Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Die unbekannte Seite des Leroy Sané

Champions League>

FC Bayern: Die unbekannte Seite des Leroy Sané

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sanés unbekannte Seite

Leroy Sané bestätigt beim Sieg des FC Bayern gegen Inter Mailand nicht nur seinen persönlichen Aufwärtstrend, er präsentiert sich auch von einer bislang eher unbekannten Seite: der des Anführers. Mitspieler und Verantwortliche loben – und hoffen.
Leroy Sané war der überragende Mann beim 2:0-Erfolg des FC Bayern München bei Inter Mailand. Nach der Partie findet sein Trainer Julian Nagelsmann lobende Worte für den Flügelstürmer.
khau
khau
von Kerry Hau

„Leroy war heute der Wahnsinn!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Matthijs de Ligt sprach das aus, was den meisten Schaulustigen am Mittwochabend im San Siro durch den Kopf ging.

Leroy Sané legte beim Champions-League-Auftakt gegen Inter einen seiner besten Auftritte im Trikot des FC Bayern hin. Erst besorgte er nach Traum-Vorlage von Joshua Kimmich den Führungstreffer (25.), dann erzwang er das Eigentor zum 2:0-Endstand durch Danilo D‘Ambrosio (66.). Doch dem nicht genug.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sané kommuniziert ungewohnt viel

Aus Bayern-Sicht besonders erfreulich, weil eher ungewohnt: Der Nationalspieler schlüpfte in die Rolle des Anführers, kommunizierte sehr viel mit seinen Kollegen und packte sich während einer Trinkpause in Hälfte eins sogar einmal für eine halbe Minute Neuzugang de Ligt, um ihm Tipps und Anweisungen zu geben. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League).

Ähnliche Szenen waren zuletzt auch schon bei anderen Spielen - etwa beim 1:1 gegen Union Berlin - zu beobachten. Szenen, die unterstreichen: Sané hat die Kritik, die ihm auch intern entgegenschlug, persönlich genommen.

„Es macht Spaß, Leroy zuzusehen“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem Sieg in Mailand. „Klasse, wie er nach vorne und nach hinten arbeitet.“

Die Champions League ist wieder zurück und die Laune ist auch bei den Spielern des FC Bayern bestens. Thomas Müller machte sich beim Abschlusstraining einen Spaß und versuchte, die SPORT1-Kamera abzuschießen.
00:54
FC Bayern München: Thomas Müller zielt im Training auf die SPORT1-Kamera

Leroy Sané: Vom Sorgenkind zum Bayern-Leader

Vom Sorgenkind zum Leader! Eine gute Vorbereitung mit vielen Extra-Einheiten, ein Vertrauensvotum der Bosse um Salihamidzic trotz Interesses aus London und die oft unterschätzte private Unterstützung haben‘s möglich gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bayern freut‘s! Von Trainer Julian Nagelsmann („Ein sehr, sehr gutes Spiel von ihm“) und auch Sanés Mitspielern gab es viel Lob.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

„Man sieht einfach, dass er in solchen Spielen Spaß hat aufzudrehen“, schwärmte Leon Goretzka. „Das ist das, was wir von Leroy brauchen“, sagte Thomas Müller über die Entstehung der beiden Tore. Und Manuel Neuer bezeichnete Sané als „Schlüsselspieler für besondere Momente“. Der Kapitän: „Wir wissen, was wir an Leroy haben. In dieser Verfassung ist er extrem wichtig für uns, weil er Spiele entscheiden kann.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League).

„Dan kann er einer der Besten in Europa werden“

Neuer und Co. wissen aber auch: Sané spielte auch in der zurückliegenden Saison eine überragende Hinrunde, eher er in der Rückrunde abtauchte. „Wir hoffen, dass er weiterhin solche Leistungen bringt“, fügte der Torhüter deshalb vielsagend an.

Laut Salihamidzic hängt dies einzig und allein von Sané ab: „Leroy ist ein intelligenter junger Mann. Wir reden natürlich viel mit ihm, aber er weiß selbst genau, was er für Qualitäten und Möglichkeiten hat. Ich habe schon immer gesagt: Wenn er das auf den Platz bringt, kann er einer der Besten in Europa werden.“

Alles zur Champions League bei SPORT1