Schwächephase gehabt hätte, dann wären sie nun Bayern-Verfolger Nummer 1 angesichts dieser enormen Qualität.

Klartext zum BVB und Mats Hummels

Der BVB ist im Moment aber wirklich nicht in der Lage, jemandem wirklich gefährlich zu werden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Nehmen wir doch nur mal die Situation vor dem letzten Gegentor von Olmo: Wo ist Mats Hummels denn da? Er verlässt vollkommen seine Position und macht dadurch eine Riesenlücke im Zentrum auf.

Klar: Der Trainer ist an vorderster Position und trägt die Hauptverantwortung - aber einer wie Hummels hat doch auch eine Eigenverantwortung.

Der muss als Führungsspieler den Jungs doch Ansagen machen. Das kann er aber nicht, wenn er seine Position verlässt, nach dem Spiel dann aber wiederum von Hühnerhaufen spricht.

Da muss ich selber vorangehen - und dann hast du vielleicht auch den Schuldigen beim BVB für die ganze Situation, in der Dortmund steckt.

Richtig finde ich, dass Marco Rose von den Verantwortlichen weiterhin das Vertrauen bekommt.

Wohin geht die Reise bei Haaland?

Aber jetzt muss man an den Kader ran: Man muss herausfiltern, mit wem man noch weiterarbeiten kann. Wer ist bereit und wer nicht? Auf wen kann man sich noch verlassen, von wem muss man sich trennen?

Da sind einige Spieler mit großen Namen, von denen muss man sich vielleicht trennen - auch als Zeichen an die Fans, dass es so nicht weitergeht.

STAHLWERK Doppelpass: Effenberg gibt Tipp an Nationalspieler Nico Schlotterbeck
02:18
"Wäre richtig schlau gewesen..." - Schlotterbeck zu ehrlich?

Was die Dauer-Personalie Erling Haaland angeht: Er kommt aus einer Verletzung und braucht nun auch wieder Zeit, um seinen Rhythmus zu finden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich der eine oder andere Verein das noch mal überlegen wird mit Haaland.

Denn: Wenn du in so jungen Jahren schon so viele Spiele nicht mitmachst (wegen der zahlreichen Verletzungen, Anm. d. Red.), dann ist das vielleicht auch eine Gefahr für die Zukunft.

Wir reden hier ja nicht über Kleingeld, sondern über enorme Summen. So oder so lege ich mich aber fest, dass Haaland den Verein verlässt - weil er ja auch nicht die erhoffte Entwicklung im Verein sieht.

Hertha BSC: Es gibt einen Magath-Effekt

Abschließend noch ein paar Worte zu Hertha BSC um Coach Felix Magath: Trotz des 1:2 gegen Bayer Leverkusen ist Hertha nun nicht in sich zusammengefallen, es gibt also wirklich einen Magath-Effekt.

Vor ein paar Wochen wäre das sicherlich noch ganz anders gelaufen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

WM? Das könnte eine Gruselgruppe werden

Und was die WM-Gruppen-Auslosung und die deutschen Vorrunden-Gegner betrifft:

Das könnte durchaus eine Gruselgruppe werden - sollte es zwar nicht, wo wir doch einen Neustart ausgerufen und nun Hansi Flick als Bundestrainer haben.

STAHLWERK Doppelpass: Calmund sorgt sich um die Qualität des DFB-Team bei der WM
02:06
Calmund über DFB-Team: "Auch Müller der alte Sack wird abgehen"

Aber nicht nur wegen der Spanier - auch Japan hat kleine und wendige Spieler, die unangenehm sein können.

Bis bald,

Euer Stefan Effenberg.

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 gehört der 53-Jährige zum festen Experten-Team des STAHLWERK Doppelpass.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: