Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Wirbel um Hauptsponsor - steigt Gazprom-Nachfolger Vivawest aus?

Bundesliga>

Schalke 04: Wirbel um Hauptsponsor - steigt Gazprom-Nachfolger Vivawest aus?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wirbel um Schalkes Hauptsponsor

Erst im März trennte sich der FC Schalke 04 von Gazprom. Nun droht auch der Hauptsponsor-Nachfolger verloren zu gehen - wegen der Rückkehr in die Bundesliga.
Schalke 04 steht als erster Bundesliga-Aufsteiger fest. Nach einer Achterbahn-Saison der Knappen gibt es Ekstase pur auf Schalke. Inklusive Platzsturm und Mega-Party mit den Fans.
Johannes Fischer
Johannes Fischer
pberger
pberger
von Johannes Fischer, Patrick Berger

Wirbel in Gelsenkirchen: Für die Bundesliga-Rückkehr benötigt der FC Schalke 04 eine deutlich gesteigerte Finanzkraft - und droht deshalb, seinen potentesten Geldgeber zu verlieren. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn: Der Immobilienkonzern Vivawest hat sich nun ablehnend hinsichtlich einer Fortsetzung seines Engagements als Hauptsponsor der Schalker zu Wort gemeldet.

„Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Vivawest in diesem Engagement in der ersten Bundesliga bleiben kann, weil es dann tatsächlich auch unsere finanzielle Bereitschaft überschreitet“, sagte Aufsichtsratschefin Bärbel Bergerhoff-Wodopia am Mittwoch.

Eine Party in Blau und Weiß auf dem Rudi-Assauer-Platz: 22.000 Anhängerinnen und Anhänger des FC Schalke 04 haben die Mannschaft am Montag lautstark gefeiert.
03:04
Nach Meisterfeier: So lautstark wird Schalke 04 von Fans empfangen I Aufstieg

Zur Erinnerung: Vivawest war erst Anfang März als Hauptsponsor eingesprungen, nachdem die Schalke die Zusammenarbeit mit dem russischen Gaskonzern Gazprom infolge der russischen Invasion in die Ukraine für beendet erklärt hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke 04: Hauptsponsor bald weg wegen Bundesliga-Rückkehr?

Vivawest sprang als Nachfolger ein. Geschäftsführer Uwe Eichner hatte seinerzeit von einer „temporären Partnerschaft“ gesprochen - konkret war über die Dauer der Zusammenarbeit sowie finanzielle Details indes nichts bekannt geworden.

Lesen Sie auch

Bergerhoff-Wodopia fügte nun an, „vom Aufwand her“ sei die Finanzierung oder ein Sponsor-Vertrag mit einer Bundesliga-Mannschaft nicht zu vergleichen, „von daher gibt es mit Sicherheit hohe Interessen auch von anderen Firmen, jetzt Schalke 04 dementsprechend als Sponsor zur Seite zu stehen“.

Weitere Gespräche mit Vivawest schloss die Aufsichtsratsvorsitzende zwar nicht aus, verwies aber darauf, Schalke verhandele zurzeit auch mit anderen Partnern: „Und da bin ich ganz sicher, dass es da auch zu positiven Ergebnissen kommt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie auch immer es kommen mag: Von Schalker Seite versuchte man den Eindruck zu relativieren, ab der kommenden Saison getrennte Wege zu gehen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Vorstandsboss Schröder: Trennung von Vivawest nicht entschieden

„Entschieden ist bislang nichts“, erklärte Bernd Schröder auf SPORT1-Nachfrage. Schalkes Vorstandsvorsitzender hob hervor, der Revierklub sei sehr froh, „Vivawest an unserer Seite zu haben“.

Beide Seiten seien sich einig, eine langfristige Partnerschaft anzustreben, so Schröder weiter: „Wir befinden uns dazu mit Vivawest in Gesprächen, auf welcher Ebene diese Zusammenarbeit in den kommenden Jahren stattfinden wird. Gleichzeitig sprechen wir mit potenziellen neuen Partnern – und ja, dabei geht es auch um einen möglichen Wechsel auf der Position des Hauptsponsors.“

Nach Informationen der Funke-Medien könne Vivawest selbst nicht vorzeitig aus dem bis 2023 laufenden Vertrag aussteigen - eine vorzeitige Trennung könne demnach nur Schalke vollziehen. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1:

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)