Home>Fußball>Bundesliga>

Darum ist Terzics BVB schon titelreif! | SPORT1-Kommentar von Patrick Berger

Bundesliga>

Darum ist Terzics BVB schon titelreif! | SPORT1-Kommentar von Patrick Berger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum ist Terzics BVB schon titelreif!

Der BVB schlägt auch Werder Bremen und feiert den sechsten Sieg in diesem Jahr. Dortmund ist titelreif, kommentiert SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.
Der BVB holt bei Werder Bremen seinen sechsten Sieg in Serie, muss aber eine bittere Verletzung wegstecken. Ein Werderaner kehrt mit Turban aufs Spielfeld zurück.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Sechs Spiele, sechs Siege – es läuft im Jahr 2023 bei Borussia Dortmund. Der 2:0-Sieg in Bremen hat untermauert, wieso mit dem BVB in dieser Saison wirklich zu rechnen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Frage nach der Mentalität, die in Dortmund über Jahre hinweg die Spieler und Bosse hat zusammenzucken lassen, wird nicht mehr gestellt. Weil die Spieler mit einem neuen Selbstverständnis auftreten, sich von Widerständen nicht unterkriegen lassen und plötzlich in „Bayern-Manier“ die Arbeitssiege einfahren. Wer hätte das gedacht, nachdem der BVB auf Rang sechs überwinterte. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Brandt und Can blühen auf

„Ich habe das Gefühl, dass hier etwas passiert“, sagt Julian Brandt über die aktuelle Entwicklung. Brandt, einer der vielen Dortmunder Spieler, die in den vergangenen Jahren immer wieder abgeschrieben waren und als Verkaufskandidaten galten. Unter Spielerflüsterer Edin Terzic blühen sie alle auf. Der ehrgeizige Trainer hat aus Low-Performer wie Brandt, Emre Can, Marius Wolf oder Karim Adeyemi endlich Top-Performer gemacht. (Bericht: Die Brandt-Explosion!)

Sicherlich, spielerisch ist Terzics Handschrift noch arg verschwommen. Sie wird aber mit jedem Spiel deutlicher. Wackelte der BVB zu Jahresbeginn noch, wirkt er nun gefestigt. Die Truppe um den neuen Abwehr-Boss Niklas Süle und Mittelfeld-Antreiber Jude Bellingham tritt als Einheit auf, steht sicher, spielt geduldig und will brenzlige Situationen spielerisch lösen. Das klappt zurzeit bravourös! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Joker als BVB-Trumpf

Den Abgang von Chef-Knipser und Superstar Erling Haaland konnten die Schwarzgelben bislang verkraften. Die interne Torschützenliste stellt sich breit auf, schon 14 Spieler stehen drauf. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Ein weiterer Pluspunkt: Die Bankspieler zünden nach ihren Einwechslungen direkt. Schon zehn entscheidende Joker-Tore hat der BVB in dieser Bundesliga-Saison erzielt, hinzu kommen zwei wichtige Treffer im DFB-Pokal. Terzic verweist dabei auf die neue Qualität im Kader: „Es ist extrem wichtig für uns, dass wir auf alle Begebenheiten während eines Spiels reagieren können“, sagt der Coach. „Wir hoffen weiterhin, dass wir auf diese Qualität zurückgreifen können.“

BVB reif für den Titelkampf

Gut auch: Die Mannschaft ist topfit. Anders als im Vorjahr kommt sie weitestgehend ohne größere Verletzungen durch die Saison. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

In allen drei Wettbewerben ist der BVB voll im Rennen, in der Bundesliga zudem auf Tuchfühlung zu den Bayern. Die Abgeschriebenen aus Dortmund schicken sich immer mehr an, ein echtes Spitzenteam zu sein. Die Truppe scheint gerüstet für den Titel-Dreikampf gegen die Bayern und Union. Wenn der BVB weiterhin so konstant und abgezockt bleibt, ist der Titel in diesem Jahr vielleicht sogar wirklich drin.

Ciro Immobile sollte bei Borussia Dortmund eigentlich Robert Lewandowski beerben. Anstelle eines neuen Top-Torjägers holte sich der Verein allerdings ein neues Intermezzo nach Dortmund.
01:54
SPORT1 Bundesliga Classics: Ciro Immobiles Leidenszeit bei Borussia Dortmund