Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Erste unzufriedene Stars - Nagelsmann früh als Moderator gefordert

Bundesliga>

FC Bayern: Erste unzufriedene Stars - Nagelsmann früh als Moderator gefordert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayerns erste Härtefälle

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wollte einen in der Breite besseren Kader, jetzt hat er ihn – und muss sich schon früh in der Saison als Moderator beweisen.
Leroy Sané zeigt gegen Inter Mailand eine Weltklasseleistung, Sadio Mané bleibt dagegen glanz- und vor allem torlos. Trainer Julian Nagelsmann stellt sich aber vor den Torjäger.
khau
khau
von Kerry Hau

Zwei Tore, drei Punkte: Es war ein Champions-League-Auftakt nach Maß für den FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings: Feierstimmung kam in den Katakomben des Giuseppe-Meazza-Stadions nach 2:0-Sieg bei Inter Mailand nur bedingt auf. Gleich mehrere Spieler hinterließen beim Verlassen des Stadions einen weniger glücklichen Eindruck. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Serge Gnabry und Jamal Musiala etwa stapften nach ihren Kurzeinsätzen ebenso wie die überhaupt nicht eingesetzten Neuzugänge Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui wortlos in Richtung Bus. Nur einer der Reservisten machte kurz Halt, um sich zu äußern – vielsagend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Goretzka will in die Startelf

Leon Goretzka, nach einer knappen Stunde für Marcel Sabitzer eingewechselt, gab zu verstehen, nach seiner überstandenen Knieverletzung „ab jetzt“ wieder bereit für die Startelf zu sein.

Lesen Sie auch

Solche Botschaften dürften mit Blick auf den Luxuskader der Münchner in naher Zukunft noch häufiger an Julian Nagelsmann herangetragen werden. (BERICHT: Sanés unbekannte Seite)

Der Konkurrenzkampf ist härter als in seiner ersten Saison als Bayern-Trainer – und er schon früh als Kader-Moderator gefordert! (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Kann Nagelsmann Kader-Management?

Nach SPORT1-Informationen sind bereits mehrere Spieler unzufrieden mit ihren Rollen und drängen intern auf mehr Spielzeit. Trainerteam und Verantwortliche bleiben entspannt, der Tenor: Die Saison ist lang und jeder wird auf genügend Einsätze kommen.

Dennoch stellt sich die Frage: Kann Nagelsmann Kader-Management? Schon in seiner ersten Saison bei den Bayern gab es Kritik an der Art und Weise seiner Kommunikation von Personalentscheidungen – selbst von etablierten Kräften, die die empathische und zugängliche Art von Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick gewohnt waren. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Nagelsmann selbst berichtete vor dem Spiel am Mittwochabend bei Inter, dass er nur selten unmittelbar vor oder nach der Bekanntgabe seiner Aufstellung Einzelgespräche mit den Reservisten suche. Seine Begründung: Das bringe in der Regel nichts, „diejenigen schalten dann eh nur auf Durchzug“.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Sebastian Hoeneß ist bereits der dritte aus seiner Familie, der die große Bundesliga-Bühne betritt. Die Fußstapfen von Uli und Dieter sind gewaltig.
01:55
SPORT1 Bundesliga Classics: Familienbande Hoeneß