Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Besonderes Modeste-Tor! Özcan verrät kurioses Detail zur Köln-Kombo

Bundesliga>

BVB: Besonderes Modeste-Tor! Özcan verrät kurioses Detail zur Köln-Kombo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln-Kombo macht BVB froh

Das Premierentor von Anthony Modeste für Borussia Dortmund ist auch durch seinen Vorbereiter ein besonderes. Salih Özcan verrät ein kurioses Detail zur Köln-Kombination beim BVB und bekommt ein Sonderlob.
Anthony Modeste machte gegen Hertha BSC sein erstes Tor für Borussia Dortmund. Vorlagengeber kein geringerer als Salih Özcan, der wie Modeste im Sommer vom 1. FC Köln kam.
Raphael Weber
Raphael Weber
Niclas Löwendorf
Niclas Löwendorf

Die Köln-Kombo hat zugeschlagen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Salih Özcan auf Anthony Modeste - und der BVB jubelt. Das goldene Tor für Borussia Dortmund beim 1:0 gegen Hertha BSC war nicht nur ein ganz besonderes, weil es für Angreifer Modeste so eine große Erlösung war. (BERICHT: Modeste erklärt seinen emotionalen Jubel-Lauf)

„Ich glaube, das ist jetzt das erste Mal, dass ich ihm eine Flanke serviere und er den reingemacht hat“, verriet Özcan bei SPORT1: „Das ist schon schön.“

Durchaus kurios, dass es diese Co-Produktion bisher nicht gab - immerhin spielten der Abräumer und Modeste beim 1. FC Köln jahrelang zusammen, bevor sie nacheinander diesen Sommer zum BVB wechselten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Modeste und Özcan schlagen beim BVB ein

Nun also zum ersten Mal die Erfolgsformel Özcan+Modeste - und es hätte kaum einen besseren Moment geben können. Denn für Modeste war das erste BVB-Tor nach schweren Wochen eine echte Erlösung. (ANALYSE: Die katastrophale Modeste-Bilanz)

Welche Last nach dem Treffer in der 32. Minute von ihm abfiel, war nicht zuletzt am emotionalen Jubel-Lauf zu Trainer Edin Terzic zu erkennen. (BERICHT: Modeste erklärt Jubel mit Terzic)

Da konnte es Özcan seinem Teamkollegen auch verzeihen, dass der erste Dank nicht dem Vorbereiter galt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Als Stürmer hast du da, glaube ich, andere Gedanken im Kopf“, meinte der Mittelfeldspieler mit einem Grinsen, „aber es freut mich einfach persönlich für ihn.“

Borussia Dortmund gewinnt gegen Hertha BSC knapp mit 1:0. Edi Terzic ist nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden - lobt aber besonders einen Spieler.
01:00
In höchsten Tönen! Edin Terzic schwärmt von BVB-Neuzugang Salih Özcan

Der BVB-Plan mit Modeste geht endlich auf

Das galt an diesem Tag für den ganzen BVB. „Tony ist ein ganz wichtiger Spieler für uns, das haben wir ihm von Anfang an gezeigt“, sagte Terzic, „und heute hat er es allen gezeigt, wieso er bei uns ist. Das freut uns sehr.“

Von Anfang an war Modeste besser eingebunden ins Spiel der Dortmunder, weil der Plan, Modeste auch mit Flanken zu füttern, besser aufging als bei dem Debakel gegen Bremen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Es ist kein Geheimnis, dass das auch letzte Woche schon der Auftrag war - aber es hat nicht so gut funktioniert“, meinte Terzic: „Wir haben im Training weiter daran gearbeitet, wir wissen um die Stärken von Tony, mit dem letzten Kontakt das Tor zu erzielen - aber dafür muss der Ball in die Box kommen.“

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Anthony Modeste schoss gegen Hertha sein erstes Tor für den BVB
Anthony Modeste schoss gegen Hertha sein erstes Tor für den BVB

Das klappte nun mit Özcan auf Modeste erstmals - aber der Mittelfeld-Abräumer bekam nicht nur deshalb ein Sonderlob von seinem Trainer.

„Wenn man sieht, was Salih Özcan heute abgerissen hat, wie viele Bälle er erobert hat - das war genauso wichtig wie das Tor von Modeste“, betonte Terzic. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Jetzt wo der Bann gebrochen ist, darf die Köln-Kombo für den BVB sicher gerne noch öfter zuschlagen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Beim Revierderby kann BVB-Keeper Jens Lehmann seine Emotionen und schreit Mitspieler Amoroso an. Nach einer kleinen Handgreiflichkeit muss Lehmann mit Gelb-Rot vom Platz.
01:32
SPORT1 Bundesliga Classics: Handgreiflichkeit zwischen Lehmann und Amoroso