Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Stefan Effenberg schließt Abgang von Lewandowski nicht mehr aus | SPORT1-Kolumne

Bundesliga>

FC Bayern: Stefan Effenberg schließt Abgang von Lewandowski nicht mehr aus | SPORT1-Kolumne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Bei Lewandowski nicht mehr so sicher“

Stefan Effenberg nimmt in seiner SPORT1-Kolumne den FC Bayern vor dem CL-Rückspiel gegen Villarreal in die Pflicht. Im Vertragspoker mit Robert Lewandowski schwant dem SPORT1-Experten etwas.
Die Verträge von vier Schlüsselspielern laufen 2023 bei Bayern München aus. Die Runde im STAHLWERK Doppelpass diskutiert den Stand bei Gnabry, Müller, Lewandowski und Neuer.
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg

Hallo Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

was waren das für Szenen nach dem 1:4 von Hertha BSC im Stadtderby gegen Union Berlin, als es nach Abpfiff eine verbale Auseinandersetzung zwischen Anhängern und Spielern gab, einige Hertha-Profis wirklich der Fan-Forderung nachkamen und ihre Trikots auszogen und zu Boden legten. (BERICHT: Fan-Demütigung für Hertha)

Die Aktion ging zum Glück zwar nur von einer kleinen Gruppe aus - aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Um eines nur klarzustellen: Wenn ich früher mein Trikot getragen habe, dann habe ich das mit Stolz getan. Und ich hätte mein Trikot auch bestimmt nicht abgelegt. (NEWS: Magath hat Verständnis für die Fans)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zumal: Es sind ja auch noch ein paar Spiele zu machen, und Hertha ist noch längst nicht abgestiegen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Was den Fans klar sein sollte: Es geht doch nur zusammen, alles andere ist kontraproduktiv. Ein positives Zeichen wäre nun, wenn die Fans sich positiv zusammentun und ihre Mannschaft unterstützen, wenn sie damit signalisieren für die letzten Spiele: Wir stehen zu Euch.

Hertha BSC? „Hätte Trikot bestimmt nicht abgelegt“

Es ist zum Glück noch kein Bruch zwischen Team und Fans, denn sonst kannst du dich von allem verabschieden. Aber noch einmal: Es geht doch nicht, die Spieler aufzufordern, das Trikot auszuziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein 18 Jahre alter Spieler geht nach so einem Erlebnis nach Hause und schläft doch die ganze Nacht nicht.

Ganz anders verhält es sich mit der Drucksituation beim FC Bayern vor dem Champions-League-Rückspiel gegen den FC Villarreal nach der 0:1-Niederlage im ersten Duell. (Dienstag ab 21 Uhr im LIVETICKER)

STAHLWERK Doppelpass diskutiert über Trikot-Eklat nach Berliner Derby
05:28
Trikot-Eklat spaltet die Dopa-Runde

FC Bayern muss nun liefern gegen Villarreal

Alles, was sie falsch gemacht haben, das dürfen sich die Bayern nicht noch mal erlauben. Jetzt müssen sie ins Halbfinale.

Trainer Julian Nagelsmann ist fürs Taktische zuständig, aber die Führungsspieler wie Lewandowski, Kimmich und Goretzka sind in der Pflicht – die müssen sich nun zeigen. Du musst sie nun bei der Ehre packen.

Aber ich bin mir sicher, dass wir nun einen ganz anderen FC Bayern sehen werden. Gegen Villarreal bist du nun mal Favorit – da scheidest du eben nicht aus mit Applaus. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Im DFB-Pokal sind die Bayern schon den eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden, in der Champions League muss es eben immer das Halbfinale sein.

Wenn du das nicht packst, dann ist es einfach enttäuschend - selbst wenn du hinterher Deutscher Meister wirst, was immer der ehrlichste Titel ist.

Vertragsverlängerung: Was macht Robert Lewandowski?

Bei Serge Gnabry, Thomas Müller, Robert Lewandowski und Manuel Neuer wünsche ich mir natürlich, dass sie ihre Verträge verlängern.

Aber: Man muss da unterscheiden, was man fordert und was man sieht. Das muss rein leistungstechnisch ja in Zusammenhang stehen, und da gibt es derzeit Diskrepanzen - das dürfte Bayerns Bosse ins Grübeln bringen.

STAHLWERK Doppelpass: Diskussion über Auftritt von Bayern München in der CL
02:51
Effenberg erhöht Druck auf Kimmich und Goretzka

Relativ sicher bin ich mir, dass Neuer und Müller verlängern. Bei Lewandowski und Gnabry bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Vielleicht kokettiert Lewandowski doch noch mal mit etwas anderem, und er will etwas Neues und Großes erleben, nachdem er bei Bayern ja alles erreicht hat - da ist ein Reiz.

Gnabry will womöglich mehr Geld, als Bayern ihm anbietet. Aber dazu sollte man erst mal auch die Leistung bringen und dann erst hohe Zahlen aufrufen – das passt für mich bei ihm nicht. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Wieder Drama um BVB-Shootingstar Reyna

Abschließend noch ein Wort zu den sich häufenden Kopfverletzungen in der Bundesliga und dem Saison-Aus von Shootingstar Giovanni Reyna bei Borussia Dortmund:

Für ihn tut es mir unendlich leid, jetzt hatte er sich gerade erst nach einer Verletzung zurückgekämpft. Ich glaube, dass die Häufigkeit von Muskelverletzungen auch etwas mit genetischer Veranlagung zu tun hat.

Arminia Bielefeld: Klos erfolgreich am Kopf opertiert
00:28
Nach Kopfverletzung: Klos erfolgreich operiert

Und wenn ich an die schwere Verletzung zuletzt von Arminia Bielefelds Fabian Klos denke: Vielleicht sollte man zurückgehen zu der alten Regel, dass die Spieler beim Kopfball ihren Arm wieder mit dazunehmen dürfen - zum eigenen Schutz.

Dann könnte man solche Verletzungen vielleicht unterbinden.

Bei dem Zusammenprall von Klos (in der Vorwoche beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart, Anm. d. Red.) ist er ja ohne Schutz hochgegangen.

Bis bald,

Euer Stefan Effenberg.

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 gehört der 53-Jährige zum festen Experten-Team des STAHLWERK Doppelpass.

FC Bayern München: Manuel Neuer und Leon Goretzka über Vertragsverlängerungen
00:40
"Bei den Gehältern...": Goretzkas ehrliches Interview über Geld

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: