Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Ex-Abwehr-Juwel wechselt nach Hoffenheim! Nach Schalke & Liverpool bekommt Ozan Kabak neue Chance

Bundesliga>

Bundesliga: Ex-Abwehr-Juwel wechselt nach Hoffenheim! Nach Schalke & Liverpool bekommt Ozan Kabak neue Chance

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Anlauf von Ex-FCB-Kandidat

Ozan Kabak wagt bei der TSG Hoffenheim einen Neustart. Auf der Insel und auf Schalke scheiterte er. Dabei begann die Karriere des türkischen Innenverteidigers einst so vielversprechend.
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spricht über eine endgültige Verpflichtung des Schalkers Ozan Kabak. Der Nationalspieler der Türkei würde den Reds circa 20 Millionen Euro kosten.
Niklas Niendorf
Niklas Niendorf

Verschwindet ein einstiges Mega-Talent nun immer mehr in der Versenkung oder holt es Schwung für einen neuen Anlauf nach oben?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 22 Jahre alte Ozan Kabak, der zwischenzeitlich für den FC Liverpool auflief und beinahe beim FC Bayern landete, wechselt in die Provinz zur TSG Hoffenheim.

Dabei galt der der schlaksige Innenverteidiger zwischenzeitlich als eines der größten europäischen Abwehr-Talente und wurde von vielen Seiten umworben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun geht Kabak allerdings in einen Ort, der fußballerisch bei weitem nicht so viel Glanz wie Liverpool oder Gelsenkirchen versprüht, sondern sich seit Jahren im Niemandsland der Bundesliga befindet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Lesen Sie auch

Wie konnte es dazu kommen?

Kabak mausert sich zum VfB-Publikumsliebling

Der türkische Nationalspieler machte seine ersten Schritte in Deutschland beim VfB Stuttgart.

Dort entwickelte er sich trotz seines jungen Alters bereits zu einer wichtigen Stütze in der Verteidigung und mauserte sich aufgrund seines körperbetonten Spiels schnell zum Publikumsliebling. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Abstieg der Schwaben machte sich Kabak jedoch aus dem Staub und schloss sich im Sommer 2019 für eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro Schalke 04 an.

Die Knappen setzten sich im Werben um den begehrten Defensivspieler unter anderem gegen den FC Bayern, den AC Mailand und West Ham United durch.

Möglich gemacht haben soll dies Kabaks Ansicht, auf Schalke mehr Chancen auf einen Stammplatz zu haben.

Kabak wird bei Schalke nicht glücklich

Bei den Gelsenkirchenern kam er seit seinem Wechsel aber nur auf 42 Einsätze, wurde zudem durch eine Fuß- und Rückenverletzung zurückgeworfen.

Schalke einigte sich daraufhin mit dem FC Liverpool, der aufgrund zahlreicher Ausfälle händeringend auf der Suche nach Innenverteidigern war, auf eine Leihe mit Kaufoption.

Die Königsblauen waren vor allem darauf aus, Kabaks Monstergehalt in Höhe von drei Millionen Euro einzusparen. Die Reds ließen jedoch die Kaufoption nach der Leihe verstreichen. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Nach der Rückkehr wurde Kabak 2021 erneut verliehen, kam bei Norwich City jedoch nur sporadisch zum Einsatz und stieg am Ende mit den Canaries ab.

Letzte Ausfahrt für Schalke-Flop?

Nach zwei missglückten Leihgeschäften verlässt der 22-Jährige Schalke nun erneut - diesmal aber endgültig! Für sieben Millionen Euro schließt sich Kabak den Kraichgauern an.

Obwohl der türkische Verteidiger schon mit Welt-Stars wie Mohamed Salah und Roberto Firmino zusammenspielte, schnürt das einstige Abwehr-Juwel künftig für die Hoffenheimer die Schuhe.

Möglicherweise braucht der zweikampfstarke Türke diesen Umweg, um zu dem zu werden, was schon viele früher in ihm sahen: einen internationalen Top-Verteidiger. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Denn unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen!

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Die Manager-Karriere von Rudi Aussauer begann holprig. Erst im dritten Anlauf wurde er zur Legende und führte den FC Schalke 04 zu mehreren Triumphen.
01:55
SPORT1 Bundesliga Classics: Die Legende Rudi Assauer