Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Teils vogelwild! Das sind Dortmunds größte Abwehrprobleme

Bundesliga>

BVB: Teils vogelwild! Das sind Dortmunds größte Abwehrprobleme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum wackelt die BVB-Abwehr

Der BVB erlebt eine erste Saisonhälfte mit vielen Auf und Abs. Bei der letzten Niederlage bei Borussia Mönchengladbach werden die Dortmunder Defensivprobleme sehr deutlich.
BVB-Trainer Edin Terzic zeigt sich nach der 2:4-Niederlage gegen Gladbach ernüchtert. Vor allem die Art und Weise der Gegentore wirft Fragen auf.
Johannes Vehren
Johannes Vehren

Borussia Dortmund hat in den ersten 15 Bundesligaspielen 21 Gegentore kassiert. Nur sieben Teams haben bislang mehr Treffer hinnehmen müssen. Die BVB-Defensive wirkte trotz namhafter Zugänge in den vergangenen Wochen nicht immer sattelfest. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im vergangenen Sommer haben die Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl ein Ausrufezeichen gesetzt, indem die beiden deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) und Niklas Süle (FC Bayern) verpflichtet wurden. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Zum Abschluss des Jahres verlor das Team von Trainer Edin Terzic am Freitagabend verdient mit 2:4 bei Borussia Mönchengladbach. Nach der Partie kündigte der Coach eine „harte, ehrliche und direkte Analyse“ an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Hummels: „Was für eine miese Woche“

Grund dafür war auch das Abwehrverhalten. Seine Spieler verteidigten teils vogelwild, wodurch den Gladbachern das Toreschießen leicht gemacht wurde.

Lesen Sie auch

Bei zwei Gegentoren lief Innenverteidiger Mats Hummels aus der Vierkette und öffnete große Räume für die Hausherren. Ebenso ließen die beiden defensiven Mittelfeldspieler Jude Bellingham und Emre Can dreimal die Hintermannschaft im Stich. Zudem verlor Bellingham das Kopfballduell vor dem 1:2 durch Ramy Bensebaini. Es war nicht der erste Gegentreffer nach einer Standardsituation.

Hummels, der einen Tag zuvor nicht von Bundestrainer Hansi Flick für die Weltmeisterschaft in Katar nominiert wurde, schrieb anschließend dazu auf Instagram: „Mein 400. Bundesligaspiel war leider ein (sehr) schlechtes. Was für eine miese Woche.“

Mats Hummels fährt nicht mit der Nationalmannschaft zur WM in Katar. Im STAHLWERK Doppelpass sorgt diese Entscheidung für Unverständnis.
02:16
STAHLWERK Doppelpass: Mats Hummels fährt nicht mit dem DFB-Team zur WM in Katar

Effenberg schlägt BVB-Alarm

Aber auch Schlotterbeck und Süle, die wiederum von Flick nominiert wurden, standen im Anschluss an die Niederlage in der Kritik. SPORT1-Experte Stefan Effenberg meinte im STAHLWERK Doppelpass: „Einen Tag vorher war die WM-Nominierung, aber dass beide Spieler nun so unterirdisch performt haben, dafür habe ich kein Verständnis.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Effenberg ergänzte, dass der BVB auch noch mehr Gegentore hätte kassieren können. „Die Jungs sind mit dem Kopf vielleicht schon bei der WM. Das war vielleicht das schlechteste Spiel der Dortmunder seit Monaten“, wurde der 54-Jährige deutlich.

Große Lücken auch im Mittelfeld

Am Freitagabend merkte man Süle an, dass er nicht auf seiner bevorzugten Position aufgestellt wurde. Statt in der Innenverteidigung agierte der 27-Jährige einmal mehr als rechter Verteidiger. Jedoch musste Coach Terzic erfinderisch werden, nachdem alle anderen Optionen für diese Position nicht einsatzbereit waren.

Dortmunds defensiver Anker vor der Abwehr, Salih Özcan, saß nach anstrengenden Vorwochen zunächst auf der Bank. Für ihn spielte Can, doch der 28-Jährige konnte Özcan nicht vollends ersetzen.

Nach einer enttäuschenden englischen Woche schlägt BVB-Trainer Edin Terzic Alarm und spricht im Interview über die Ziele der Schwarz-Gelben für die Zeit nach der WM.
01:00
Edin Terzic schlägt beim BVB Alarm: „Rennen den Ansprüchen hinterher!“

Terzic kritisiert Offensivspieler

Anders als der Neuzugang vom 1. FC Köln hat Can einen ausgeprägten Offensivdrang. Dadurch sind vor der Abwehr Lücken entstanden, denn auch Bellingham und Julian Brandt schalteten sich stets in die Angriffsbemühungen ein.

Aber nicht nur die Leistung seiner Defensivspieler missfiel Terzic, sondern auch das Abwehrverhalten seiner Offensivakteure. Er kritisierte: „Wir haben in den ersten 15 Minuten wenig Druck über die Flügel gezeigt. Wir haben im Joggen versucht, die Bälle zu erobern“

Nun hat der BVB-Trainer zwar theoretisch viel Zeit, um an einigen Stellschrauben zu drehen. Allerdings sind einige Spieler bei der WM, wodurch sie erst spät wieder zur Mannschaft dazu stoßen werden. Für Terzic kein optimales Szenario, um den Defensivverbund (endlich) sattelfest zu machen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Marco Reus wechselte 2012 von Mönchengladbach zu Borussia Dortmund und traf direkt in seinem ersten Spiel für die Schwarz-Gelben gegen den SV Werder Bremen.
01:30
SPORT1 Bundesliga Classics: Das erste Tor für Marco Reus beim BVB