Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 2:1 (2:0)

Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 2:1 (2:0)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Borussia Dortmund entscheidet Topduell für sich

Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 2:1 (2:0)
In einer intensiven Partie mit Torchancen auf beiden Seiten, setzte sich Borussia Dortmund am Freitagabend durch - auch dank eines Rekordtorschützen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das Borussia Dortmund mit 2:1 gegen RB Leipzig gewann. Hundertprozentig überzeugen konnte der BVB dabei jedoch nicht. Im Hinspiel hatte RB nichts anbrennen lassen und war als 3:0-Sieger vom Platz gegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch einen Elfmeter von Marco Reus gelang Dortmund das Führungstor. Die Fans des Tabellenführers unter den 81.365 Zuschauern durften sich über den Treffer von Emre Can aus der 39. Minute freuen, der den Vorsprung weiter anwachsen ließ. Mit der Führung für das Heimteam ging es in die Kabine. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Edin Terzic, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Jamie Bynoe-Gittens und Anthony Modeste kamen für Reus und Sebastien Haller ins Spiel (72.). Das 1:2 von Leipzig stellte Emil Forsberg sicher (74.). Als Referee Jablonski (Bremen) die Partie abpfiff, reklamierte Borussia Dortmund schließlich einen 2:1-Heimsieg für sich.

Die Trendkurve des BVB geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Die errungenen drei Zähler gingen für Dortmund einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Die Offensive von Borussia Dortmund in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch RB Leipzig war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 47-mal schlugen die Angreifer des BVB in dieser Spielzeit zu. Dortmund sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 16 summiert. In der Bilanz kommen noch ein Unentschieden und sechs Niederlagen dazu. Acht Spiele ist es her, dass Borussia Dortmund zuletzt eine Niederlage kassierte.

Trotz der Niederlage fiel RB in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz vier. Die Gäste verbuchten insgesamt zwölf Siege, sechs Remis und fünf Niederlagen. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kam das Team von Trainer Marco Rose auf insgesamt nur sieben Punkte und hätte somit noch einiges mehr holen können.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Nächster Prüfstein für den BVB ist der FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr). Leipzig misst sich am selben Tag mit Borussia Mönchengladbach (15:30 Uhr).