Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Stürmer Moukoko muss zur WM nach Katar! SPORT1-Kommentar von Patrick Berger

Bundesliga>

BVB-Stürmer Moukoko muss zur WM nach Katar! SPORT1-Kommentar von Patrick Berger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das muss Moukokos WM-Ticket sein!

Youssoufa Moukoko glänzt beim BVB-Sieg gegen Bochum einmal mehr. Der Angreifer von Borussia Dortmund muss angesichts seiner Form zur WM nach Katar fahren. Ein Kommentar von SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.
Yousoufa Moukoko schießt gegen Bochum zwei absolute Traumtore und ebnet dem BVB somit den Weg zu den nächsten drei Punkten. Trainer Edin Terzic schwärmt nach dem Spiel über seine Entwicklung.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Mit seinem Doppelpack hat Youssoufa Moukoko den BVB zum 3:0-Derbysieg über den VfL Bochum geschossen - und sich selbst einen großen Schritt in Richtung WM!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden Derby-Treffer müssen eigentlich Moukokos WM-Ticket bedeuten. Der Matchwinner gab nach dem Spiel offen zu, dass er vor zwei Tagen mit Hansi Flick sprach. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Der Bundestrainer habe dem Sturm-Talent mitgeteilt, „dass ich einfach so weitermachen soll und wer Leistung bringt, wird am Ende auch dabei sein“.

Leistung bringt Moukoko in den letzten Wochen. Nach zwölf Ligaspielen hat der Teenie-Knipser schon sechs Tore erzielt und vier vorgelegt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Moukoko körperlich in einer viel besserer Form

Der U21-Nationalspieler hat in seiner Entwicklung einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, ist körperlich in einer viel besseren Form als noch im Vorjahr, nicht mehr verletzt und hat zudem sein bisweilen konfuses Spiel verändert.

Lesen Sie auch

Und noch viel wichtiger: Er trifft. Tore sind nun mal die Währung eines Stürmers. Und Tore wird auch die deutsche Nationalelf in Katar gebrauchen.

Nach der bitteren Syndesmoseband-Verletzung und dem damit verbundenen WM-Aus von Timo Werner muss der Bundestrainer im Angriff dringend nachrüsten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Bremens Torjäger Niclas Füllkrug, der vor seiner verletzungsbedingten Auswechslung auch gegen Schalke wieder knipste, muss Flick jetzt auch Moukoko mitnehmen.

Warum? Mit dem Mainzer Jonathan Burkhardt (noch kein Liga-Tor in dieser Saison), dem Wolfsburger Lukas Nmecha (3) und dem zwischenzeitlich verletzten Monaco-Profi Kevin Volland (1) gibt es zwar Konkurrenz, diese ist zurzeit aber eher harmlos.

Moukoko muss auch mit Blick Richtung Heim-EM mit

Was zudem für Moukoko spricht: Flick schaut schon jetzt in Richtung Heim-EM 2024.

Dort könnte der Teenie, der in 15 Tagen seinen 18. Geburtstag feiert, eine tragende Rolle spielen. Er wäre dann 20 und noch viel weiter. Und er hätte bei einer WM-Teilnahme in Katar bereits Turniererfahrung.

Moukoko muss mit nach Katar. Mit seinem jugendlichen Elan, seiner unbekümmerten Art und seinem Torriecher könnte er dem DFB-Team das besondere Etwas geben.

Sogar Dortmunds Liga-Konkurrenz sieht das so. „Er ist ein guter Junge“, sagte Bochums Österreicher Kevin Stöger. „Die Deutschen brauchen einen guten Stürmer. Ich würde mich freuen, wenn er gesund bleibt und dabei ist!“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga