Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Champions-League-Sieger mit Tuchel - Kovacic ist FCB-Kandidat

Bundesliga>

FC Bayern: Champions-League-Sieger mit Tuchel - Kovacic ist FCB-Kandidat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chelsea-Star erneut Bayern-Kandidat

Der FC Bayern will im Sommer sein Mittelfeld verstärken. Ein Kandidat ist Mateo Kovacic, von dem der neue Trainer Thomas Tuchel eine besonders hohe Meinung hat.
Unter Thomas Tuchel sollte alles besser werden. Aber nach nur zwei Siegen in sieben Pflichtspielen und dem Verlust der Tabellenführung in der Bundesliga steht der FC Bayern vor einem Scherbenhaufen. Und Tuchel bekennt sich zur eigenen Ratlosigkeit.
khau
khau
von Kerry Hau

„Thiago oder nix“, sagte Pep Guardiola nach seiner Ankunft als Trainer des FC Bayern. Sagt Thomas Tuchel bald „Mateo oder nix“?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen ist der kroatische Nationalspieler Mateo Kovacic, mit dem Tuchel 2021 beim FC Chelsea die Champions League gewann, ein Transfer-Kandidat an der Säbener Straße.

Die Bayern-Bosse sehen sich nach Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld um. Gesucht wird ein spiel- und zweikampfstarker Akteur, der für Kreativität und Stabilität sorgt.

Mit der aktuellen Mittelfeld-Besetzung ist der Neu-Coach trotz der bereits fixierten Verpflichtung von Konrad Laimer nicht zufrieden, zumal trotz des Transfer-Vetos der Bosse weiterhin offen ist, wie es mit dem vom FC Liverpool umworbenen Ryan Gravenberch weitergeht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schnappen sich die Bayern Kovacic?

Chelsea-Star Kovacic kommt nicht zum ersten Mal für den deutschen Rekordmeister in Frage! 2018 stand er als Profi von Real Madrid bereits auf der Kandidaten-Liste von Ex-Coach Niko Kovac, entschied sich letztlich aber für einen Wechsel zu den Blues, die ihn erst für eine Saison ausliehen und anschließend für 45 Millionen Euro fest unter Vertrag nahmen.

Lesen Sie auch

Bei Chelsea ist Kovacic, wie SPORT1 erfuhr, mittlerweile aber nicht mehr glücklich. Er will und darf den Londoner Krisen-Klub, der vor einem großen personellen Umbruch steht und sich englischen Medienberichten zufolge von mindestens zehn Spielern trennen muss, ein Jahr vor Vertragsende verlassen.

Keine Überraschung, dass nun die Bayern als potenzieller Abnehmer gehandelt werden. Denn Kovacic zählte zu den absoluten Lieblingsspielern von Tuchel, als dieser noch Chelsea-Trainer war. Auch Tuchel-Assistent Anthony Barry, der kürzlich die Stamford Bridge Richtung Isar verließ, kennt und schätzt den 28-Jährigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kovacic nach München? Noch ist das Bayern-Interesse, von dem auch die Bild berichtet, nicht konkret. Die Kaderplaner um Hasan Salihamidzic haben neben Kovacic mehrere Spieler im Blick und wollen diese zeitnah mit Tuchel diskutieren, der wie sein Vorgänger Julian Nagelsmann großes Mitspracherecht bei der Zusammenstellung der Mannschaft erhalten soll.

Kovacic jedoch bringt einige Vorteile neben seinen fußballerischen Qualitäten mit: Der vierfache Champions-League-Sieger und Vize-Weltmeister von 2018 ist im besten Alter und auf europäischem Top-Niveau erprobt; zudem spricht er Deutsch, weil er in Österreich geboren wurde, aufwuchs und in der Jugend bei LASK Linz kickte.

Bayern an Casemiro interessiert?

Wie viel Ablöse Chelsea für Kovacic verlangen würde, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber, dass die Bayern ihn günstiger bekommen würden als nationale Konkurrenten. Ausgerechnet Ex-Bayern-Coach Guardiola möchte ihn zu Manchester City holen. Doch wenn es nach den Blues geht, dann verkaufen sie Kovacic lieber ins Ausland.

Beißen die Bayern an? Tuchel hätte nichts dagegen! Wesentlich schlechter als bei Kovacic stünden die Chancen bei einem anderen, noch etwas defensiver orientierteren Mittelfeldspieler, den der kicker ins Spiel bringt: Casemiro.

Nach SPORT1-Informationen will Manchester United den Brasilianer unter keinen Umständen abgeben. United-Coach Erik ten Hag plant voll mit ihm – und Casemiro peilt, anders als Kovacic, auch keinen Tapetenwechsel zur neuen Saison an.