Home>Fußball>Bundesliga>

DFB-Pokal: Duell in Mainz weckt böse Erinnerung des FC Bayern

Bundesliga>

DFB-Pokal: Duell in Mainz weckt böse Erinnerung des FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz weckt böse Bayern-Erinnerung

Wenn der FC Bayern am Mittwoch im DFB-Pokal in Mainz aufläuft, werden Erinnerungen an vergangene Saison zurück in Gedächtnis gerufen. Denn damals taten sich erstmals Risse zwischen Trainer und Mannschaft auf.
Der FC Bayern München kommt in der Rückrunde der Bundesliga noch nicht so richtig in Fahrt. Zudem sorgen etliche Nebengeräusche rund um den Klub für Aufsehen.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Wiederholt sich Bayerns Mainz-Drama?

{ "placeholderType": "MREC" }

Das am Mittwoch anstehende Achtelfinal-Duell im DFB-Pokal zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Bayern weckt womöglich schlechte Erinnerungen bei den Münchnern. (DFB-Pokal: FSV Mainz 05 - FC Bayern ab 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Denn in der vergangenen Saison gab es eine bittere 1:3-Niederlage für die Mannschaft von Julian Nagelsmann, doch nicht nur das Ergebnis sorgte für negative Schlagzeilen.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach nach der Pleite gönnten sich einige Bayern-Stars eine umstrittene Reise nach Ibiza, da sie in der vorherigen Woche den zehnten Meistertitel in Folge eingefahren hatten. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Mainz-Pleite sorgte für Risse zwischen Trainer und Mannschaft

In der Fußballwelt gab es dafür jedoch wenig Verständnis. Neben den Fans war auch Nagelsmann angefressen von der Reise, nachdem seine Mannschaft in Mainz eine mehr als enttäuschende Leistung angeboten hatte.

„Ich habe eine Erklärung, aber die gebe ich euch nicht. Das sage ich intern. Das ist nichts für die Medienwelt“, wollte der frustrierte Nagelsmann unmittelbar nach der Partie noch nicht mit der Sprache rausrücken, prangerte aber mangelnden Charakter seiner Mannschaft an: „Es war eine Charakterfrage heute, wer das Spiel gewinnt.“

Der sonst so optimistisch daherkommende Coach schien sich schon damals zunehmend Sorgen zu machen, dass den Bayern die Felle davonschwimmen könnten, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird: „Ich bin da kein Mahner. Ich will nur, dass es erfolgreich weitergeht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch das tat es nicht. Seit Saisonbeginn tun sich die Münchner vergleichsweise schwer. Nach anfänglichen Macht-Demonstrationen wie gegen Frankfurt (6:1) oder gegen Bochum (7:0) zum Saisonstart häuften sich in der Bundesliga die enttäuschenden Leistungen, wo den Bayern ihr sonst so selbstverständlicher unabdingbarer Wille zum Sieg verholfen hatte.

Probleme wiederholen sich: Nagelsmanns Charakterfrage war berechtigt

Blickt man auf die aktuellen Probleme der Bayern, die die eng gewordene Tabelle nach drei Unentschieden in Folge mit nur noch einen Punkt Abstand anführen, scheint Nagelsmanns Grund zur Sorge schon damals berechtigt gewesen zu sein. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Mit Serge Gnabrys Ausflug zur Pariser Fashion Week steht außerdem wieder eine Thematik abseits des Feldes im Vordergrund. Und wieder geht es nach Mainz, die den Bayern am Mittwoch einen Strich durch die Rechnung machen wollen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

19. Mai 2007: Bayern Spieler Mehmet Scholl feiert seinen Abschied von der großen Fußballbühne. Auch Uli Hoeneß geht der Abschied sehr nahe.
01:38
SPORT1 Bundesliga Classics: Mehmet Scholls emotionaler Abschied