Bundesliga>

Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern live im TV, Stream, Ticker - Mané auf der Bank, das sagt Nagelsmann

Mané nur Ersatz: Das sagt Nagelsmann

Der FC Bayern gastiert bei der TSG Hoffenheim und will Druck auf Tabellenführer Union Berlin aufbauen. Der BVB ist zuhause gegen den wieder erstarkten VfB Stuttgart gefordert.
André Breitenreiter trainierte die Bayern-Spieler Leon Goretzka, Leory Sané und Eric-Maxim Choupo-Moting. Vor dem Spiel findet er für seine Ex-Spieler lobende Worte.
Der FC Bayern gastiert bei der TSG Hoffenheim und will Druck auf Tabellenführer Union Berlin aufbauen. Der BVB ist zuhause gegen den wieder erstarkten VfB Stuttgart gefordert.

Topspiel in der Bundesliga!

Der FC Bayern München ist am Samstag beim Tabellenvierten TSG Hoffenheim gefordert und will mit einem Sieg möglichst großen Druck auf den aktuellen Tabellenführer Union Berlin aufbauen.

Die Köpenicker liegen aktuell vier Punkte vor dem Rekordmeister, diesen Rückstand wollen die Bayern möglichst schnell wettmachen: „Wir werden jetzt Woche für Woche hochmotiviert in die Spiele gehen und versuchen, einiges in Fußballdeutschland wieder gerade zu rücken“, sagte er nach dem Pokalspiel beim FC Augsburg im ZDF.

TSG Hoffenheim - FC Bayern: Die Aufstellungen

Hoffenheim: Baumann - Akpoguma, Kabak, Nsoki - Skov, Geiger, Angelino - Prömel, Baumgartner - Rutter, Dabbur

FC Bayern: Ulreich - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Coman, Musiala, Gnabry - Choupo-Moting

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auf die Münchner wartet eine alles andere als leichte Aufgabe. Die Bayern gastieren beim Tabellenvierten aus Hoffenheim, die mit nur zehn Gegentoren bislang die drittbeste Abwehr der Liga stellen. Die Kraichgauer besiegten zuletzt zweimal souverän den FC Schalke und liegen nur zwei Punkte hinter der Mannschaft von Julian Nagelsmann. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Mit einem Sieg gegen die Münchner, bei denen Superstar Sadio Mané zunächst auf der Bank Platz nimmt, können die Jungs von André Breitenreiter sogar an den Bayern vorbeiziehen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften endete an gleicher Stelle im Frühjahr 1:1. (Bericht: Dicke Überraschung im Bayern-Kader)

So erklärt Nagelsmann den Verzicht auf Mané

„Sadio hat viel gespielt. Es war eher eine Entscheidung für King. Er hat es gut gemacht zuletzt, auch Jamal und Choupo wollte ich nicht rausnehmen. Es trifft heute Sadio, das ist ganz normal“, erklärte Bayerns Trainer Nagelsmann zur Entscheidung, Mané zunächst draußen zu lassen, bei Sky.

Man müsse „rotieren, weil wir einen ausgeglichenen Kader haben.“ Nagelsmann verwies auch auf das „prestigeträchtige Duell in Barcelona“ - wo die Münchner in der Champions League am Mittwoch zum Rückspiel gegen das Team von Ex-Stürmer Robert Lewandowski antreten.

Mané hatte zuletzt auch gegen Augsburg im Pokal begonnen, dabei aber glücklos agiert. Beim wichtigen 5:2-Erfolg war er recht früh in der zweiten Halbzeit ausgewechselt worden.

Die Bayern müssen bei ihrem Gastspiel auf mehrere Stammkräfte verzichten. Manuel Neuer ist nach seiner Schulterblessur immer noch nicht rechtzeitig fit geworden, für ihn hütet erneut Sven Ulreich das Tor. Ebenfalls fehlen wird Thomas Müller, der sich nach auskurierten Rückenbeschwerden einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hat und die Reise nach Sinsheim nicht mit antreten wird. Leroy Sané und Lucas Hernandez fallen weiterhin verletzt aus.

Bei der TSG Hoffenheim steht hinter einem Einsatz von Andrej Kramaric weiter ein Fragezeichen, seine Probleme am Sprunggelenk könnten den Kroaten weiter ausbremsen. Auch Pavel Kaderabek gilt vor der Partie als Wackelkandidat.

Setzt der VfB seinen Lauf in Dortmund fort?

Bleibt der VfB Stuttgart unter der Leitung von Michael Wimmer weiter makellos?

Seit der Übernahme des Cheftrainer-Amtes durch Michael Wimmer läuft es beim VfB. Zwei Siege, ein Torverhältnis von 10:1 und ein Weiterkommen im Pokal stehen für den 42-Jährigen zu Buche.

Nun wartet für den Interimstrainer der Schwaben eine auf dem Papier deutlich schwierigere Aufgabe als es bislang der VfL Bochum und Arminia Bielefeld waren. Der VfB Stuttgart gastiert am Samstag bei Borussia Dortmund, die ihrerseits nach drei sieglosen Spielen in der Liga wieder in die Spur kommen wollen.

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart: Die Aufstellungen

Dortmund: Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro - Özcan, Bellingham - Adeyemi, Brandt, Reyna - Moukoko

Stuttgart: Müller - Mavropanos, Anton, Zagadou - Silas, Endo, Sosa - Ahamada, Millot - Tomas, Guirassy

Der BVB, bei dem Donyell Malen mit einer Erkältung ausfällt, muss gegen den VfB Stuttgart erneut auf Marco Reus verzichten: „Er hatte nach dem Spiel gegen Union Berlin seinen Fuß schmerzhafter gespürt, da schauen wir von Tag zu Tag“, erklärte BVB-Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz am Freitag. Auch hinter dem Einsatz von Marius Wolf stand„ein Fragezeichen“, er ist im Kader. Stürmer Anthony Modeste steht ebenfalls zur Verfügung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Terzic erwartet gegen Stuttgart eine deutliche Steigerung in Sachen Effektivität. „Teilnahme, Entschlossenheit, Quantität der Torchancen“ nannte er als wichtigste Themen: „Wir werden auch aus dieser Phase herauskommen und wieder treffen, dann wird uns vieles leichter fallen.“

So können Sie die Bundesliga am Samstag live verfolgen:

TV: Sky

Stream: SkyGo

Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

------ -------

Mit Sport-Informations-Dienst